Pressen für Plattenverleimung

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Hallöchen zusammen

Hate jemand Erfaqhrungen mit diesen Türspanner:
Türspanner / Fugzwinge 1200 mm - www.sautershop.de

Taugen die was zum verleimen von Hartholzleisten zu Platten?
Steht ja was von hoher Spannkraft, aber wieviel ist hoch? Reicht das für den erforderlichen Druck beim verleimen?
Oder mal anders gefragt, womit verleimt ihr Eure Platten?

Michael
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Zwingen

Ich mache das So...
Kostengünstig und schnell. Damit habe ich meinen Schuhschrank (Buche) und die einzelnen Segmente meines derzeitigen Projektes (Esstisch aus Kirschholz) verleimt.

Übrigens: Wenn die Kanten ordentlich gefügt sind und man nicht Unmengen von Leim aufbringt, braucht man auch keinen Wahnsinns-Pressdruck. Das erhöht nur die Gefahr der Schüsselung.

Gruss,
Thomas
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Sehe ich anders. Pressdruck wird benötigt um eine möglicht dünne Limfuge zu erreichen. der Leim an sich hält nichts, erst wenn er mit dem Holz "verpresst" wird entsteht die Klebekraft.
Bei Ponal zB wird empfohlen 15N/cm2. Bei einer Dicke von 2,4 cm und einer Länge von 80 cm entsricht das 192 cm2 * 15N = ca 288 Kg.
Der Gefahr der Schüsselung umgehe ich anders.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Leimfuge

Ich weiss jetzt nicht, wieviel Pressdruck genau ich mit meinen Pressen aufbringen kann - Tatsache ist aber, dass ich einwandfreie Leimfugen bekomme und auch die Festigkeit stimmt. Es reisst das Holz, nicht die Fuge.

Das Prinzip ist mechanisch sehr einfach - kannst Du ja (falls Du nicht vor so einer Self-Made-Lösung zurückschreckst) sehr einfach mal mit einer Musterzwinge ausprobieren.

Gruss,
Thomas
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich michael,

die türenspanner in dem link erscheinen leider nicht, kann mir aber denken um welche es geht, die sind super zum verleimen :emoji_wink:

grüß dich thomas,

ein schönes patent, das du dir da gebaut hast, aber mal ehrlich, wenn man hier wirklich druck aufbauen könnte, würden die Holzdübel abbrechen :emoji_frowning2:
ausserdem blockierst du dir ja die Werkbank und kannst nicht weiterarbeiten,

so türspanner könnte man sogar senkrecht (leicht schräg) an der wand anbringen und wie einen leimständer verwenden :emoji_wink:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Pressen

Wie gesagt, meine Leimfugen sind dicht und stabil. Ich weiss jetzt nicht, was die Zwingen noch mehr können sollen, als das. Und so schnell bricht ein 14mm Buchen-Dübel dann doch nicht. Aber sie sehen natürlich nicht so profi-mässig aus und repräsentieren anscheinend nicht den Status, dann man von einem "ernsthaften" Holzwerker erwartet. Denn Kommentar hatte ich ja schon mal.

Und da ich das als Hobby betreibe, darf meine Werkbank auch mal eine Weile besetzt sein.

Ich arbeite übrigens mittlerweile auch mit "richtigen" Zwingen - daher kann ich mir ein Bild machen: Für mich funktioniert beides - nur dass die Holzdinger viel schneller zu handeln sind nach Leimauftrag und man auch nicht auf Druckstellen aufpassen muss oder dass man sich mit den schweren Metalldingern schnell mal Macken ins Holz gemacht hat.

Gruss,
Thomas
 

Stefan12

ww-pappel
Registriert
8. März 2015
Beiträge
13
Ort
92334
Hallo Michael,

diese Türspanner haben genug Kraft fürs Verleimen von Platten.
Was mich etwas stört ist, dass das T-Profil nicht sehr verwindungssteif ist. Beim Festdrehen dreht sich ab einem bestimmten Druck das Profil mit. siehe Anhang.
Für den Preis sind die aber nicht schlecht.


Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 146
  • 1.jpg
    1.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 142

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Oha das sieht aber übel aus. Bleibt die Verformng bestehen, nachdem der Druck abgelassen ist oder "dreht" sich das Profil wieder in den Originalzustand?
 

Stefan12

ww-pappel
Registriert
8. März 2015
Beiträge
13
Ort
92334
Das Profil dreht sich beim Lösen wieder zurück. Macht mir aber trotzdem leicht Angst.

Geölt habe ich an den Türspannern noch nichts, waren bei Lieferung leicht vorgeölt. Ich werd da noch was draufgeben, bei den "normalen" Zwingen bringt das auch immer ordentlich was.

Um das Mitdrehen des Profils zu vermeiden, habe ich die Türspanner an der Gewindeseite an einer Leiste befestigt. Sah soweit ganz gut aus. Bis ich bemerkte, dass die Bohrungen für die verstellbaren Backen unterschiedlich sind. :emoji_frowning2:

Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 56
  • 4.jpg
    4.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 49

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Verleimpressen

Also wenn so ein verwindungsweiches T-Profil, einseitig angebraucht mit ordentlich Kraft beaufschlagt wird (welches das Gewinde der Spindel ja durchaus in der Lage ist aufzubringen), am Ende noch gerade sein soll und damit eine vernünftige Lösung für gerade Platten darstellen soll... dann hab ich in technischer Mechanik was nicht verstanden.

Die Dinger funktionieren in ordentlicher Ausführung (mit einem massiveren Profil) sicher gut.. aber die hier?! Da funktionieren die Rohrzwingen bei gleichem Budget sicher besser.

Da bleib ich lieber auf meinem "Holzweg" - bei dem habe ich ober- und unterhalb der Platte eine Zugstrebe, sodass die Verwindung gar nicht entseht. Und gleichzeitig verhindert der Druck auf die obere Strebe das Wölben - durch die Streben von der Decke sogar in der Mitte der Platte.

Gruss,
Thomas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

ich kenne die Teile in der Anwendung nur auf Böcke oder Kanthölzer montiert. dann verwinden die nicht und die Durbiegung ist auch reduziert.
Nicht ohne Grund sind die Füße gelocht.
 
Oben Unten