Preisvorstellung 3fach Kombi

holzinlove

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2011
Beiträge
4
Ort
Hünfelden
Hallo,
Ich wende mich an das Forum, mit der Bitte um eine Einschätzung einer alter, aber Top in Schuss, 3 fach Kombi, vergangener Tage.
Diese möchte ich gerne veräußern, habe aber leider keine Ahnung, oder eine vergleichbare Maschine gefunden.
Auch wenn kein Interresse besteht würde ich mich über Antworten freuen, wie solch eine Maschine gehandelt wird.
Ich habe Sie hier auf dieser Pattform zum Kauf angeboten.
Ich bedanke mich vielmals im voraus.
Raphael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein paar Angaben bzgl Hersteller, Alter, Größe ( Abmessungen, was für Kombinationen, Anzahl und Stärke der Motoren usw. wären evtl ganz sinnvoll um dir ein paar Tips geben zu können.
Alternativ einfach in die Kleinanzeigen hier im Forum einstellen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

OK zwar ein kleines eher undeutliches Bild aber da sind schon ein paar Infos mehr dabei.
Kreissäge, Fräse, Langloch.
Baujahr schätze ich ca 60er Jahre.
Bei ebay auf die Schnelle 3 ähnliche Maschinen gefunden zwischen 300 und 600 €. Abhängig vom Zubehör, Größe der zu bearbeitenden Werkstücke sicher auch ein paar € mehr wenn man den geeigneten Interessenten findet.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Mehr Interessenten bekommt man sicher, wenn man mehr Infos zu der Maschine schreibt und mehr Bilder davon gibt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Maschine dürfte deutlich älter sein, schätze um 1920 - 1930.
Hab vor 20 Jahren auch mal so eine 3 Fach Kombi gekauft, von einem befreundeten Tischlermeister, auch jede Menge Zubehör wie Schiebeschlitten, Oberlager und div Fräser dabei. Die Langlochbohreinrichtung war nicht mehr vollständig, nutze sie auch nur noch als Fräse, die 25er Langspindel wurde durch eine 30er Kurzspindel ersetzt.
Ursprünglich lief sie mit Transmission, der Vorgänger hat sie aber schon mit einem 4 KW Elektromotor und Riemenscheiben ausgestattet, der Hersteller ist PEHAKA, der Preis war 250 DM.
Vergleichbare Maschinen gab es schon um die Jahrhundertwende von Kirchner.
SLUB Dresden: Werkansicht: Haupt-Catalog über Sägewerks- und Holzbearbeitungs-Maschinen
 

Anhänge

  • P130615_10.48.jpg
    P130615_10.48.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 85

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.109
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich meine auch, dass diese Maschine aus den 30er Jahren stammt.

Die Kombination ist typisch für diese Zeit, und der Gebrauchswert doch sehr eingeschränkt, was den Preis sehr eingrenzt. Ich halte 200 - 300 Euro schon für einen guten Preis für das Teil.
 
Oben Unten