Preisgestaltung örtlicher Händler

Hamburger Jung

Gäste
Ich muß mal mein heutiges Erlebnis los werden.
Heute habe ich, unter anderem, ein paar Aubi Ecklager Reparatursets bei meinem Höker geholt.
Später als Ich den Lieferschein weg Heften wollte habe ich noch mal zufällig auf den Preis der Aubi Teile geschaut und bin fast vom Bürostuhl gefallen.
Die haben dort einen Preis von fast 35,- € Netto angegeben.
Selbst wenn ich meinen Rabatt von 20% abziehe, werde ich immer noch blass.
Dann mal kurz im Netz recherchiert und bei dem Set einen Bruttopreis von 13,50 € raus bekommen.
Nun habe ich bei einem Beschlaghandel im Netz mir die Teile einzeln zusammengestellt und bestellt, und zwar für unter 8,-€ Brutto !
Mit dem Netzhöker haben wir auch schon gute Erfahrungen gemacht mit Teilen die wir hier nicht bekommen haben.
Ich kaufe fast alles bei meinem örtlichen Händler. Vor allem da ich auf einen Händler in der Umgebung angewiesen bin, aber diese Preisdifferenz ist so etwas von unterirdisch das ich nicht bereit bin diesen Aufschlag zu Zahlen.
Es wäre mir peinlich so einen Preis den Kunden weiter zu berechnen.

Wirklich unglaublich :confused::mad:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Siehe auch https://www.woodworker.de/forum/eigentlich-will-alles-internet-bestellen-t96794.html :emoji_wink:
Es ist leider auch meine Erfahrung das alles was man an Verbrauchsmaterial hat (Bohrer, Meißel, ... ) und in der Regel "mal schnell" braucht immer deutlich teurer ist... dafür hat man es sofort. Ich bin auch inzwischen soweit zu sagen das ich vor Ort nichts an Werkzeug/Zubehör kaufe ohne mal wenigstens grob den Internet-Preis zu checken da man da echt bei Aufschlägen um 200% sich echt überlegen muss ob das nicht die 3 - 4 Tage noch warten kann die im "Fachhandel" verlangt werden.

Selbst wenn ich meinen Rabatt von 20% abziehe
Irgendwo muss der Rabat ja herkommen... also sind die Preise sowieso schon mal mit Aufschlag versehen oder es wird halt über eine Mischkalkulation versucht wieder reinzuholen (Artikel A günstiger dafür B teurer den man oft dazu benötigt).
 

Hamburger Jung

Gäste
Bisher hatte ich bei den Preisen nur eine kleine Preisdifferenz zu den Internethökern. Die kleinen Aufschläge bin ich auch durchaus bereit zu bezahlen. Da Nervt mich ehr das Privatpersonen Einzelteile teilweise günstige bekommen als ich, der eine größere Menge abnimmt.
Allerdings gibt es auch viele Sachen bei meinem Höker die man im Netz nicht für den Preis bekommt.
Morgen werde ich mal mit dem denen sprechen wie sie zu dem Preis kommen und dabei auch ehrlich sagen, das ich die Teile dann nicht mehr bei Ihnen kaufen werde.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
genau für sowas sehe ich leider auch keine Lösung. Das ich das gleiche Produkt für ein Drittel nach Hause geliefert bekomme und dafür nur die Finger der Tastatur krumm ...

Ich versuche ja mein Geld Lokal zu lassen. Aber einen Bäcker haben wir schon seit 2 Jahren nicht mehr ... Glücklicherweise hält der Fleischer in 4ter Generation durch!!! Baustoffe und Holz gibt es noch beim Händler vor Ort mit teilweise brauchbaren Preisen ... man muss einfach mal nachhaken warum die Pfostenanker 3 mal soviel kosten wie wo anders inclusive Versand. Wenn ich meine Materialien erst alle recherchieren muss kann ich die auch gleich bestellen... den halben Meter den es mal beim Material umsonst gibt oder etwas Rabatt auf abgeschrammte Ware ist ja nix für gewerbliche und der Private verliert nach kurzer Zeit auch das Interesse dran. Bei meinem Schraubenhändler bekomme ich immer was ich haben will, aber nur weil der Umsatz mit "meiner" Firma läuft. Werkzeuge beim Ortsansässigen ist auch mal so und mal so... Verbrauchsmaterialien kann man da gut kaufen und bei der Gelegenheit nach Reparaturen fragen ...

Keine Ahnung wohin das führt ...

LG uwe
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Es ist ja nichtmal zwingen so, dass dieses ominöse Internet alleine mit "niedrigen" Preisen
aufwarten kann.
Es gibt ja nun Händler, die mindestens einen Laden haben, aber dennoch übers Netz vertreiben.
Habe mir auch schon was bei Mediamarkt bestellt und dann abgeholt, weil es eh auf dem Weg lag.

Vor kurzem hatte ich bei verschiedenen Händlern nach einer MT55 gefragt.
Die wollten beide Brutto deutlich mehr, als ich Netto für das Set mit Schiene bezahlt habe :eek:
Edit (Netto und Brutto verwechselt):
Die wollten beide Netto deutlich mehr, als ich Brutto für das Set mit Schiene
bezahlt habe :eek:

Eines war Mafell-Partner.
Da kann ich nur schlussfolgern, dass kein Verkaufsingteresse bestand.

Grüße

Martin
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Naja, ich habe das natürlich wieder verwechselt. Peinlich... :emoji_open_mouth:
Eindeutig:
Bei den Preisen, die mir die Händler nannten wären noch die Steuern drauf gekommen.
Im Netz habe ich als Privatman halt gleich den Preis inkl. Steuern gezahlt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das mit den Ecklagern finde ich auch
deutlich überzogen. Selbst meine alte
Apotheke Schallenberg kann das noch
günstiger liefern.

Wir haben hier auch einen grösseren
Händler mit Laden und Internetbereich.
Da wirst du als Lieferscheinkunde aber
immer einen deutlich günstigeren Preis
auf der Rechnung finden, als der Shop
es im Netz bereitstellt. Auch wenn es in
dem Fall schon eine klare Markenpräsenz
für Festool gibt, durch die Firmengrösse
kann ich trotzdem meine Wünsche auch
bei anderen Herstellern recht günstig für
mich finden. Natürlich würde ich das auch
im Internet noch preiswerter haben können,
aber zusätzlich beherbergt der Betrieb auch
noch ein paar Mill. Schrauben, Kleinteile und
Verbrauchsmaterialien, mit zum Teil doch recht
recht exotischen Maßen, für meine Anwendung.

Also ist die Frage doch eher, was erwarte ich von
meinem Eisenwarenhandel. Kompetenz, Lager-
haltung und hohen Preis, oder ich verlasse diese
Einkaufquelle und bestelle nur noch online.

Bis jetzt kann das noch jeder für sich entscheiden,
denke unsere Kinder werden da kaum noch eine
echte Auswahlmöglichkeit kennen lernen.

Gruss Harald
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Harald,
ich bin da ganz bei Dir und kaufe auch lieber bei meinem örtlichen Höker.
Hat auch den Vorteil das man mal Kollegen trifft. Außerdem erfährt man allerlei Neues aus dem Umfeld.
Das Problem ist ja nicht das es dort etwas teurer ist. Das Problem ist dann gegeben wenn der Preis einfach deutlich überzogen ist. Man muß sich einfach darauf verlassen können, das der Preis innerhalb einer bestimmten Preisspanne ist.
Solche Ausreißer dürfen auch vereinzelt nicht vorkommen.

Mancher Endkunde schaut heute ja auch nach was die Ersatzteile / Materialien so Kosten.
Wenn die Preise dann in meiner Rechnung exorbitant höher sind, wird dieses beim Kunden bestimmt nicht so gut ankommen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hat zwar nichts mit Holz zu tun aber es passt gerade so gut:

Ich muss vier neue Reifen bestellen, also war ich heute vor der Arbeit direkt gegenüber beim Reifenhändler und habe mir gesagt, wenns nur 20€ der Reifen ist, kauf ich sie dort, montieren lassen muss ich sie sowieso. Es waren nicht 20€, es waren 62€ das Stück, nahezu das doppelte was ich im Netz zahle. Ich unterstütze zwar den Gedanken "Kauf lokal", aber irgendwo hört es auf. Wenn einem dann noch die Hausmarke empfohlen wird (irgendein China-Zeug) bei dem wahrscheinlich eine irre Marge hängen bleibt, dann ist die Sache für mich gelaufen.

Andersrum habe ich einen kleinen Autoteileladen um die Ecke, der etwa 10% über dem Netz liegt, dort kauf ich gerne ein, auch wenn er selbst immer erst bestellen muss, es muss einfach die Verhältnismäßigkeit stimmen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Einfache Recherche nach dem günstigstem Preis.
Jeder Händler versucht das Maximum aus der Ware
herauszuholen. Bei Manchen geht das länger, bei Anderen
spricht sich der Nepp rum. Ich nehme mir die Zeit den
preiswertesten Anbieter herauszusuchen. Manchmal
ist es der Höker vor Ort der Gewinnt, weil er das Monopol
hat, und manchmal ist es das Internet. Ich nehme mir die
Zeit. Wenn ich meine Ware günstig finde kann ich auch
noch mal was draufschagen. Drecksäcke und Blutsauger
gibt es leider immer wieder. Erst Heute wurde mir von
Freunden abgeraten eine Baustelle zu übernehmen weil
der Kunde nicht korrekt ist. Also.... immer Augen auf halten
und die Rosette zusammenkneifen.............:emoji_wink:
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Leider hört der Preiskampf und das Vergleichen aber beim Lohn nicht auf. Mit manchmal mehr oder weniger schweren folgen.

Das Dach eines Neubaus eines Freundes wird seit 3 Jahren ständig nachgebessert, weil die Firma ausm Osten nur alle Nase lang da ist (Wuppertal). Und dann machen die jedes mal, wenn die die alten Sachen geflickt haben, dabei etwas neues Kaputt. Mittlerweile ist Schimmel da. Tja, da war der einmalige Arbeitslohn wohl ziemlich günstig.

Aber auch Kollegen auf der Arbeit wollen am liebsten alles für lau haben.
Über 1h Auspuff schweißen inkl. Demontage -> 1 Automatenkaffee
3-4h Siebdruckplatte mit der HKS in zich Stücke zerschneiden -> 20€ (ausgemacht waren 100€). Aktuell hab ich einen an der Backe, der ein Edelstahlteil fürs Bad abgeändert, verstärkt und neu verschweißt haben will. Für die 3h wollte die Person keine 20€ springen lassen. Hab dann gesagt, er soll man eine Örtliche Schlosserei aufsuchen und fragen, was die nehmen.

Wenn man Teile Online bezieht sollte man aber auch wissen was man kauft. Wieder ein Kollege. Scheibenwischerhebel abgebrochen, über ebay in Italien einen neuen bestellt, gemerkt es ist der Falsche. Händler will den nicht zurücknehmen und er durfte sich hier irgendwo nochmals einen besorgen.

Je nach Gewerk sagen unsere Händler aber auch schon: "Das lohnt sich für mich nicht es zu besorgen, fahr zum Obi!"

Ich handhabe das immer so, wenn ich weiß das es bei einem Artikel evtl. mal zu Problemen kommen kann, bestell ich das zwecks besseren umtauschens vor Ort.

Mfg
Christian


Edit:
Die Örtlichen Händler brauchen sich aber auch nicht beschweren, wenn die Kunden in den Onlinehandel abwandern.
Vor 2 Wochen wollte ich mit 2 TVs angucken. #1 bei uns im MM und #2 im Saturn im Nachbarort. MM keine Probleme gehabt. Ich komme also in den Saturn unf frage den Verkäufer nach Model X, ja der steht da. Wir stehen davor und es flimmert auf allen 40-50 TVs gleichzeitig die Saturnwerbung. Leider wurde das Signal anscheinend so brachial aufgesplittet, das seöbst auf einem 4000€ TV das Bild beschissen aus sah. Ich fragte nun, ob man nicht mal ein anderes Bild zeigen könnte.
Antwort: "Ja, der Preis ist schon reduziert!" Ääähhhmmm ?!?!?
Ich fragte nochmal, ob man nicht eine andere Demo laufen lassen könnte.
"Nein, geht nichts mehr runter."
?!?!?
Hab mich rumgedreht und bin gegangen.
Wenn die meine 2500€ nicht haben wollen, muß ich zum vergleich halt beide Modelle Online bestellen und einen zurückschicken.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Solche Dinge habe ich auch schon erlebt. So wollte der ortsansässige Farbhändler, der bisher eigentlich immer gute Preise hatte, für einen 2,5l Eimer Holzlasur rund 75€ die ich im Baumarkt für 59€ bekommen hätte. einige Tage später war ich bei meinem Schreinerbedarfhändler, der hatte die gleiche Lasur für 55€ den 2,5l Eimer dastehen. Und dort habe ich dann noch 3% Skonto bekomme.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es wird ja schnell vermutet, dass der lokale Händler sich dann viel einsteckt. Das muss aber gar nicht so sein. Ein Internethändler, der sich nur auf Beschläge konzentriert, kann natürlich ganz andere Stückzahlen einkaufen und ordentlich auf den Einkaufspreis drücken. Ein Einzelhändler um die Ecke, der das als Spezialteil sieht, was er alle halbe Jahre mal einkauft, wird vielleicht wirklich schon recht viel im Einkauf hinlegen. Und vielleicht braucht er auch erstmal 30 Minuten, um das richtige Teil herauszusuchen und den ganzen Bestellprozess zu machen.

Bei Lasuren ist es oft mal so, dass die Hersteller extrem günstige Aktionen machen, aber nur für Großabnehmer wie Baumärkte. Da kommt der Farbenfachhändler dann nicht mit.
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Welcher Einzelhändler legt sich heute noch viel auf Lager?
Ist doch alles Just in Time und wird sowieso bestellt.
Wenn überhaupt haben große Ketten Zentrallager.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
dass die Hersteller extrem günstige Aktionen machen, aber nur für Großabnehmer wie Baumärkte.
Aber der Baumarkt war in meinem Fall nicht der günstigste, sondern ein Fachhändler. Und es war auch kein Aktionsangebot sondern der normal aufgerufene Preis für die Lasur. Es war wirklich so, dass der bisher von mir sehr geschätzte Farbhändler mit dem Preis plötzlich 20€ über dem Preis anderer Fachhändler lag.
 

Hamburger Jung

Gäste
Mein Höker ist ein Beschlaghändler. Der hat das natürlich auf Lager und zwar in großer Stückzahl. Der Internethöker ist auch nur ein Bechlaghandel mit Ladengeschäft und es siehr so aus als ob die Fa. nicht viel größer ist als unserer Örtlicher.
Die Kosten für den Verkauf können auch nicht höher sein als beim Internethändler.
Die Tischler gehen bei unserem Höcker ins Lager, holen sich was Sie brauchen und lassen vorne den Lieferschein Drucken. Dann gibt es eine Sammelrechnung alle 2 Wochen.
@ Winfried
Natürlich bringt mich der Preis nicht um, aber ich muß den Preis bei meinem Kunden rechtfertigen. Wenn der Kunde das Teil aus meiner Rechnung googlet, dann macht sich das nicht so gut wenn ich 2 bis 3 x so teuer bin.
So ein bischen am Markt muß der Preis schon orientiert sein.
Bei meinem Anderen Höker habe ich für den Satz so um die 10,- €
Leider hat der jetzt Umgestellt und Verkauft Echlager und Eckband getrennt. Ecklager bekommt man einzeln, Eckband aber nur noch 100 Stück weise. :confused:
20 Stück würde ich ja nehmen weilich die in einem Jahr wieder los bin, aber 100 sind mir doch zu viel.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Welcher Einzelhändler legt sich heute noch viel auf Lager?
Ist doch alles Just in Time und wird sowieso bestellt.
Wenn überhaupt haben große Ketten Zentrallager.

NUR DAS erhält langfristig den örtlichen Händler, mit allen Vorteilen gegenüber den Versendern.
Wenn ich nicht zu meinem Fachhändler gehen kann und wir im Regal gucken, was eventuell den Uraltbeschlag ersetzen oder reaparieren kann, dann gibts nur noch Haefele et al.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich würde einfach mal freundlich nachfragen.
Vielleicht ist einem Mitarbeiter ein Fehler passiert.
Kann ja mal vorkommen.

Wir haben hier vor Ort auch einen Beschlaghändler, unglaublich was der alles auf Lager hat.
Siegenia( auch Restbestände von älteren Beschlägen), KFV, Simonswerk, Hewi, Hettich, JuNie, Hoppe, Schöss Metall.....usw.

Praktisch wenn man auf die Schnelle was braucht.

Gruss Christian.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
als Anekdote:
Ich bin mal zum Beschlaghändler gefahren und habe meine 8 Betthaken zurückgebracht. Die Teile sollten mehr als 100€ kosten, da war mir eine andere Verbindung eingefallen. Die junge Frau hinter dem Tresen konnte dann gleich sagen, dass ich ja nicht 8 Betthaken bezahlen sollte, sondern 8 Sätze Betthaken á 8 Stück..... Hätte ich nicht aufgemuckt hätte ich das achtfache des eigentlichen Preises zahlen müssen. Als nächstes fragte Sie dann nach den Dübeln... Klar, ich hatte 100 6er Nylondübel mitgenommen. - Dann wollte sie aber auch, dass ich die auch bezahle. der Kollege hatte nämlich auf der selben Rechnung nur einen von den 100 Dübeln berechnet....

Wie man so verschlafen sein kann, kann ich bis heute nicht verstehen!
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Da kann ich auch noch was lustiges beisteuern:

Positiv:
3 Metallkoffer zum Preis von einem bekommen und 20 Packungen Cutter-Klingen zum Preis von 20 Stück.

Negativ:
Brauchte mal 40 Messingnägel und wollte dann die kleinstmögliche Menge haben.
Was kam hier an? 40 Kartons Nägel zum Preis von annähernd 1.000,- €!!!

Letztendlich muss man doch jede Kleinigkeit noch kontrollieren.

Gruß,

Sebastian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

Ich kaufe fast nur noch im Netz.
Preis und Service sind einfach besser wenn man einen guten Lieferanten erwischt.
Und den Einkauf kann ich tätigen wann ich will.

Daß der Einzelhändler bessere Preise macht muß gar nicht sein , allerdings sollten Service und Know How dafür aber 1 a sein.
Und das kann ich bei uns im Raum Heidelberg / Mannheim nach 25 Jahren von keinem Händler sagen :emoji_frowning2:

Also warum sollte ich dann dort einkaufen :confused:

Gruß
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich habe mich vor kurzem von Fein das Multitalent geholt. Beim Bauhaus kostet das Gerät 199€ bei meinen Fachhändler habe ich 170€ gezahlt.
Ja im Internet gibt es die Maschine zwar noch günstiger aber ich kaufe lieber bei meinem Fachhändler.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten