Preisfrage Leimholz selber machen od. Kaufen

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

mal eine Frage zum Einkauf von Eichenholz. Wie hoch ist der Kostenvorteil von einer Eichenplatte 1000x1000x20 die ich mir selbst herstelle aus ungehobelten Brettern gegenüber dem fertig verleimten Brett. Es geht rein um den Einkauf das Formatieren und Hobeln und Verleimen mal aussen vor! Mir geht's eher um das DeltaPreis als um den Preis selbst. Falls jemand aber Preise hat stört mich das auch nicht.
Quallität der Platte sollte A/A od. A/B. Keine Fragen bezüglich des Vorhanden Werkzeuges bitte.

1x Platte =ca. €?
10x 110x1010x25 Bretter=ca. €?

Die andere Frage ist wie viel muss ich beim ungehobelten Brett zugeben um eine 100x1000x20er zu bekommen (Grober Richtwert)?

Ich hoffe das kann man so beantworten.

LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Eiche dürfte als Schnittholz so um 2000 Euro pro Kubikmeter liegen. Für eine Leimholzplatte zahlst du je nach Qualität 100-200 Euro pro Quadratmeter.

Ohne jetzt gerechnet zu haben, ich erinnere mich an so 5-7 fachen Unterschied als Faustformel.

Vergiss den Verschnitt nicht, den du bei Rohware hast. Da würde ich von 1/3 Verschnitt ausgehen.

Nachtrag: Sorry, meine Eichenpreise waren 4 Jahre alt, ist deutlich teurer geworden, hab das oben mal korrigiert.

Zur Preisorientierung:
Eiche | Schnittholz | Schnittholz | Holz-Damrosch
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Die andere Frage ist wie viel muss ich beim ungehobelten Brett zugeben um eine 100x1000x20er zu bekommen (Grober Richtwert)?

LG

Hi,
ich würde mal mit rund 30mm rechnen, dann hast du von der Fläche je nach Qualität 1/3 Verschnitt macht 1,3m²*0,03m Stärke macht rund 0,04m³.
0,04m³ mal 1500€ (kostet der m³ max. hier in unsrer Region) bist du bei 60€, mit etwas Sicherheit obendrauf würde ich sagen 100€.

das kann natürlich varieren, je nachdem ob die Bretter krumm sind, und wieviel Äste und Splint dran ist
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Komme auf die gleiche Rechnung, als Annahme 27er Ware. M³ bei Kleinmengen hier 1.510,- + Märchensteuer (Preisliste ist aus dem letzten Jahr) - Bedarf 0,33 m³ = EUR 60,- incl.

Vorausgesetzt dass Du den Splint ebenfalls verarbeitest.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,

hm - verstehe ich das richtig, dass Du eine Platte mit 1m * 1 m * 20 mm haben möchtest?

Eiche gibt's im halbwegs gut sortierten Sägewerk bei uns für rd. 1.200 € / Kubikmeter. Die Bretter da sind meist so um die 4 m lang und sagen wir mal 35 cm breit mit einer Stärke von 32 mm; sprich das Brett kostet Dich im Einkauf rd. 54 € + Steuer.

Anzahl 1,00 m
Breite 0,35 m
Länge 4,00 m
Stärke 0,03 m
Kubikmeter 0,04 m
Preis 1.200,00 €
Preis gesamt 53,76 €

Von dem Brett kannst Du in der geforderten Qualität aber bestimmt nur die Hälfte gebrauchen. Du brauchst für Deine Platte also mindestens 2 Bretter, also 110 €. Wenn's "blöd" läuft, brauchst Du sogar 3 Bretter - selektives Aussuchen mag "mein" Holzhändler nicht so sonderlich.

Im Holzfachhandel solltest Du eine Eichenplatte (durchgehende Lamellen!) für den Quadratmeter so um die 60 € bekommen können (korrigiert mich bitte, wenn ich den aktuellen Preis hier nicht kenne). Unter dem Strich "gewinnt" man da nichts. Man zahlt sogar noch drauf, weil die Arbeitszeit, Strom und Maschinenabnutzung dazugerechnet werden müssen. Bis auf, dass Du viel "Verschnitt" hast, den man anderweitig verwenden kann / muss.

Aber

Du kannst Dir das Maserbild selbst aussuchen und hast die Qualität der Verleimung selbst in der Hand.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung.

Herzliche Grüße

Tom
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo!
Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen. Außer einer recht ungewöhnlichen Metode das Eichenleimholz zu veredeln, die ich vor ein paar Jahren aus der not geboren einmal angewandt habe. Wenn dir das Maserbild der verleimten Platten absolut nicht gefällt, dann furniere sie einfach über. Denke aber daran was du auf der einen Seite tust, must du auch auf der anderen Seite machen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

ich habe diesen Sachverhalt schon häufiger kalkuliert, mit den Ergebnis, dass für einen Profi der Preis pro fertigem Quadratmeter in etwa gleich ist, incl. der Arbeit.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Danke erstmal für die Antworten!

Nein ich brauche ander Plattenmasse! Das stand nur für de 1m²

mfg
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke erstmal für die Antworten!

Nein ich brauche ander Plattenmasse! Das stand nur für de 1m²

mfg

Dann schaut die Rechnung schon wieder anders aus, Wertholz ist im Preis gestaffelt, je nach Abnahmemenge.

Das geht, z.B. bei der Eiche von 1.510,- bis 0,15 m³ Abnahme bis hin zu 955,- bei Abnahme eines ganzen m³.

P.S.: @ Justus: Bei welchen Abnahmemengen kommst Du auf bari? Wenn wir im Paket kaufen, ist die Eigenherstellung IMMER deutlich günstiger, nicht zu reden von den unleugbaren Vorteilen wie ausgesuchtem Verlegebild oder Einhaltung der Verleimregeln.

Was da an fertigem Leimholz mitunter zu sehen ist grenzt schon beinahe an Frechheit...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
[...]P.S.: @ Justus: Bei welchen Abnahmemengen kommst Du auf bari? [...]
Gruß aus dem Wein/4, André.

Guude,

ich habe leider noch nie die Abnahmemengen erreicht dass ich auf bari kam.


Mein Holzhändler macht bei mir keinen großen Preisunterschied ob ich en Detail kaufe oder per Hub. Die Differenz macht ein paar wenige % aus.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

@ Anrde': Die Sache mit Bari war ein Scherz dem ich mich nicht entziehen konnte! Und Danke für die Erweiterung meines österreichischen Wortschatz.
@ Pedder: Es hätte sich auch um einen psychedelischen Zustand handeln können.
 
Oben Unten