Preise für Tischlerarbeiten

Squi

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin neu hier, schön das es so ein Forum gibt.

Ich baue selber als Laie große und kleine Möbel und möchte immer mehr über Holzarbeiten lernen.

Zur aktuellen Frage:

Ich hatte vor einiger Zeit eine Sammlung von Eaglemoss Raumschiffenmodellen erstanden. Ich habe für sie ein kleines Kabinett oder Setzkasten aus Holz gebaut. Maße etwa 1 m x 1 m x 5 cm. Mann kann es zusammenklappen und wie einen Koffer mit den Modellen tragen.

Die Materialien haben mich etwa 30 EUR gekostet. Dank sorgfältiger Planung mit 3D Software konnte ich es auch in etwa einer halben Stunden zusammenbauen. Ich baue seit langem alle meine Möbel selber - laienhaft mit einfachem Werkzeug. Trotz einiger Probleme beim Zusammenbau ist das Ergebnis ganz ordentlich und erfüllt seinen Zweck perfekt.

Nun wollte ich mal sehen wie so etwas vom Fachmann hergestellt aussieht. Also einen sorgfältigen Plan angefertigt, Abbildung aller relevanten Teile, Maßzahlenbeschriftung, Bauteilmaße in Tabelle, Explosionszeichnung usw. .

Grundüberlegung: ich brauche 30 EUR und 30 Minuten ohne Fachkenntnisse und ordentliches Werkzeug. Ein Profi bräuchte sicher kaum mehr Zeit und Materialkosten wären ja mindestens die gleichen (wenn nicht geringer da Verschnitte vorhanden, bessere Bezugsquellen etc). Also 50 EUR Materialkosten, Stundensatz Schrainer 50 EUR. Preis für das Kabinett: 100 EUR, Schmerzgrenze bei guten Gründen 200 EUR.

Erster Schrainer: Präzise Planung wird erstmal bemosert. Kalkulierte Holzdicke 1.8 cm sei nicht möglich. Und überhaupt eine schwierige Konstruktion und schlecht zu machen usw. . Auf Frage nach möglichen Holzarten nur eine Antwort: Multiplex.

Nach 2 Wochen dann das Angebot: Kabinett kann gebaut werden für einmalig günstige 1200 EUR. Veranschlagt 2 1/2 Tage Arbeitszeit. Erstmal dankend abgelehnt mit dem Hinweis das ich als Baumaterial Holz wollte, nicht hochkarätiges Gold.

Zweiter Schrainer: Wieder präziser Plan bemosert. Es gäbe Unstimmigkeiten in den Maßen. Frage nach möglichen Holzarten nur eine Antwort: Multiplex! Wieder schwierige Konstruktion und mit Scharnier ohnehin nicht möglich usw. . Angebot in der Mail: 500 EUR, im Gespräch wieder der Hinweise auf die Länge der Arbeitszeit. Dann quasi (nach Erwähnung meines eigenen Baus) runtergehandelt auf 250 EUR - impliziert immernoch 5 Arbeitsstunden.

Also grundlegende Fragen:

1. Woher kommen diese Preise und warum braucht ein Profi mit professionellem Werkzeug und Expertise so viel mehr Arbeitszeit als ich als Laie?

2. Gibt es Richtlinien oder Informationsstellen wie eine Innung oder dergleichen bei der man sich über angemessene Preise informieren kann?

3. Was wäre überschlagsweise ein angemessener Preis für ein Kabinett Maße: 170 x 80 x 5 cm OHNE jedwede Sonderanforderungen - also kein besonderes Holz, Fertigungsmethode, Dekor usw. .

Sorry für den langen Text. Würde mich freuen wenn mir jemand ein bisschen Klarheit verschaffen kann.

Danke schonmal, Squirrel :emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Moin

Die Materialien haben mich etwa 30 EUR gekostet. Dank sorgfältiger Planung mit 3D Software konnte ich es auch in etwa einer halben Stunden zusammenbauen. Ich baue seit langem alle meine Möbel selber - laienhaft mit einfachem Werkzeug. Trotz einiger Probleme beim Zusammenbau ist das Ergebnis ganz ordentlich und erfüllt seinen Zweck perfekt.

Einfach mal Bilder zeigen , sagen mehr als 1000 Worte ;

30 Minuten für den Zusammenbau sind schon ein Wort , geht nur mit einer " Metallzinkung " ( geschraubt ) .
Oder gleich mit einer " Metalldübelung " ( geschossen ) .
Der Schreiner dübelt oder setzt Lamellos .

Dazu kommt der Zuschnitt , die Planung , Material bestellen , Kundengespräch .

Da sind dann schnell 4 Stunden zusammengekommen .
Mit dem Mat . sind wir dann bei 250 € + Mwst.

Mit deiner Eigenkonstruktion sind solche Teile vergleichbar :

https://www.amazon.de/Links-9980080...46&sr=8-3&keywords=Sammlervitrine+Modellautos

Kommen aus Rumänien oder Bulgarien , Schreiner kostet dort 3 € / h , Massenanfertigung , kaum Vorschriften was Arbeitssicherheit oder Gesundheit angeht .

Rechnest du mal ALLE Zeit zusammen die du für deine Konstruktion gebraucht hast ( Planung , Mat gekauft , Zusammenbau ) und rechnest 20 € für deine Zeit pro Stunde wirst du sehen , daß du teurer kommst :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Navas

ww-kiefer
Registriert
30. November 2015
Beiträge
46
Ort
Stuttgart
Hi

Wielang hast du denn für die Planung gebraucht?

Welches Material hast du Verwendet?

Ein schreiner muss auch die Maschinen, Gebäude, Steuern usw. Zahlen. Und dann soll er noch was verdienen.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Nur interessehalber: Du hast 30min gebraucht um 16 Teile zu zu schneiden, die Verbindungen herzustellen und die Beschläge für den Klappmechanismus einzulassen?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Nur interessehalber: Du hast 30min gebraucht um 16 Teile zu zu schneiden, die Verbindungen herzustellen und die Beschläge für den Klappmechanismus einzulassen?

Ich würde mal schätzen er hat 30 Minuten gebraucht um das Teil stumpf " zusammenzuspaxen " .

Zuschnitt im Baumarkt , fertige Leisten ( Fi / Ta ) abgelängt auf Kappsäge , RW mit der PS .

Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.321
Ort
Pécs
Schlage vor den Mann einfach einzustellen.

Keine Probleme mehr mit Planung, Einkauf und Ausführung.
 

tirogast_2018

Gäste
Wir leben in einem freien Markt, wenn der Schreiner seinen Preis nennt und
er wird sich mit einem Käufer einig ist das so in Ordnung.
Wenn es dem Kunden zu teuer ist ist das auch in Ordnung, er kann ja zu einem anderen gehen und sich dort informieren.

Aber deine Aussage stelle ich sehr in Frage: 30EUR fürs Material und eine halbe Stunde Arbeit das geht an der Realität komplett vorbei!
Da müsste ich sagen, wenn du so gut/schnell bist stell ich dich an, ich verdiene mir mit dir eine goldene Nase:emoji_slight_smile:.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Da er hier ja sein persönliches Werk nicht zeigt, sondern nur ein bißchen Sketchup-Gespiele. halte ich das Thema für eine humoristische Einlage.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
natürlich hat der Handwerker massiv Nebenkosten.
Aber irgendwie sind die Aussagen schon seltsam bis scherzhaft: 1,8cm nicht möglich und 1200 Euro oder erst 500 und dann die Hälfte
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich weiss garnicht warum hier alle so gereizt reagieren? Die Frage ist durchaus angebracht.

Grundsätzlich gilt ja, Hobby ist nicht gleich Beruf.

Ich denke mal das du alle Nebenzeiten/-kosten für deinen Setzkasten nicht mit eingerechnet hast. Dazu zählen: Strom, Maschinenvorhaltung, Planung, Material besorgen, Zuschnitt...

1200 € finde ich im übrigen auch etwas Happig. Ich sehe da auch keine 2,5 Arbeitstage, es sei den es wird noch lackiert oder eine sonstige Obeflächenbehandlung gemacht.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Fake Nachrichten bei Facebook, Twitter und Co. sind im Moment sehr aktuell, warum soll es das hier nicht geben. Sie füttern das Internet mit Gerüchten und falschen Meldungen: Trolle.
 

Squi

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
5
Ort
Berlin
wow so viele Antworten, ist ja sehr schön. Also:

NAVAS
Wielang hast du denn für die Planung gebraucht?
Ich bin sehr routiniert im 3D Planen, aus Beruf und Hobby, also ca eine Stunde max, deswegen sieht es auch nach "Sketchup Gespiele" aus, das ist ein Schnellentwurf gewesen, da ich parallel viel zu tun hatte

würde aber hoffen ein guter Schrainer ist ähnlich schnell oder sollte sowas evt auch im Kopf können, kann aber verstehen wenn er vielleicht ein bissle länger braucht

Welches Material hast du Verwendet?
das gleiche Material das ich bei den Schrainern angefragt habe: Das einfachst mögliche! Fichte! Und es erfüllt trotz meiner Laienhaften Methoden den Zweck. Aber auch mit Multiplex wäre ich bei der geringen Menge unerheblich teurer.

Ein Schreiner muss auch die Maschinen, Gebäude, Steuern usw. Zahlen. Und dann soll er noch was verdienen.
ich dachte das ist, was in dem "Stundensatz" enthalten ist, und der liegt nach meiner Info bei 50 EUR für einen Schrainer, die kriegt er ja nicht Bar auf die Hand

PREDATORKLEIN, HOLZMAGNET
Ich würde mal schätzen er hat 30 Minuten gebraucht um das Teil stumpf " zusammenzuspaxen " .

Zuschnitt im Baumarkt , fertige Leisten ( Fi / Ta ) abgelängt auf Kappsäge , RW mit der PS .Gruß
Moin, ja Ziemlich genau das! xD Und das Kabinett erfüllt trotzdem seinen Zweck. Ich meine ich möchte ja keine tragbare Wohnschlafcouch mit Einbauküche. Es ist ein Setzkasten, nicht mehr! Aber danke für den Link, kannte ich noch garnicht. Schon praktisch aber natürlich kein Ersatz für was Richtiges aus Holz.

BELLO
Da er hier ja sein persönliches Werk nicht zeigt, sondern nur ein bißchen Sketchup-Gespiele. halte ich das Thema für eine humoristische Einlage.
das ist die kleinere Variante die ich gebaut habe, quasi eine Hälfte des großen Kabinetts

TIROLERADLER: Hab ich vorgeschlagen jemanden einzusperren? Natürlich kann man das machen. Obs ehrlich oder fair ist, ist halt die Frage.

TRACT: Ja ist schon eigen. Ich unterstelle mal, dass die 500 von weitaus besseren Materialien ausgingen. Aber die 1200 sind wohl jenseits allen Zweifels, ich hatte klar nach den günstigsten Materialien under einfachsten Bauart gefragt.

ROOSTIE: Na eben dass ist doch der sogenannte "Stundensatz", oder? - der liegt beim Schreiner bei 50 EUR. Bleibt vielleicht die Planung außen vor aber:

ZUR PLANUNG: Die mache ich doch! Ich habe sogar meinen Plan umgestellt für das 1200 EUR Angebot (vorher natürlich), da sie mir ja keine 1,8 cm anbieten konnte. Ist für mich auch kein großer Aufwand. Und inklusive Planung habe ich dann effektiv maximal 2 Stunden für alles gebraucht!

Wenn ich als Laie aus diesem Plan etwas "zusammenspaxen" kann, sollte ein Schreiner das doch längst können.



Also meine Vermutung ist schlicht, dass der Schreiner eine zu hohe Qualität voraussetzt. Es ist ein bisschen wie ein Restaurant das einem Hummer serviert obwohl man Schnitzel bestellt hat. Ich will einfach nur ein >zweck<mäßiges Kabinett. Kein Meisterstück, nichts für die Ewigkeit: eine praktische, zweckmäßige Lösung.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich auch liebend gerne so viel für ein handwerklich ausgefeiltes Stück ausgeben. Werde ich hoffentlich auch. Aber das ist nicht was ich im Moment brauche und auch nicht das, wonach ich gefragt hatte.
 

Squi

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
5
Ort
Berlin
PS: nebenbei ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit meinem 1 Meter hohen Podest-Schlafcouch: da kam ich auch mit einem Plan und es hieß, man müsse das viel stabiler bauen und wie ich mir das vorstelle geht das überhaupt nicht und alles ganz anders..

aus Zeitmangel hab ichs dann einfach selber nach dem "unmöglichen" Plan gebaut: besteht aus nichts weiter als 4 Spanplatten, einer Multiplex und Schrauben - nicht mal Winkel. Steht wie Beton, erfüllt perfekt seinen Zweck.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Finde die Aufregung hier auch ein wenig übertrieben. So richtig persönlich ist er ja nicht geworden -finde ich.

Im Stundensatz müssen auf jeden Fall alle kosten zusammengefasst sein, wer bezahlt denn sonst die Kosten die nicht darin enthalten wären?

5 Stunden, naja, okay...

Wenn alles fertig ist, versteh ich das Problem nicht, außer das deine Fertigungstechnologie nicht in sein System passt.

Würde sowas dem Azubi geben, dann ist der Stundensatz auch nicht so hoch :emoji_slight_smile:
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich bin mit meiner Tischlerei in einem Wohngebiet, daher kommen auch öfters mal Kunden zu mir.
Damit kann ich mich schon in die angefragten Kollegen einfühlen.
Gerade die Kunden die mit genauster Planung und unterster Preisvorstellung kommen, ( weil sie ja sonst alles selbst machen) sind die Kunden die die meisten Probleme machen.
Ganz schlimm wird es wenn einem Fotos von ihren DIY Projekten Zeigen, bei dem sich einem die Nackenhaare aufstellen.
Lässt man sich dann doch bequatschen das anzuführen kann man sich sicher sein das es dann bei der Abholung dann doch sehr genau auf das Detail ankommt und nur zusammengeschossen nicht richtig ist.
Da bleibt vorher nur Notwehr und ein Ablehnungsangebot abgeben. Spart dann auch die Kosten für das Stundenlange Gelaber in der Werkstatt.

Klingt jetzt so als ob ich versuche alle Kunden zu vergraulen, aber dem ist nicht so.
Die Allermeisten Kunden die kommen haben ein sehr konkretes Anliegen das sie auch nur schnell abgehandelt haben wollen.
Leider kommt aber dann und wann so ein Kunde bei dem man von vorne herein weis, das es längeres Gerede wird ohne das etwas dabei herauskommt.
Deine Eingangsfrage macht genau diesen Eindruck auf mich.
Denk mal drüber nach ob sich die Personenin den aufgesuchten Tischlereien aus purer Freude und Zeitvertreib dort aufhielten oder ob es denen um die Unterhaltssicherung ging.
 

Squi

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
5
Ort
Berlin
ANTISKILL: Will ja auch nicht persönlich werden. Scheint auch ne gute Azubi Sache zu sein. Sind ja keine Spezialtechniken vorgesehen.

HAMBURGER JUNG:
Grundsätzlich verstehe ich diese Bedenken in dem Fertigungsbereich sehr gut und habe sie auch immer im Hinterkopf. Aber ich bin nicht diese Art von Kunde. Ich arbeite selber immer zügig, rational und bin kein Perfektionist und kommuniziere das auch ganz klar. Für langes Gerede bin ich garnicht zu haben. Deswegen komm ich ja mit konkreten Vorstellungen, Fragen und Plan.

Mir scheinen die bisherigen Schreiner genau von solchen Vorurteil eingenommen zu sein. Und vielleicht fehlt es da an Willen oder kommunikativen Fähigkeiten diese zu überwinden.

Ich hab auch immer im Hinterkopf, dass so ein Setzkasten kein besonders wertvolles Projekt ist. Das sage ich sogar und auch das ich Verständnis habe, wenn sie es größeren Projekten hinten anstellen. Darüberhinaus biete ich alle Art von Zuarbeit an ums so leicht wie möglich zu machen: Genaue Planung nach ihren Vorgaben usw. . Für das 1200 EUR Ablehnungsangebot hab ich sogar meinen Plan für ihre gewünschte Holzdicke umgestellt. Aber diese angebotene Nachsicht fühlt sich dann ein bisschen wie der angebotene kleine Finger an.. .

Aus reinem Interesse: Inwieweit macht meine Eingangsfrage den Eindruck?

Ich würde auch denken, dass einem die Kunden mit vaagen, ungenauen Vorstellungen genauso oder sogar eher um die Ohren fliegen können als Leute mit ein bisschen Grundkenntnissen und konkreten Vorstellungen.

Und wenn ich mit meinem eigenen Primitiv-Setzkasten schon zufrieden bin, hat der Schreiner wohl kaum einen Grund zu erwarten, meinen Vorstellungen nicht gerecht zu werden.

Naja ich werde jetzt testweise das 250 EUR Angebot annehmen, nur um zu sehen wie gut das Ergebnis ist. Ich meine der Herr war mir grundsätzlich ganz sympathisch aber geschäftlich empfiehlt man sich mit Kritik, Bedenken und diesem Hauch von Trübsal nicht.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Hallo

Naja ich werde jetzt testweise das 250 EUR Angebot annehmen, nur um zu sehen wie gut das Ergebnis ist.

So hab ich das auch kalkuliert :

Da sind dann schnell 4 Stunden zusammengekommen .
Mit dem Mat . sind wir dann bei 250 € + Mwst.

Das waren " früher " die Arbeiten die der Lehrling gemacht hat.

Der hat was gelernt , und der Kunde bekam das Teil für 200 € .
Damals ( vor 25 oder mehr Jahren ) gab es aber auch mehr " Meister Eder " Schreinereien.
Mir persönlich hat es damals ehrlich gesagt auch mehr Spaß gemacht als heute :emoji_grin:

Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
den Hauch von Trübsal versteh ich auch nicht!

Für mich bleibt die frage, ob dem Tischler/Schreiner wirklich deutlich gemacht wurde, wie einfach die Ausführung sein darf? Daran dürfte es hängen!

Ansonsten: Ein guter Freund von mir repariert Musikinstrumente. Neulich war ein Kunde geschlagene 2 Stunden in seinem Laden um sein Instrument abzuholen. Als der Kunde ging sah die neunjährige Tochter meine freundes ihn an und fragte: "Und was sollte das jetzt? Was wollte der eigentlich?"

Mein Freund muss noch lernen solche Leute nach spätestens 5,5 Minute aus dem Laden zu komplimentieren....
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Und wenn ich mit meinem eigenen Primitiv-Setzkasten schon zufrieden bin, hat der Schreiner wohl kaum einen Grund zu erwarten, meinen Vorstellungen nicht gerecht zu werden.

...schon als Hobbyist würde es mir gegen die Ehre gehen, so ein Kästchen lieblos stumpf zusammen zu schrauben. Käme jemand aus dem Bekanntenkreis mit so einem Anliegen, würde ich es diskussionslos schicker machen, sonst würde ich mich schämen. Und ich nehme keine Kohle dafür.

Der Tischler/Schreiner muss Geld dafür nehmen. Und hätte einen viel größeren Schämfaktor zu schultern.

Er kann nicht einmal davon ausgehen, dass Du später Deinen Kumpels erklärst, dass Du Tischlermeister XYZ quasi mit vorgehaltener Waffe gezwungen hast, solchen Kram zusammenzupfuschen.

In der Situation würde ich Dir auch ein Angebot machen, dass Du die Lust verlierst.

PS: Nix für ungut, aber Leute, die mit einem Sketchupplan für so ein Kistchen kämen, würde ich schon allein deshalb vor die Tür setzen. Jeder Tischlerazubi sollte in der Lage sein, wie in Deinem Fall Außenmaß minus doppelte Materialstärke ausrechnen zu können. Ich käme mir entweder verarscht vor... oder würde einen üblen Korinthenkacker im "Auftraggeber" vermuten.

PPS: Im Metallerforum (zerspanerbude) gibt's eine Rubrik "Wer baut mir was?" Vielleicht sollte es hier so etwas auch geben. Könnte mir schon vorstellen, dass es ab und an ähnliche "Projekte" gibt, die die Profis nicht wollen, an denen ein benachbarter Hobbyist aber Freude hätte.
 

Hamburger Jung

Gäste
Mir liegt es fern Dir vorzuwerfen "so" ein Kunde zu sein da ich Dich nicht mal kenne.
Meine Erfahrung mit 2 Kleinaufträgen dieser Art haben mich das aber gelehrt.
Das erste was ich denken würde ist : wenn die Stangenscharniere mit Spax befestigt werden fängt der Ärger an. Wenn nicht alle Schraubenköpfe perfekt ausgerichtet werden gibt es gemoser. Das nächste wäre die nicht vorhandene Oberflächenbehandlung.
Und zu guter letzt, wenn ich das wirklich nur preisgünstig zusammentacker und Du erzählst anderen wer das gemacht hat kann ich ,ich in meinem Kiez nicht mehr ohne roten Kopf blicken lassen.

Mal eine kleine Erfahrung mit einem Kunden der auch nur billig wollte und mit CAD Zeichnung und Kalkulation vorbeikam:
Der wollte 2 Böcke haben und hat so lange geredet bis ich ihm vorgeschlagen habe das unserer Lehrling das machen könne aber das es dann per Hand geschlitzt wird und das bei einem Lehrling nicht immer perfekt wird.
Ende vom Lied : Er kam am nächsten Tag in die Werkstatt, es war nur der Lehrling und der Geselle da. Dann hat er mit dem Lehrling ewigkeiten das Holzlager durchwühlt und sich die beste 52 Rifftbohle Astfreie Kiefer ausgesucht. Da bin ich Abends schon fast ausgeglüht. Als er die Böcke dann abholte wollte er auch noch einen Nachlass haben weil eine Brüstungsfuge nachgekittet war.

Allerdings habe ich auch gerade letztes Jahr wieder ganz andere Erfahrungen mit einem Stammkunden gemacht. Der kam auch mit einer CAD Zeichnung inclusive Materialliste.
Das hat alles auch super geklappt und war für beide Seiten erfolgreich.
Der Unterschied war allerdings das ich den Kunden Schon lange kannte, das der nicht mit einem Preis ankam und das es sich nicht um einen Kleinstauftrag handelte.

Es ist halt schwierig neue Kunden einzuschätzen die das erste mal kommen.
Dazu sind 50,- € zeitlich auch schnell aufgebraucht.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Für das 1200 EUR Ablehnungsangebot hab ich sogar meinen Plan für ihre gewünschte Holzdicke umgestellt.

das Angebot war, wenn so wie von Dir geschildert, der absolute Schwachsinn - da gibt es auch nichts daran schönzureden.
Bereits die unsinnige Aussage mit den nicht möglichen 18mm Materialdicke.
 
Oben Unten