Problem bei Topfbändern - Tür immer schräg

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend liebe Holzwerker,

so langsam plagt mich ein Problem, weil ich nicht weiß, was ich falsch mache.

Ich habe nun schon beim zweiten Schrank das Phänomen :mad: das wenn ich die Topfbänder gleich einstelle, die Tür extrem schräg ist. (Tür hängt nach unten)

Obwohl ich mit der Hettich Blue gebohrt habe und wirklich exakte Bohrungen habe. Auch der Korpus und die Tür sind exakt rechtwinklig.

Bei beiden Schränken muss ich immer unten das Topfband extrem weit rausdrehen, damit die Tür gerade wird. Was mir dann unten immer einen Spalt beschert wenn die Tür geschlossen ist. Und die Tür eiert richtig auf.
Wenn ich beide Topfbänder exakt gleich einstelle, ist die Tür extrem schräg.

Mach ich da was falsch ? Zugegebenermaßen habe ich für beide Schränke (Werkstattmöbel) billige Varianten genommen. (Keine Intermat)

Liegt das daran oder habe ich bei der Einstellung einen grundsätzlichen Fehler.

Vielen Dank für die Hilfe und noch schönen Abend,

Gruß Andi
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Andi,
kann es sein dass entweder die Kreuzplatten oder die Bänder nicht gleich sind?

Bei den Kreuzplatten gibts verschiedene stärken und bei den Bändern verschiedene Kröpfungen.

Ich will Dir nix blödes unterstellen aber zunächst müssen wir die naheliegensten Ursachen ausschließen.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hi,

also ich habe jetzt nochmal nach gesehen. Die Kreuzplatten sind gleich, auch die Bänder.

Zumal es ja nun schon beim zweiten Schrank mit unterschiedlichen Herstellern der Topfbänder vorkam.

Ich fang immer so an: Ich hänge die Topfbänder ein und lasse ca. 1mm Luft zum Korpus.

Tür zu.........Tür schließt nicht ganz sondern steht so´n bisschen auf und hängt schief.

Unten Schraube rauslassen.........wird besser, oben Schraube bisschen reindrehen.......Tür gerade..........Allerdings hängt sie dan in der Senkrechten schief.

Gute Nacht

Andi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schlussendlich muss man das Problem doch durch Nachmessen und Winkelprüfung lösen können. Ist nur etwas Fleißarbeit, bis man die Problemstelle gefunden hat.
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Wie groß und wie schwer sind denn die Türen und wie viele Topfbänder sind es denn? Hettich gibt Empfehlungen, wie viele verwendet werden sollen. Vielleicht kann Deine Konstruktion das Türgewicht nicht in der eingestellten Position halten.
Grüße,
Hauke
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Irgendwie lese ich aus deinem Text, dass du die Bänder falsch einstellst. Wo ist ein Spalt?
Offenbar veränderst du die Tiefe, aber nicht die Auflage. Wenn du die Bänder zu weit hereinstellst schließt die Tür nicht mehr richtig.

Mach doch mal ein Foto vom Band, und woran du drehst.

Grüße
Uli
 
Oben Unten