Preiswerte Zimmertür Lackieren?

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Hallo,

ich habe mir im Baumarkt eine einfache Zimmertür gekauft,
eine von den ganz preiswerten, mit den Pappwaben als Füllung,
die Oberfläche ist nicht hochwertig, ist kein Furnier, ist einfach nur "Dekor", laut Beschreibung.
Ich habe noch ziemlich guten Möbellack übrig, Hesse Lignal 1K Wasserbasis glänzend,
kann ich die Tür bedenkenlos Lackieren?
Hält der Lack, muss ich vorbehandeln?
Ich verspreche mir von der Aktion eine robustere Oberfläche, oder ist das Quatsch?
Oder versaue ich mir eher die Tür, ich wollte mit Schaumrolle lackieren.
Das Dekor ist Wenge, also dunkelbraun.

LG Marco
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine optimale Haftung wirst du auf so einer Kunststoffoberfläche nicht erreichen. Oder du müsstest Haftprimer verwenden. Ich würde nichts machen.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Das Blatt kostet abzügl. "20% auf Alles" genau 40 Eu.
Da gabs in der Türabteilung so eine Qualitätsübersicht, meine hatte in Sachen Oberfläche 3 Sterne, andere Türen 5 Sterne.
Ich dachte mit so einer Lackschicht komm ich auch auf 5 Sterne.:emoji_slight_smile:
Sie wird dadurch nicht kratzfest, ist klar, aber halt beständiger gegen Schmutz, Flüssigkeiten...die Vorteile eines Lackes eben.

Ich denke ich werde das lassen, ich kenne die Beschaffenheit der Oberfläche nicht, und dann noch vorbehandeln mit Haftgrund,
das ist die Sache und den Aufwand dann nicht wert. Naja, war mal so ein Gedankenblitz.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
OK - nee, nee, lass mal bleiben! Das Platikzeugs ist schon ziemlich robust und so ein 1K-Wasserlack wird vermutlich nicht härter/Robuster/chemikalienbeständiger werden als die Kunststoffoberfläche. Wenn dir die Türe irgendwann mal nicht mehr gefällt bzw. zu sehr vermackt ist, dann kannst du ja ggf. Türe + Zarge deckend lackieren (zB mit einem 1K Malerlack Kunstharz, würde da das Material aber auch schon auf rd. 20 EUR veranschlagen) oder eben wieder 'ne neue Billigtüre reinmachen...
 
Oben Unten