Problem bei geöltem Fußboden/Glanzgrad

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
Servus,

ich habe vorherige Woche in einem Eichenparkett (weißlich geölte leicht matte Oberfläche) leichte Kratzer ausgebessert, indem ich die Oberfläche mit einem Exzenter und Erstepflegemittel versucht habe es vorsichtig "heraus zu polieren". War leider keine so gute Idee da die Stelle jetzt einen anderen Glanzgrad hat, sprich ist nicht mehr so matt wie der Rest ist. War mir zwar bewusst, dachte aber nicht das es so schlimm ist :rolleyes: .
Gibt es eine Möglichkeit (außer die Diele zu tauschen) wieder eine matteren Glanzgrad zu erzielen ?
Oder wird die Oberflächen vllt mit der Zeit von selber wieder matt, durch Abnutzung ?

Schon mal danke

Gruß Schwirz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Würde es auch mal vorsichtig mit feinem Schleifvlies probieren. Stahlwolle ist bei Eiche kritisch, wegen Fleckenbildung.
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
Hallo

ja darauf würde ich setzen.
evtl mit feiner Stahlwolle bzw Schleifvlies leicht mattieren ( in Maserrichtung ohne großen Druck streicheln).


Hallo,

meinst du mit Schleifvlies die Scotchpads ? Scotch-Brite? Schleifvlies
Welche "Körnung" würdest du mir empfehlen.
Ansowas ähnliches habe ich auch gedacht, fürchte nur den Boden zu verkratzen...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gefühlt würde ich sagen 400-600, unser Autoteilezubehörhändler hier hat die in kleinen Bögen im Angebot, auch in Baumärkten sollte man fündig werden.
Das mit den Kratzern ist ja gerade bei geölten Oberflächen weniger dramatisch, einfach mit etwas Öl wieder aufpolieren.
Aber wie geschrieben nur sanft streicheln und nur in Maserrichtung, und auch nicht versuchen den Glanzgrad perfekt anzupassen, das klappt in den seltensten Fällen. Es ist quasi nur eine Vorarbeit um den natürlichen Prozess durch Nutzung etwas zu beschleunigen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ja genau, sowas wie dein verlinktes Scotchbrite. Leider sind die Körnungen nicht genormt, wie bei Schleifpapier, da macht jeder Hersteller was anderes. Würde aber auch so bei 400-600 und noch etwas höher wählen und dann erstmal mit dem Feineren probieren.

Hab gerade mal nachgeguckt, das graue Schleifvlies, was ich für sowas gerne nehme, hat bei meinem Hersteller Korn 1000. Das rote, was etwas gröber ist, hat Korn 400. Aber wie schon geschrieben, so richtig vergleichbar ist das mit dem Korn nicht.
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
Grüßt Euch,

danke für die raschen, brauchbaren Antworten. Werde die Situation der etwas pingeligen Kundschaft erklären, diesen Vorschlag anbieten, es ausprobieren und hoffen das es klappt. Sonst heißt es Dielen wechseln :emoji_frowning2:
Problem ist auch das ich nicht "schnell mal" hinfahren und ausprobieren kann, da nie netten Herrn paar hundert km weg sind...
Aber danke für die Vorschläge !

Gruß Schwirz

PS.: Viel Spass beim Deutschlandspiel heute :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten