Preise Leimholz in Buche/ Eiche

omega1848

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
8
Hallo,
gibt es online Anbieter von Leimholzplatten in ca 27mm Dicke bzw. um die 40mm in Eiche und Buche?
Da wir uns ein Bett bauen wollen, würden uns zunächst einmal die Kosten als Richtwert interessieren, vor allem um auch einen Anhaltspunkt zu haben ob die lokalen Preise beim örtlichen Holzhändler "ok" sind bzw. im Rahmen bleiben.

Ist es richtig das keilgezinkte Platten günstiger sind als Platten mit durchgehenden Lamellen?

Haben die Platten mit durchgehenden Lamellen bei der Verarbeitung Nachteile bzw. muss man auf etwas besonderes achten?

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die keilgezinkten Platten den Vorteil das sich etwas formstabiler bleiben und weniger "arbeiten" als die mit durchgehenden Lamellen? Oder kann man dies so pauschal nicht sagen?
Bzw. macht es einen Unterschied bei der Verwendung in einem Bett?

Vielen Dank und Grüße
Oliver
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Preise kann man wohl nur bei Ebay finden, Händler haben so was meistens nicht online.

Keilgezinkte Platten sind günstiger als Platten mit durchgehenden Lamellen, ja.
Bei der Verarbeitung würde ich sie als gleich bezeichnen, hauptsächlich die Optik ist unterschiedlich.

Vom Verzug, Quellen oder Schwinden habe ich noch keine Unterschiede gemerkt. Zumindest bei den "normalen" industriell hergestellten Platten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Keilgezinkt macht man vor allem, weil man so kleine Stücke Holz verarbeiten kann, die sonst zu nichts mehr zu gebrauchen wären. Von der Optik musst du schauen, was dir besser gefällt, hochwertiger sind durchgehende Lamellen. Von der Beanspruchung sollte es bei ordentlicher Verarbeitung kaum Unterschiede geben. Baumarktware ist nicht selten mal schlecht verklebt, so dass die Verklebungen der Lamellen aufreißen.
 

Bramfelder

ww-birke
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
Einfach bei einem Fachhändler anrufen. Ich hatte mir zum Treppenbau Preise von Tischlereibedarf Kappes hier in Hamburg eingeholt, sowohl 27x200mm als auch 40x600mm Buche-Platten.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Was das Werfen und Verziehen angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, das sich Platten mit durchgehenden Lamellen schon in gewissen Grenzen längs der Faserrichtung verziehen. Bei keilgezinkten Platten, und hier besonders bei den billigen Baumarktplatten, kommt es häufig vor, daß die sich nach allen Richtungen verziehen, da bei der Herstellung wenig darauf geachtet wird, ob die verwendeten Holzstücke in der richtigen Anordnung zuienander verleimt werden.
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Bei keilgezinkten Platten, und hier besonders bei den billigen Baumarktplatten, kommt es häufig vor, daß die sich nach allen Richtungen verziehen, da bei der Herstellung wenig darauf geachtet wird, ob die verwendeten Holzstücke in der richtigen Anordnung zuienander verleimt werden.

Auch bei der Herstellung von Leimholzplatten mit durchgehenden Lamellen wird bei den großen Leimholzherstellern nicht darauf geachtet, wie die einzelnen Lamellen zueinander verleimt sind. Also linke Seite oder rechte Seite oder stehende oder liegende Jahrringe. Wichtiger ist für die die Sortierung nach Farbe.

Das lässt sich bei so großen Produktionen auch gar nicht anders handhaben bei den Mengen, die da täglich aus den Pressen fallen.

@WinfriedM
Man spricht von verleimt und nicht von verklebt. Da durfte ich mir von manchen "Holzprofis" schon was für anhören... :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Man spricht von verleimt und nicht von verklebt.
Wenn ich so manche Baumarktplatte anschaue, kommen mir da erhebliche Zweifel. Da wird anscheinend irgend ein (Heiß-)Kleber auf die Plattenkanten geschmiert, kurz gepresst und gut, oder besser schlecht ist. Bekommen diese Platten dann Spannung gehen die Fugen auf. Wären die Platten vorschriftsmäßig verleimt, würde nicht die Klebefuge aufgehen, sondern das Holz daneben brechen.
also ich denke zumindest bei billigen Baumarktplatten kann man durchaus von Kleben reden,
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
also ich denke zumindest bei billigen Baumarktplatten kann man durchaus von Kleben reden

Ob man von "Leimen" oder "Klebern" spricht, hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit der Art des verwendeten Klebstoffs ("Klebstoff" ist der Oberbegriff für Leime und Kleber).

Unter dem Begriff "Leim" versteht man Klebstoffe, die Wasser als Lösemittel enthalten. In der Holzverarbeitung kommen aber durchaus auch hochwertige Kleber zur Anwendung, z.B. Polyurethanharze oder Epoxidharze. Das bedeutet grundsätzlich keine Minderwertigkeit.

In so fern ist übrigens der häufig genannte "PU-Leim" streng genommen gar kein Leim, sondern ein Kleber. Aber in der "Umgangs-Fachsprache" hat sich die Bezeichnung "PU-Leim" dafür eingebürgert. Ich denke, damit kann man leben... :emoji_wink:
 
Oben Unten