Preise Kantenanleimen

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Hallo Kollegen,
habe bis jetzt immer ab und zu mal für Kollegen Kanten aufgeleimt mit der Kantenanleimmaschine. Dafür habe ich 0.8-1,20€ für den lfm + Kanten verrechnet. Jetzt habe ich eine neue Kantenanleimmaschine mit Vorfügen und Ziehklinge. Kann ich da mehr Verrechnen? und wieviel? da die Maschine ja mehr macht oder ist das mittlerweile Stand der Technik
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Wir zahlen 1€ + MwSt + Kante mit Fügen, Ziehklinge und Schwabbel.
Eigentlich ist vorfügen Stand der Technik, zumal beim "Lohn Kantenanfahren" ohne Fügen beim Hintransport zu Kam immer extra Vorsicht angebracht ist.
Eventuell kann man das ja ausdehnen (Lohnarbeit für Kanten) und damit werben.


Besten Gruß M.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus.
Ich zahle für Anleimen incl. Fügen und fräsen. 75 ct +Material+Steuer. Muss also nur die Stirnkanten bearbeiten.
Bin mit Preis und Qualität voll zufrieden.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Ach ja. Mehr als nen 1€ würde ich nicht unbedingt zahlen. Außer ich hätte wirklich einen Mehrwert, also Nullfuge oder so.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Kannst du dir doch leicht ausrechnen was du dafür haben musst.

jährlicher Abschreibungsbetrag der Maschine
+ Wartung und Instandhaltung (Fräser schärfen etc.) / Jahr
+ Stromkosten / Jahr
+ Kosten für Absaugung und Luftdruck / Jahr.
+ Leimkosten / Jahr (jetzt kommt geteilt durch)
voraussichtliche lfm Leistung / Jahr

= Herstellkosten / lfm

Da haust du dann die Lohnkosten und einen gewünschten Gewinn drauf und du weist was es kosten muss. Sollte ich noch Kosten vergessen haben, musst du die natürlich auch berücksichtigen.
Letztendlich macht es Sinn sich das auf alle Fälle auszurechnen und nicht die hier genannten Preise einfach zu verwenden. Du weißt nie ob du deine Maschine in deinem Betrieb zu diesen Preisen wirtschaftlich betreiben kannst.
Wenn du natürlich nicht ausgelastet bist... usw....

So genug BWL Vorlesung für heute Nachmittag. :emoji_grin:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
die hier genannten Preise erscheinen mir günstig. Wenn es sich bei dem Anbieter um den Nachbarn handelt, der nur darauf wartet das man kommt und einem sofort die Kanten aufleimt und dies natürlich in einer super Qualität, dann hätte ich bestimmt keine KAM.
Gruß Georg
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
@keks:

Naja, bei Kams haut das in den meisten Betrieben nicht hin. Dann kostet der Meter Kante 5€.
Realistischer ist wie hoch ist der Deckungbeitrag bei x €/Meter. Bzw. was ist der Markt für Produkt XY bereit zu Zahlen.

Im übrigen sollte man eine Mischkalkulation des Maschinenparks anstellen.

Aber das führt zu weit.

70ct würde ich auch gerne zahlen. Wobei das hin und her transportieren meist teurer ist als Kante und anfahren (lassen).

Gruß M.
 

passtnet

ww-fichte
Registriert
14. Dezember 2013
Beiträge
16
...80€ die Stunde, abgerechnet in Minuten (inkl. vorfräsen und Pu-Verleimung zzgl. Material) bei meinem Nachbarn auf der anderen Straßenseite.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wir zahlen aktuell 1,25€ /m incl Kopfkanten, fügen etc, d.h die Kanten müssen nicht mehr angefasst werden.

So long

Stick
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch zusammen,

entschuldigt bitte, wenn das jetzt eine blöde frage wird :emoji_open_mouth:

bei dem genannten preis, bringt ihr da die platten und holt sie am nächsten tag, oder später wieder ab und der anbieter macht das anleimen komplett,

arbeitet der kunde mit, z.b. abnehmen hinter der Maschine,

oder stellt ihr die Maschine ein und der kunde/kollege arbeitet alleine/mit seinem mitarbeiter daran :confused:
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Wir bringen das Material hin und holen es wieder ab. Den Rest erledigt die andere Firma.

So long

Stick
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Kantenenanleimen mit Fügetechnik sind in der Anschaffung, Wartung und Instandhallungskosten relativ Kostenintensiv.
Ich hatte mal den Fall, das ein benachbarter Schreiner Kanten mit günstigeren Platten der Fa.******auffahren lies.
In diesen war Metall, oder Stein drinn.
Anschliesend Fügefräser im Eimer.(480 Euro)
Da geht so eine Rechnung mit 1 Euro/lfm schnell nicht mehr auf.
Seitdem will ich dieses Risiko nicht mehr tragen und verlange Ersatz der Kosten für so einen Unfall.
Und die Nachfrage sinkt auf eimal Rapide! Seitdem denke ich kauft euch doch selbst so eine Maschine.

gruss
 
Oben Unten