Orangetree

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
6
Ort
Gummersbach (NRW)
Liebe Forum,

Wir müssen leider ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus abreißen lassen (Schäden am Bruchsteinfundament sind aufgrund sehr eng angebauter Strasse zu stak).

Noch steht das Haus, aber es wird im Januar abgerissen. Unser Architekt sagte uns, die Qualität wären in guten Zustand und er ginge von 800-1100€ pro Kubikmeter aus bei einem Verkauf. Wir haben, da es das Elternhaus war, leider länger versucht es zu retten, sodass viel Eigenkapital in eine Entkernung gesteckt wurde, der Abriss wird auch nochmal teuer. Das heißt wir wären froh, wenn wir etwas "finanzielle Schadenbegrenzung" betreiben könnten. Nun wurden mir von einem historischen Baustoffhändler 300, von einem anderen 350€/m3 angeboten, was von der Architektenaussage sehr abweicht und mir nach Recherche sehr komisch vorkommt. Natürlich braucht ein Holzhändler einen Gewinn; aber die Spanne erscheint mir zu extrem. Ich würde mich sehr freuen, von Profis eine grobe Einschätzung zu bekommen. Alternativ hatte ich einem Händler angeboten, das Holz anzukaufen und mit der Erstellung eines Möbelstückes für uns zu verrechnen, ist so etwas realistisch und sinnvoll? Hier einmal die Daten:

Das Haus enthält noch den alten Dachstuhl in Bockbauweise (war ausschlaggebend für Denkmalschutz) und es sind laut Architekt ca 70 lfm Eichen-Deckenbalken vorhanden, alle ca. 22x22. Zudem noch 20-25 recht gute Eichen-Wandständer ca. 14x20, verwertbare Länge ca. 2,00m. Das Haus wurde 1632 gebaut. Die Deckenbalken im OG haben alle ca. die Maße 20x22, 7-8 Stück a 10 Meter, ca 3,5m3. Die Außenwände im OG 14x20 ca 4,20 Meter, ca 7,5m3 und die Innenwände im OH 14x20, ca 2m3. Im EG haben wir einen extrem massiven Balken, der eine Breite von über 40cm aufweist.

Ich freue mich sehr auf Antworten und bedanke mich im Voraus. Das Haus steht in Gummersbach (NRW), falls der Standort ausschlaggebend ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

die Problematik liegt im Abbau, hast du z.B. einen Fachwerkständer von 320/20/16 kommt das mit 300-350€/cbm hin. bricht dir aber ein Zapfenloch beim Abriss auseinander ist er so gut wie wertlos.....

Wir kaufen zum Beispiel keine Längen unter 250cm mehr an, das liegt daran das es davon mehr als genug gibt!

Eigentlich kann man den Preis erst nach dem Abriss bestimmen, also wenn das Holz liegt!
Das alter der Balken ist egal, das interessiert niemanden.
Der Architekt hat schon SEHR hoch gegriffen, glaube das Geld kriegst du nichtmal von einem Endkunden. Beim Altholz ist es so das es mehr Wert wird je mehr du davon hast, also je genauer/passender du Anfragen bedienen kannst.

Dein Architekt hat whrscheinlich ein Paar Preise aus dem Netz gefunden, wie gesagt das funktioniert nur wenn du das gesuchte gerade da hast. Für das Geld legt sich das keiner auf Lager. Der gebotene Preis von 350€cbm ist nicht unrealistisch, vor allem wenn es komplett gekauft wird.

Ich weiss nicht ob du es uns schon angeboten hast, kannst du gerne über unsere Webseite machen. Ich weiss aber nicht ob wir bald dazu kommen deine Anfrage zu bearbeiten! Schick ggfs. ein paar Fotos und ein grobes Aufmass mit...

Man muss halt noch eine Menge arbeit reinstecken und es erstmal hinlegen, was auch kostet. Das interessanteste sollten die Deckenbalken sein!!
Wenn man die separat veräussert könnte es mehr geben.

Der Preis bezieht sich auf abgebautes Holz?

Edit sagt: Gibs dem Archi für 500€/cbm, dann kann der ja seinen Schnitt noch dran machen:emoji_wink::emoji_grin:

Gruss
Ben
 

Orangetree

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
6
Ort
Gummersbach (NRW)
Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

Ich kann es in den Verkauf bei euch mit Fotos setzen, allerdings
wird im Januar erst abgerissen. Die Abbruchfirma hat diese kleineren Bagger mit Greifarmen und wollten damit einiges "bergen", da sonst ja nur noch Holz zum Verfeuern übrig wäre. Es ist allerdings noch nicht ausgebaut. Der Baustoffhändler hatte damals alte schon alte Dielen von uns abgekauft und mit uns zusammen alles fair vermessen (wie ich fand). Er würde den kompletten Bestand kaufen und ausmessen, da wir keine Lagermöglichkeit nach Abbruch haben, wäre das ja dann wahrscheinlich die beste Variante. Ich bin nur unsicher geworden, da der Architekt uns so eine Summe nannte und ich wollte verhindern,dass wir womöglich zu einem richtig schlechten Kurs verkaufen. Dann scheint das Angebot aber fair zu sein.

Vielen herzlichen Dank für eure Einschätzung, als Laie steht man ja doch etwas ratlos da.
 

Orangetree

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
6
Ort
Gummersbach (NRW)
Ach ja Ben,
über eure Seite hab ich angefragt, ist aber etwas her und da war es nicht interessant weil zu weit weg. Sollte ich trotzdem nochmal Bilder senden?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ne brauchst du nicht, wir heben das alles auf und arbeiten ggfs. ab. Ist dann wohl gerade kein Bedarf, danke trotzdem!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, auch wenn es nicht die gewünschte antwort war!
Was du vor dem Verkauf klären solltest ist was er alles mitnimmt, im Schnitt ist der Preis in Ordnung! Nimmt er aber nur das "Top Holz" geht auch mehr.....


Gruss
Ben
 

Orangetree

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
6
Ort
Gummersbach (NRW)
Und noch eine Korrektur, die 350€ gelten nur ab 5 Meter Länge, darunter 200€. Wir haben ja einige Balken, die 7-8 Meter lang sind. Aber trotzdem denke ich, dass das für uns Privatpersonen ohne Lagermöglichkeit die beste Lösung ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

du musst noch einmal Posten, dann kann ich dir meine Email per PN schicken.....

Gruss
Ben
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo zusammen!
Der Architekt sieht dabei sicher auch einen gewissen Liebhaberpreis, weil das Holz ja Geschichte hat. Als Holzhändler kann man aber nur den wirklichen Handelswert verrechnen.
Ich restauriere Bugholzsessel (Thonet ist das allgemeine Synonym dafür). Da gibt es ähnliche Probleme. Mir werden manchmal Stücke angeboten, und die Verkäufer haben da z.T. Phantasiepreise im Kopf. Damit ich bei einem "14er", bei dem ich die Oberfläche etwas aufarbeite, Sitz neu einflechte, und wackelfrei, um 500 Euronen verkaufen kann, darf mich der Stuhl im Einkauf nicht mehr als 30,- kosten. Sonst rentiert es nicht.

Das ist zwar mit dem Eichenholz nicht ganz vergleichbar, soll aber zeigen, wie Preise "vom Hörensagen" und die Wirklichkeit abweichen.

lg
gerhard
 

Orangetree

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
6
Ort
Gummersbach (NRW)
Hallo Gerhard,
danke auch für deine Antwort, deswegen hatte ich gefragt,
denn ich wollte gerne einen realistischen Ankaufspreis haben.
Da der Architekt selbst viel Fachwerk- und Restaurationserfahrung hat,
hatte ich Sorge, dass der angebotene Preis viel zu niedrig ist.
Ben, PN heißt Private Nachricht oder? Gibt es hier eine Begrenzung ab wannman erst welche schreiben darf?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Also wenn dir die 2m Stücke keiner abnimmt, gib Bescheid bevor die thermisch verwertet werden, würde ich einige nehmen. Mir fällt bestimmt etwas ein was ich daraus baue. Über den Preis kann man dann ja reden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Die nimmt schon wer ab, nur für weniger Geld. Jedenfalls wenn man eh schonmal da ist:emoji_wink:...

Orangetree du hast PN.....

Gruss
Ben
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

vor rund einem Jahr habe ich für einen Freund alte Eichenstufen aufgesägt zu Schubladen, bei der vorletzten Stufe habe ich einen versenkten Nagel der Länge nach erwischt, das Sägeband zu 22€ von Hema war i.A.
Eine rundum Bearbeitung von so alten Balken ist mit einem gewissen Risiko verbunden für Werkzeuge und Maschinen, da können die Kosten schnell aus dem Ruder laufen.

Gruß Dietrich
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,

vor rund einem Jahr habe ich für einen Freund alte Eichenstufen aufgesägt zu Schubladen, bei der vorletzten Stufe habe ich einen versenkten Nagel der Länge nach erwischt, das Sägeband zu 22€ von Hema war i.A.
Eine rundum Bearbeitung von so alten Balken ist mit einem gewissen Risiko verbunden für Werkzeuge und Maschinen, da können die Kosten schnell aus dem Ruder laufen.

Gruß Dietrich

Autsch :emoji_frowning2: ja das ist blöd aber dafür gibts preiswerte Metallsuchgeräte.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Egal wie gut das Metallsuchgerät ist, bei einer bestimmten Menge Holz glauben auch genug Sägeblätter dran....
 

Mitglied 59145

Gäste
.... das stimmt beinahe nicht! Alle 10 cbm einen Nagel, am wichtigsten ist und bleibt die Fehlerquelle Mensch!

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Wie gesagt wichtig ist halt wer das macht und mit welchen Geräten, wenn ich es mir genau úberlege sollte ich wohl doch die Meinung teilen dass es nicht möglich ist Altholz zu sägen ohne horrende Kosten für SägeBänder etc. zu erzeugen....:emoji_wink::emoji_grin:

Es kostet Arbeitskraft aber ist durchaus machbar, wir verkaufen Alteiche auch garantiert Eisenfrei:eek:.

Natürlich habe ich auch schon anderes gesehen:emoji_wink:!

Gruss
Ben
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Du, wie gesagt, ich habe nur einen Sägewerksbesitzer erlebt der sich einige Blätter geschrottet hat. Es ist durchaus möglich, das dies der dümmste Sägewerksbesitzer des Vogtlandes ist, ich tendiere immer mehr zu der Meinung.......
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich glaube der hat es einfach mal probiert...
Glaub mir ich habe hier einige Metalldetektoren die es einfach nicht bringen, da ist auch ordentlich Geld reingegangen:mad:. Wenn man einen Nagel trifft ist schlicht unbedingt das Blatt gleich Schrott, dann muss das schon ein ordentliche Teil gewesen sein!

So der Rest bleibt dann aber "Betriebsgeheimniss":emoji_stuck_out_tongue:.

Gruss
Ben
 

Orangetree

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
6
Ort
Gummersbach (NRW)
Hallo und vielen Dank auch an die anderen für die ganzen Anregungen.
Bei dem was ihr schildert (schwierige Verarbeitung) denke ich, es wäre wirklich am besten, einen Fachhändler zu finden, der das ganze Paket haben möchte, da es ja anscheinend schwerer zu verarbeiten ist.

Viele Grüße
Sabine
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich glaube der hat es einfach mal probiert...
Glaub mir ich habe hier einige Metalldetektoren die es einfach nicht bringen, da ist auch ordentlich Geld reingegangen:mad:. Wenn man einen Nagel trifft ist schlicht unbedingt das Blatt gleich Schrott, dann muss das schon ein ordentliche Teil gewesen sein!

So der Rest bleibt dann aber "Betriebsgeheimniss":emoji_stuck_out_tongue:.

Gruss
Ben

Ich meinte die Metalldetektoren die man auch für die "Schatzsuche benutzt" die üblichen Heimwerkerdinger um Rohre oder Leitungen in Wänden zu finden taugen dafür nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

es gibt da diverse Schatzsucher, teilweise sind die nicht gut zu justieren oder haben Probleme mit elektrischen Feldern.... Wir haben halt je Menge verschiedener getestet bis wir das ideale Gerät gefunden haben, Leitungssucher nutzen wir aber auch!

Gruss
Ben
 
Oben Unten