Preiswerte "Fußleistensäge" gesucht

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
ich muß bald ca 80lfm Fußleisten verlegen. Bislang kam ich beim Laminat gefummel immer mit so ner hölzernen Gehrungslade hin.
Diese Können aber nur 45° und 90°.
In der Wohnung gibts leider aber keine 90° Ecken sondern alles ist was schief und schäl.
Was würdet ihr günstiges empfehlen.
Gruß ben
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Ben,

wenn alles so schief und schäl ist, stellt sich mir oft die FRage nach den Wänden. Wenn.... die noch bearbeitet werden, kann man vor dem anbringen der Fußleisten einiges ausgleichen. An sonsten hilft.... eben weil alles so schief ist, am besten viel Geduld... ein paar Meter Fußleiste in Reserve....eine Schmiege, ein Brett mit "aufgemalten Winkeln", mit einem Senkrechten Anschlag für eine gute Säge. Erst die Ecken.. dann dazwischen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, Danke für die Antworten.
Die wände sind neu gespachtelt und tapeziert. Nur die Heizkörpernischen sind schräg abgesetzt und es gibt so Wandvorlagen, die nicht im Winkel sind (wohl staatisch noch notwendige Reste ehemaliger Trennwände).M.S.69, die verschiedenen gehrungssägen hab ich mir auch schon angesehen, auch die billigen im Bauhaus das sind Ziemliche Wackelteile.
Daher hoffte ich auf einen tip obs da was brauchbares im preiswerten Segment gibt.
Wie sind denn die Küpper Sägen einzuordnen, das Modell Ideal wird ja im Netz derzeit "verramscht".
Gruß
Ben
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

hast Du die Möglichkeit Dir eine Symmetric auszuleihen?

Besser und schneller wird es mit keiner gehen!
Vielleicht kennst Du einen Schreiner der diese besitzt.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
danke Kalle, leider nichtht. In meinem Umfeld sind nur Akademiker oder Metaller Bzw. ein Maurer.
Hier in der nähe haben alle auch nur die alten Holz und Kunststoffladen mit 90 und 45°.
Hab mich vorlängerem auch mal mit einfacheren elektrischen Kappsägen beschäftigt, aber ist derzeit Finanziell nicht drin.
Sind maximal 70 Schnitte < 90° die sollen mit der hand kein Problem sein, vorallem da ich mangels Balkon o.ä. in deer wohnung schneiden muß und der Staubanfall minimiert werden solte.
Die Ulmia Gehrungssägen sind leider was teuer aber wolt auch nicht nen Wackelschwanz wo jeder Schnitt schräger wie freihand wird.
Leider hab ich Maximal 50€ Budget und leihen fällt weg da ich nur Abends 1-2 stunden unter der woche was tun kann. da werdeen die Gebühren zu hoch.
Die Küpper sieht wegen der massiven oreisreduzierung gut aus aber kenn die firma nicht und kann das Werkzeug nicht einschätzen.
Gruß
ben
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
schau dich mal nach ner gebrauchten elu / dewalt paneelsäge um.
für deinen einsatzzweck sehr gut geeignet (hab selbst damit angefangen) und auch für zahlreiche weitere projekte gut einsetzbar.
platzsparend unterzubringen sowieso.
preislich kriegt man sowas schon um die 150 euro mit etwas glück in gutem zustand.
holzdeckenpaneele, laminat, zaunlatten, nut-und-feder-bretter, dachlatten usw. , einsatzbereich also riesig.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... wenn du per Hand sägen willst:
Die Firma Küpper ist eigentlich ein Unding heutzutage - im positivsten Sinn: Immer noch im Familienhand, immer noch Vollproduktion in D. Die Sägen gibt es seit den 1960ern - ich habe selber noch so ein altes Teil, und das tut heute seinen Dienst noch genauso wie vor 30 Jahren. Deshalb sind sie wohl auch relativ preiswert: Die Entwicklungskosten sind längst bezahlt, die Gussformen stehen, genauso wie die Produktion. Ich verwende meine hauptsächlich für Aluprofile und kann nicht meckern.

Präzision ist bei Gehrungsschnitten immer eine heikle Angelegenheit, weil kleine Fehler sich addieren - vor allem, wenn vier hintereinander zu einem Rahmen zusammengesetzt werden. Bei Fussbodenleisten hast du das Problem so ja nicht, da kommen immer nur zwei Stösse zueinander - von daher würde ich sagen: die Küpper-Säge kann das. Mir hat's auf jeden Fall immer gereicht. Aufpassen würde ich halt bei billigen Nachbauten: Anbieter wie zB Mannesmann bieten zum halben Preis Sägen an, die den Küppersägen gleichen, wie ein Ei dem anderen. Ob die Funktion und/oder Präzision mit dem Orginal mithalten kann, ist aber zweifelhaft.

Andreas
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
die zu dem Preis hatte ich auch gesehen und daher gestutzt hab halt ein zeitproblem nur die nächsten 2 wochen zeit wenn die dann zurück muß aufs geld warten... und was andres hohlen.

Die elus vorallem die Flipper reizen mich schon lange aber da ich von Elektrik und Maschienenbau 0 verstehe weis ich nicht ob ich ne gebrauchte bewerten kann.
Grade ist sie leider auch nicht drin weil ich eine Abschlußarbeit verfasse und da das Geld und die Zeit welches zu verdienen knapp ist.
Vielen Dank gruß
ben
 

Gelöscht McDreamy

Gäste
Tja Ben, dann würde ich doch mal fragen ob hier jemand aus Deiner Nähe Zeit hat und Dich besucht. Vllt sägt er schnell mit seinem Werkzeug die Fussleisten. Das wäre kostengünstig und zeitschonend....
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
Danke für die Beiträge.
Habe mir werst mal die Säge von Küppers bestellt. hoffe die sind schneller wie die angegebenen 14 tage.
@ Steigerwälder welche Elumodelle würdest denn empfehlen?
Gruß
 
Oben Unten