Preiswerte Zwingen - Erfahrungen

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe letztes Jahr einige China-Zwingen bei einem Internet-Fachhändler erworben, der in der Regel hochwertiges Werkzeug anbietet.

Länge der Zwingen 800 mm.

Ich war der Meinung für einige Arbeiten würden sie ausreichen, ansonsten habe ich nur Gross oder Bessey in der Werkstatt.

Was habe ich nun für die Hälfte des Preises der Gross oder Bessey-Zwingen bekommen?

Schöne blau lackierte Zwingen, die aber gänzlich unterdimensioniert sind. So fern man etwas Druck aufbaut verziehen sie sich, die Spindeln und die Griffe zu kurz und zu dünn, so daß man mit normalem Kraftaufwand nicht sehr weit kommt.

In den letzten Tagen habe ich sie in einem überdachten Pavillon benutzt. Auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit der letzten Tage, bildete sich sofort Rost an den Schienen.

Mein Fazit, hätte ich besser nur drei vernünftige zum doppelten Preis gekauft, müsste ich jetzt nicht sechs Zwingen entsorgen.

Gruß
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
hatte auch so ein paar Billigdinger. Sie rutschten immer durch oder lösten sich nach einiger Zeit. Habe dann die Spindeln inclusive Lager abgesägt und damit einige Niederhalter gebaut. Ein kleiner Druckbalken mit drei bis vier Spindeln ist auch schon in Planung. Somit kann man wenigstens den Billigschrott sinnvoll zweckentfremden.
Gruß Holzpaul
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Ich bin dafür, noch eine Unterscheidung mehr einzuführen:

1. Ganz billig
2. Mittlere Preislage
3. Teure Markenzwingen

Will sagen, es gibt nicht nur Billigmüll und Bessey. Dazwischen spielt sich auch noch viel ab und da findet man durchaus brauchbare Ware. Ich hab z.B. im Hobbybereich Ideal Schraubzwingen im Einsatz, die recht brauchbar sind.

Schraubzwingen - Made in Germany - IDEAL Schraubzwingen - Radevormwald

Eine 800x120mm Zwinge kostet ungefähr 25 Euro. Bessey wäre vermutlich doppelt so teuer.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.381
Ort
Kiel
ich habe letztes Jahr einige China-Zwingen bei einem Internet-Fachhändler erworben, der in der Regel hochwertiges Werkzeug anbietet.

Mein Fazit, hätte ich besser nur drei vernünftige zum doppelten Preis gekauft, müsste ich jetzt nicht sechs Zwingen entsorgen.

Es hat wohl seinen Grund, weshalb die auch wieder aus dem Programm verschwunden sind. Ich würde mal mit dem Händler reden, vielleicht gibt er Dir ja einen Nachlass auf die Bessey, die er ja auch führt.

Ich habe blau lakierte C-Zwingen, die sind ganz gut, wenn man von dem lästigen Gedrehe absieht, dass diese Zwingen immer mit sich bringen.

Liebe Grüße
Pedder
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.381
Ort
Kiel
Ich bin dafür, noch eine Unterscheidung mehr einzuführen:

1. Ganz billig
2. Mittlere Preislage
3. Teure Markenzwingen

Will sagen, es gibt nicht nur Billigmüll und Bessey. Dazwischen spielt sich auch noch viel ab und da findet man durchaus brauchbare Ware. Ich hab z.B. im Hobbybereich Ideal Schraubzwingen im Einsatz, die recht brauchbar sind.

Schraubzwingen - Made in Germany - IDEAL Schraubzwingen - Radevormwald

Eine 800x120mm Zwinge kostet ungefähr 25 Euro. Bessey wäre vermutlich doppelt so teuer.

HAllo Wildfried,

es gibt Bessey ja auch mit einer etwas dünneren Schine (29/9) dann sind die auch in der Preislage. Das sind dann auch die, die Im Baumarkt für Verwirrung sorgen.

Liebe Grüße
Pedder
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ pedder
Ich habe blau lakierte C-Zwingen, die sind ganz gut, wenn man von dem lästigen Gedrehe absieht, dass diese Zwingen immer mit sich bringen.
Sind das etwa die zwei Zwingen bei deiner mobilen Zweischraubenvorderzange, die in deinem Blog zu sehen ist? Tolles Teil.
Gruß Holzpaul
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Holzpaul,

könntest Du bitte ein Foto der selbstgebauten Niederhalter einstellen?
Ich hatte schon einen ähnlichen Gedanken - nur an der Umsetzung ist es bisher gescheitert.

Gruß
Roland
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.381
Ort
Kiel
@ pedder

Sind das etwa die zwei Zwingen bei deiner mobilen Zweischraubenvorderzange, die in deinem Blog zu sehen ist? Tolles Teil.
Gruß Holzpaul

JA, genau die:

DSCN0186.JPG


Liebe Grüße
Pedder
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Roland

die Idee mit dem Niederhalter habe ich von Matthias Wandel. Er benutzt ihn z.B. beim Pantorouter.
Hier habe ich ein Bild
Panto-vorne1.jpg


Dieser Niederhalter ist mit Buchenholz einer abgesägten Chinazwingenspindel und einer 140mm Schlossschraube gemacht. Er ist sehr stabil. Eine Bauanleitung findest Du unter Hold down clamp
Ich habe lediglich die komplette Spindel mit Griff und Druckplatte verwendet. Man muss bei der Montage nur den Griff entfernen - durchstecken - und anschließend wieder montieren. Weitere Bilder findest Du hier in meinem Thread https://www.woodworker.de/forum/pantorouter-vielseitige-fraeseinrichtung-fuer-oberfraese-t58549.html
Gruß Holzpaul
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Bei Hornbach gibt es von der Hausmarke auch blaue Zwingen. Ich kann eigentlich keinen Unterschied zu Bessey erkennen. Für eine 1200X120 mm haben ich 14,xx€ bezahlt. Die Bessey kosten das doppelte. Ich habe 8 Stück davon und bin sehr zufrieden damit. Es gibt sie auch in kleineren Größen.

Gruß 3M
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ 3M

Natürlich war nie die Rede davon das alle blaulackierten Zwingen Schrott sind. Pedder ist mit seinen recht zufrieden. Bello ärgerte sich lediglich darüber das er bei einem renomierten Onlinefachhändler Schrottzwingen kaufte die blaulackiert sind. Anscheinend sind diese nicht mehr im Programm, möglicherweise zuviele Reklamationen. Ich pflichte Pedder bei - man sollte versuchen einen Preisnachlass beim nächsten Einkauf zu erwirken. Falls das nicht klappt kann man immer noch Niederhalter damit fabrizieren. Hoffentlich hat Bello seine blauen Zwingen noch nicht eingestampft.
Gruß Holpaul
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Schrott wären diese Zwingen ja nur, wenn sie bei der Anwendung gebrochen wären. Sie waren nur für meine Anwendungen nicht geeignet. Jetzt kann sich wenigstens ein Holzwerker, der andere Ansprüche hat, über ein paar geschenkte Zwingen freuen.

Gruß
 

Lochgräber

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
28
Hallo,
ich wollte hier auchmal meine Erfahrungen mit günstigen Zwingen teilen. Die blauen Zwingen vom Hornbach tun auch bei mir gute Dienste. Neulich habe ich jedoch Temperguss-Zwingen von Black&Decker geschenkt bekommen, und diese verziehen sich ungewöhnlich stark. Zwar klebte ein Aufkleber drauf, dass ich 10 Jahre Garantie darauf hätte, aber was nützt mir das, wenn sie sich einfach wegbiegen? Glücklicherweise kann man, wenn man nicht auf eine gerade Zwinge angewiesen ist, mit ein bisschen mehr drehen trotzdem noch für die meisten Anwendungen ausreichenden Druck erreichen.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

nein, das macht er nur, wenn dein Beitrag der letzte auf der Seite ist. Bin ich auch schon eiige Male drauf reingefallen.

so long

Stick
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Ich glaub, das ist ein Bug. Eigentlich bräuchte es noch einen weiteren Beitrag für Seite 2, aber das System zeigt schon Seite 2 an, die es dann aber doch nicht gibt. Ab dem nächsten Beitrag klappt es dann.
 
Oben Unten