Preiswertes Allroundöl gesucht

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
suche ein preisgünstiges und belastbares Allround Öl.
Erst mal benötige ich es für meine Nudelholz/MDF Werkbank. Bislang hab ich meine Kleinen Projekte Lackiert oder mit einem Restbestand Ikea Öl geölt.
Jetzt will ich mir ne was Größere "Dose" zu legen so das neben dem Ölen der Werkbank noch eine Reserve bleibt.
In nächster Zeit stehen vor allem Kiefer und Buche als Werkstoffe an.
P.S. kann man Ikea Öl beim nach ölen mit andren Produkten über Arbeiten oder muss man bei einem System bleiben?
Gruß
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Ich verwende da das "Hartöl PureSolid" von Kreidezeit. Günstig, gut, einfach zu verarbeiten, handlicher 2,5L-Kanister mit praktischer Ausgussöffnung und lang haltbar (ich gieße jetzt schon seit 4 oder 5 Jahren aus dem bei Raumtemperatur gelagerten Kanister aus).

Gruß
Christian
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, muß man denn bei Leinölfirnis auf was achten (Bestandteile etc.)und kann man ihn auf für z.b. Schneidbretter verwenden?
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ikea Öl ist stark verdünnt mit Wasser, bei Verwendung auf blankem Stahl entsteht Rost!:mad:
Ich benutze ein uraltes Hart- Öl was ich vom Flomarkt habe, funktioniert prima, darf allerdings nicht zu dick aufgetragen werden, sonst trocknet es lange.

Eine Werkbank ist zum benutzen da, nicht zum ölen:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn man sieht, wie viel Unfug selbst im Lebensmittelbereich gemacht wird, weißt du, wie viele üble Verschmutzungen du in industriellen Produkten finden wirst. Da kommt dann mal eben ein Tankwagen mit Leinöl, wo vorher sonstwas drin war.

So ein paar ganz wenigen Naturfarbenherstellern würde ich vertrauen, dass die auf Lebensmitteltauglichkeit achten. Auf jeden Fall auf Freigabe für Kinderspielzeug achten.

Kreidezeit kann ich auch empfehlen, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Oder z.B. Biopin Arbeitsplattenöl.

Ikea-Öl kannst du mit fast allen anderen Ölen überarbeiten.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schneidbretter mit Öl behandeln.

Bei uns hat sich das Möbel-Hartöl für die Schneidbretter bewährt. Wird auch sonst viel bei Hölzern im Kontakt mit Lebensmitteln eingesetzt.

Für die Nachpflege kommt bei sehr hochwertigen Brettern das Pflegewachsöl zum Einsatz. Ich würde aber bei einem Produkt bleiben und da reicht das Möbel-Hartöl für den Alltagseinsatz bei den verschiedenen Vorgaben aus.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, danke für all die tips.
Denke eine erste behandlung hat die Werkbank, grad das mdf schon verdient, ich bin mit der Letzte der an seiner Werkbank dauernd rum bastelt damit sie "schön" ist.
Gruß
 

tadzio

ww-kastanie
Registriert
25. März 2013
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Hallo,
ich krame diesen alten Thread mal raus, da hier zwei interessante Öle genannt wurden die ich in die nähere Auswahl genommen hatte:
- Kreidezeit Hartöl PureSolid
- Natural Farben Möbel-Hartöl

Verwenden möchte ich das Öl vorwiegend für Birke Multiplex Platten, die die Innenverkleidung meines Wohnmobils darstellen. Für solche Zwecke habe ich bisher immer Walnuss Öl verwendet, ich verspreche mir allerdings von einem Hartöl dass es die Oberfläche etwas besser schützt. Wichtig ist mir vor allem eine einfache Verarbeitung, und das scheint ja zumindest das Natural Farben Öl zu erfüllen (habe mir den Artikel von Heiko Rech hierzu angesehen).

Nun meine eigentlichen Fragen:
Bisher habe ich zwar nicht vor Schneidbretter zu ölen (da würde ich beim Walnuss Öl bleiben), allerdings ist mir wichtig dass das Öl in keinster Weise gesundheitsschädlich ist (keine Aromaten, kein Kobalt und was es sonst noch so gibt). Kann mir jemand diesbezüglich Auskunft geben? Aus der Volldeklaration kann ich dies nicht rauslesen.
Und noch etwas: sollte ich für meinen Anwendungsfall noch weitere Produkte in Betracht ziehen (einfache Verarbeitung möglichst ohne Zwischenschleifen, nicht gesundheitsschädlich)?

Beste Grüße, Tadzio
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
ich mag es nicht so gerne das Birke Multiplex zu Ölen. Das gibt immer so einen (wie ich finde) unschönen Gelbton. Ich glaube du solltest dir überlegen, wieviel Schutz du brauchst. Wenn es um keine arbeitsplatte oder Tisch geht, wo natürlich die Belastung viel höher ist, würde ich auch einfach nur Wachs in Betracht ziehen. Das Natural Antikwachs gefällt mir sehr gut und ist sehr einfach zu verarbeiten. Der Schutz ist ausreichend. Oder alternativ nutze ich Schellack, was ich wie eine Art Schnellschleifgrund einfach "einpinsle". Das geht auch sehr schnell und z.B. für Schubladen ist das sehr ausreichend. Wenn dir besonderer Schutz aber wichtig ist, würde ich auch einen wasserbasierten Klarlack in Erwägung ziehen.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
ch mag es nicht so gerne das Birke Multiplex zu Ölen. Das gibt immer so einen (wie ich finde) unschönen Gelbton

da stimme ich Dir 100% zu! Ich habe einige(wie ich finde) schöne Werkstattmöbel damit "verhunzt". Ich nehme inzwischen für Birke MPX Parkettöl von Woca, das es auch in weiß gibt. Damit sieht das Birkeholz danach richtig edel aus, und der Gelbstich wird vermieden:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch Natural hat das Hartöl in einer abgetönten Variante im Angebot ( Hartöl mit Weißpigment).
Bzgl sehr einfacher Verarbeitung wäre noch Osmo zu nennen. Da nennt sich die Variante für helle Hölzer EFFEKT NATURAL.
Auch andere Hersteller haben vergleichbares im Angebot
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Arbeite gerne mit Lausitzer Leinöl ohne Zusatzstoffe. Gibts z.B. über Amazon im 5 Liter Kanister. Ist reines Leinöl, deshalb dauert es was länger beim trocknen aber ich weiß, das nur reines Öl benutzt wurde. Da kann bei Schneidbretter und Kinderspielzeug nicts passieren. Gerade Kleinkinder nehmen Ihre Umwelt gerne auch "durch den Mund" war. Da wäre mir alles andere zu bedenklich...
Je nach Anwendungsfall gibts 1 bis 4 fachen Anstrich damit.
 

der_vik

ww-kirsche
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
159
Ort
Berlin
Habe für meine Schneidbretter, Arbeitsplatte und sonstige Holzutensilen in der Küche auch schlicht und einfach Leinöl aus dem Lebensmittelbereich genommen. Das funktioniert im wesentlichen einwandfrei, einziger Nachteil ist dass die Küche besonders bei der dicken Erstauftragung so ein oder zwei Wochen merklich nach Leinöl riecht, weil es eben lange zum härten braucht. Und man muss ein bisschen aufpassen, wenn eine Fellnase im Haus ist. Die findet Leinöl unter Umständen auch eher lecker und versteht nicht wieso das aufs Holz statt in den Futternapf getan wird.

Lieben Gruß,
Vik.
 

Anhänge

  • 107596686_10223764805054033_7559503865902845982_o.jpg
    107596686_10223764805054033_7559503865902845982_o.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 61

tadzio

ww-kastanie
Registriert
25. März 2013
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten:

Bzgl. "normalen" Leinöls (z.B. das genannte Lausitzer Leinöl): das härtet (ähnlich wie Walnuss Öl) vermutlich nicht aus, oder? Würdet Ihr den Schutz als ausreichend empfinden für Schränke, Türen, Seitenverkleidungen? Ich vermute dass es Birke auch gelbstichig werden lässt, wobei mich das beisher bei Behandlung mit Walnussöl nicht gestört hat.

@carsten : ja, würde ich das Hartöl von Natural Farben nehmen, würde ich auch die weißpigmentierte Variante verwenden.

Kann denn jemand noch was zu den Inhaltsstoffen von Kreidezeit bzw. Natural Farben Hartöl sagen?

In deren Volldeklaration steht:
Kreidezeit: "Leinöl, Holzöl, Leinölstandöl, Holzöl-Standöl, Kolo phonium-glyzerinester, Mangantrockner."
Natural Farben: "Leinöl, Leinöl-Standöl, Nußöl, Isoaliphate, Kolophonium, Dammar, Holzöl, Kieselgur, Alkohol, Ca/Co/Zr Trockner (bleifrei)."

Das hilft mir als chemisch unversierter nicht wirklich weiter...
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
aber ich weiß, das nur reines Öl benutzt wurde.
was ist das für ein Argument? Demnach könnte man auch Butter oder Olivenöl nehmen.
Man informiere sich, bevor man da irgendwas draufgibt und wähle dann ein Mittel, was genau für diesen Zweck gemacht ist und überwacht wird.
Und man muss ein bisschen aufpassen, wenn eine Fellnase im Haus ist.
Ach, wie süß, wenn der grade von seinem Auslauf zurückkommt und andere Hunde wo auch immer beschnuppert hat und nun mit der Nase über die Küchenmöbel geht.
@tadzio hat die passenden Produkt erwähnt.
mais chacun á son gôut,
Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Kann denn jemand noch was zu den Inhaltsstoffen von Kreidezeit bzw. Natural Farben Hartöl sagen?
Kann Kreidezeit aus jahrelanger Nutzung empfehlen. Bei weiteren Fragen kann man bei denen anrufen. Die helfen sehr nett weiter.
das sind Erdölprodukte ähnlich Benzin,Petroleum usw. M.E. ist "Natural" irreführend, es sei denn, dass man Erdöl als Naturprodukt ansieht....
Trockenstoffe sorgen dafür, dass die Vernetzung beschleunigt wird.
Richard
 

der_vik

ww-kirsche
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
159
Ort
Berlin
Ach, wie süß, wenn der grade von seinem Auslauf zurückkommt und andere Hunde wo auch immer beschnuppert hat und nun mit der Nase über die Küchenmöbel geht.

Sagen wir mal es gibt Leute, die mit Hunden kuscheln und welche die sie sich fernhalten. Das muss man mit sich selbst ausmachen, eine besonders hohe Gesundheitsgefahr geht von Hunden m.W. jedenfalls nicht aus (wenn man nicht gerade einen streunenden Hund mitnimmt). Da muss man sich schon mehr Sorgen um das Händewaschverhalten von Menschen machen - im Gegensatz zum Hund kommen die nämlich nicht nur an die unteren Küchenfronten (die sicher nicht zur Zubereitung von Essen benutzt werden) dran. Dann sage ich mal guten Hunger wenn man mal unterwegs isst oder auch nur in der Kantine vom Betrieb.
Nicht bös gemeint - aber wo der hygienische Super-GAU ist, wenn der Hund mal an der Front der Unterschränke leckt (nicht mal dort wo die Tür zum öffnen angefasst wird) erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Lieben Gruß,
Vik.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,

wie mir scheint, werden immer wieder Dinge durcheinander gebracht.
Leinölfirnis ist reines Leinöl + Trockenstoff und bei den Naturfarbenherstellern von mehr als nur technischer Qualität. Es steht nirgends, dass solch ein Produkt nicht für Kinderspielzeug oder Schneidbretter verwendet werden darf - selbst wenn es noch Kobalttrockner enthält. Für hochwertigere, strapazierfähigere Oberflächen reicht Leinölfirnis unter Umständen nicht aus. Und dann sind Isoaliphate im Produkt zwar nicht natürlichen Ursprungs, haben aber mit Benzin oder Petroleum nichts zu tun. Sie werden als sogenanntes Wundbenzin auch im medizinischen Bereich eingesetzt. Auch gibt es lösemittelfreie Produkte auch weiß pigmentiert, um die gelbliche Anfeuerung von z.B. Birke Multiplex zu verhindern. Und wer auf Erdölbestandteile verzichten will, muss konsequenterweise dann auch auf OSMO verzichten.

Nachfrage gerne.

Wolfgang
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ich benutze Produkte von Kreidezeit, habe mir nun aber auch einen 5l Kanister Leinølfirnis von Isolbau bestellt. 20 Euro 5 Liter...gut, hauptsaechlich zur Versiegelung meiner Bodenziegel, habe es nun aber auch mal auf Eiche probiert...war von der Farbtoenung sehr begeistert.

"Preiswert" ist so ein 5l Kanister eben...kostet ein Bruchteil von den Kreidezeit oder Naturalfarben.

Im Angebot hab ich aber auch noch "Skydd" von Ikea...ein "Mineral Oil" laut englischer Deklaration (weisses Paraffinoel) fuer Schneidbretter und Arbeitsplatten, und alles wo Lebensmittel drauf zubereitet werden. Tja, was will man mehr, kostet ein Appel und ein Ei.
Ob "Metall" danach rostet? Hab ich noch nicht probiert, hab das auch noch nicht in mein Auto gekippt...ist ja ein Holzoel...und dafuer tut es seinen Zweck.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten:

Bzgl. "normalen" Leinöls (z.B. das genannte Lausitzer Leinöl): das härtet (ähnlich wie Walnuss Öl) vermutlich nicht aus, oder? Würdet Ihr den Schutz als ausreichend empfinden für Schränke, Türen, Seitenverkleidungen? Ich vermute dass es Birke auch gelbstichig werden lässt, wobei mich das beisher bei Behandlung mit Walnussöl nicht gestört hat.

@carsten : ja, würde ich das Hartöl von Natural Farben nehmen, würde ich auch die weißpigmentierte Variante verwenden.

Kann denn jemand noch was zu den Inhaltsstoffen von Kreidezeit bzw. Natural Farben Hartöl sagen?

In deren Volldeklaration steht:
Kreidezeit: "Leinöl, Holzöl, Leinölstandöl, Holzöl-Standöl, Kolo phonium-glyzerinester, Mangantrockner."
Natural Farben: "Leinöl, Leinöl-Standöl, Nußöl, Isoaliphate, Kolophonium, Dammar, Holzöl, Kieselgur, Alkohol, Ca/Co/Zr Trockner (bleifrei)."

Das hilft mir als chemisch unversierter nicht wirklich weiter...

Reine Leinöl, also Speiseölqualität, härtet genauso im Holz aus wie Leinölfirnis, nur a) dauert es länger und b) enthält es halt kein Zusatzstoffe jedwelcher Art.
Ich würde mein Kind nicht an was nuckeln lassen wo Zusatzstoffe drin sind, egal ob sie schädlich sind oder nicht...


Empfehle auch mal dieses Format sich anzusehen. Nicht nur dieses Video ist interessant:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
allerdings ist mir wichtig dass das Öl in keinster Weise gesundheitsschädlich ist (keine Aromaten, kein Kobalt und was es sonst noch so gibt). Kann mir jemand diesbezüglich Auskunft geben?

In jedem fertig abgemischtem Holzöl findest du Zusatzstoffe, die in größeren Mengen auch gesundheitlich bedenklich sind, z.B. Metallsalze auf Basis Kobalt, Mangan, Zirkonium. Teilweise auch Kolophoniumharze, auf die man allergisch reagieren kann. Verunreinigungen bei technischen Produkten kommen noch hinzu. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Tankwagen nicht ordentlich gespült wurde und Erdölproduktreste sich mit reinmischen.

Wenn du also ganz sicher gehen willst bei Schneidebrettern, dann nimm da lieber Öle aus dem Lebensmittelbereich. Da käme Wallnusöl und Leinöl in Frage, weil beide trocknen.

Persönlich habe ich übrigens keine Bedenken, meine Schneidebretter mit einem Öl eines Naturfarbenherstellers zu ölen. Bei Kreidezeit, Auro, Livos, Natural, Naturhaus, Leinos und Biofa hätte ich da keine Bedenken.

Im Angebot hab ich aber auch noch "Skydd" von Ikea...ein "Mineral Oil" laut englischer Deklaration (weisses Paraffinoel) fuer Schneidbretter und Arbeitsplatten, und alles wo Lebensmittel drauf zubereitet werden. Tja, was will man mehr, kostet ein Appel und ein Ei.

Davon rate ich ab, weil das ein nie trocknendes Öl ist. Arbeitsplatten werden sehr viel beständiger, wenn man sie mit trocknenden Ölen behandelt. Da würde ich auch ein erstklassiges Arbeitsplattenöl verwenden und kein Lebensmittelöl.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Warum muss das Öl auf Schneidbrettern trocknen? Vielen Naturfarbenherstellern kann man vertrauen, das ändert nichts daran, dass viele der eingesetzten Stoffe in den Ölen nicht unbedingt gesund sind. Daher verwende ich inzwischen für Schneidbrettern nur noch Öle aus dem Lebensmittel er eich, die nicht oder sehr langsam oxydieren. Der letzte Versuch war mit sog. MCT Öl. Das ist ein Auszug aus Kokosöl, geschmacklos, geruchlos und chemisch relativ stabil. Es feuert kaum an. Einfach ab und an nachölen, dann reicht der Schutz auch. Schneidbrettern sind natürlich kein Produkt für die Ewigkeit.
 
Oben Unten