Preisumfrage MPX 15 mm

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Nabend zusammen!

Ich war heute beim örtlichen Biberfachhandel weil ich ne Platte 15 mm Birke MPX gebraucht hätte.

Der Mann an der Plattensäge wollte 44,99 für den m²

Da die Schreiner hier am Ort nur ganze Platten verkaufen möchten bin ich auf die Baumarktware angewiesen. Und so interessiert es mich nun halt ist der (meiner Meinung nach) hohe Preis generell normal für den Baumarkt?

Mich würde einfach mal interessieren was ihr so bezahlt (egal ob jetz 15 mm oder 12 oder was auch immer). Die Frage richtet sich hauptsächlich an privat... es gibt ja einige die über Bekannte oder Connections einkaufen könne.

Gruß

Manuel
 

xhenrik

ww-birke
Registriert
7. August 2012
Beiträge
73
Ort
Berlin
Ich hab mal kurz nachgeschaut, hier in Berlin bei Possling MPX 15mm Birke im Zuschnitt fuer 27,95EUR/m2.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Manuel,
mein Baumarkt - der auch ein Fachhandel ist. nimmt für 15er Birke MPX im Zuschnitt 20,75€ (netto). Ohne den Taschenrechner zu zücken finde ich dann Deinen Baumarkt recht teuer. (Und ja, ich kriege die ganzen Platten natürlich noch günstiger.....)

Edit: Meine Angabe bezieht sich auf Possling!
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Ich habe vor 3 Wochen für eine 24er MPX-Platte 33€/qm bezahlt für den Zuschnitt.
Kleinere Maße hatte ich noch nicht gebraucht, werden aber mit Sicherheit günstiger sein.
Gekauft habe ich im Holzsägewerk.

Gruß Peter
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Ich habe gerade bei Ebay geschmöckert .. und selbst da ist der m² zzgl Versand günstiger. Man möchte fast meinen die Jungs nutzen Ihre Marktstellung gut aus :emoji_frowning2:
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hi Manuel,
in Euskirchen war der Preis vor 1 Monat beim Bieber für 15mm genau 24,49€ wobei ich nicht die Qualität kenne die bei uns verkauft wird. Die 21 mm kostete zu dem Zeitpunkt 49,99€.
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Naja kostet 31,80 für den m² sind in meiner Situation schon "wenig" Fragt sich halt was der Versand und Zuschnitt kosten. Ich werd morgen mal n Angebot anfordern. Denn dank euch weis ich ja nu das ich zuviel bezahle hier :mad:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das Problem hatte ich mit 21mm MPX. Da gingen die Preise in den Baumärkten von 39 - 55€/qm. Eigentlich hätte ich nur ein Stück 1,25m x 25cm benötigt, aber in Anbetracht dieser Preise werde ich mir wohl doch beim örtlichen Holzhändler eine ganze Platte zum Quadratmeter-Preis von ca 24€ brutto holen.
Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist: OBI und Hornbach bieten bei uns gar kein MPX mehr an.
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Im Hornbach Paderborn zahle ich für 18mm um die 27€
Und Reststücke sind ca. 25-30% günstiger.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Neben dem Preis immer auch auf die Qualität achten. Da hab ich mich auch schon sowas von geärgert, was ich da in manchem Baumarkt angeboten bekommen habe. Im Holzfachhandel ist die Qualität typischerweise besser. Es gibt aber auch ein paar Baumärkte, die erstklassige Ware haben.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
In Deutshcland scheinen die Preise ja sehr gut zu liegen. Bei uns zahlt man auch in den deutschen Baumärkten so um die 44€, also gleich wie beim Threadersteller. Bei solchen Preisen überlegt man sich dann zweimal, ob man das wirklich braucht...
 
Oben Unten