Preise für Pflaster-Arbeiten

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo Forum,

mir ist bekannt, dass dieses Forum nicht nur von Tischlern beschrieben wird, sondern auch von in allen möglichen Handwerkstätigkeiten erfahrenen Menschen, daher hoffe ich, die Frage ist hier ok. Es geht, wie der Titel schon verrät, nur um Preise.

Ich habe im Grunde nichts weiter in Auftrag zu geben, als ein Pflaster für ein Holzgerätehaus und den ein oder anderen, stabilen Weg zum Hecke schneiden hinter Beeten.

Hier habe ich einen Anbieter (Gartenbau-Ingenieur), der für solche Tätigkeiten 34€ die Stunde verlangt. Klingt für mich als Vollblut-Laien zunächst viel, mit etwas eigener Einschätzung, was so ein Betrieb an Kosten zu decken hat, relativiert sich das aber auch nach meiner Vorstellung. Es muss kein Fundament gegossen, sondern wirklich nur mit Schotter und Rüttelplatte (auch für das Gerätehaus, da kein tonnenschweres Gebäude) gearbeitet werden.

Zahle ich hier einem Ingenieurbetrieb zu viel, weil es ja "nur" etwas Pflastern ist oder ist das ein Tarif, der für kostendeckendes Arbeiten und motivierende Entlohnung für Qualität zu zahlen ist? Wenn es mir jetzt einer für 25€ anbietet, habe ich nichts davon, wenn es dann nicht aussieht oder nach ein paar Jahren schon absackt. Ergänzend vielleicht noch: Der Boden ist von unterschiedlicher Qualität in dem zu bepflasternden Bereich. Teils verdichtete Erde, teils auch viel Sand, weil ich genau da auch ein uraltes "Fundament" aus der Nachkriegszeit entfernt habe.
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Was wer für die Leistung verlangt ist unabhängig von der Qualität die abgegeben wird.

Ich schau mir immer die 'alten' Arbeiten von Handwerkern an, soweit möglich. Also für mein Pflaster hab ich mir etwa 3-4 Jahre alte Einfahrten angeschaut, die der Handwerker damals gelegt hat. Da sieht man genau, wie 'schön' gearbeitet wurde.
Ein Handwerker, der keine Referenzen hergeben will, ist für mich nicht vertrauenswürdig. Gleichzeitig biete ich jedem an, auch Kunden dann zu mir zu schicken, um die Referenz hier anzuschauen....

christoph
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo,

natürlich kann man vorab immer verlangen, was man will aber dabei gibt es dann ja oft empirische Erfahrungswerte. Sagen wird mir vorab erstmal jeder, dass seine Arbeit gut ist, auch, wenn er Preise verlangt, mit denen er seinen Arbeitern keine adäquaten Löhne mehr generieren kann.

Deswegen dahingehend die Frage, ob von diesen 34€ starke Abweichungen nach oben oder unten einen hellhörig lassen werden sollten im Sinne von "Geht günstiger bei gleicher Qualität" oder "ist ein Ingenieursgehalt für Routine-Arbeiten". Für Natursteinarbeiten habe ich den Betrieb bereits einmal bestellt, dabei musste nebenbei "drum herum" teilweise gepflastert werden und die Arbeit sah für mich gut aus. Soll heissen, wenn's einer für 30 macht, von dem ich aber keine Referenzen habe, wähle ich natürlich den für 34€, zahle mehr und habe ein sicheres Gefühl bei der Qualität. Bei 10€ Differenz und an sich zu erwartender, guter Arbeit greift aber dann doch der wirtschaftliche Verstand.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Aus welcher Region kommst du? 34€ für eine Handwerkerstunde sind doch absolute Dumpingtarife. Pflaster arbeiten werden aber üblicherweise über Festpreis abgerechnet. Mit Stundenlohn kann man bös auf die Schnauze fallen. Lass dir doch mal ein komplett Angebot machen.
Für 25€ wirst du mit Sicherheit kein seriöses Angebot bekommen können.
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Hallo,


ich sehe das genauso wie mein Vorredner. € 34,- / Stunde sind absoluter Dumpinglohn und hoffentlich zumindest ein Nettopreis. Demnach kannst Du da nicht viel falsch machen solange die Qualität stimmt.
Trotzdem würde ich mit einem Festpreis arbeiten, denn Du hast ja nichts von einem niedrigeren Stundenlohn, wenn der Mann aber arbeitet wie eine Schildkröte und nachher deutlich länger als andere bei vergleichbaren Arbeiten braucht.
Außerdem finde ich - meine persönliche Meinung und Erfahrung - Komplettangebote mit Fixpreis für beide Seiten immer die fairste Variante. Jeder weiß vorher, was er bekommt bzw was er zu zahlen hat. Stundenlohnarbeiten haben für mich immer einen negativen Beigeschmack. Arbeitet jemand für mich im Stundenlohn, schau ich bei der Abrechnung schon genau hin, ob die Zeitangabe und die vor der Tür gerauchten Zigaretten zueinander passen, arbeite ich bei Kunden im Stundenlohn, fühle ich mich grundsätzlich beobachten und habe immer 'die Uhr im Nacken'...

Grüße, Christian
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo,

verstehe ich das also richtig, dass ich bei 34€ nicht "günstig" dabei wegkomme, sondern eventuell Preise zahle, die den einzelnen Arbeiter dazu treiben, nicht allzu zügig zu arbeiten? Gesehen, wie die Herrschaften zu Werke gehen, konnte ich bereits bei angesprochener Naturstein-Arbeit, mir sind da nie "ausgedehnte" Pausen aufgefallen, also die Arbeitsmoral stelle ich an sich nicht infrage...

Gut, danke für die Hinweise! Ich komme übrigens aus OWL.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
verstehe ich das also richtig, dass ich bei 34€ nicht "günstig" dabei wegkomme, sondern eventuell Preise zahle, die den einzelnen Arbeiter dazu treiben, nicht allzu zügig zu arbeiten?

Nein das verstehst du falsch. 34€ ist ein sehr günstiger Stundenlohn. Nur sollte man bei solchen Arbeiten einen Festpreis vereinbaren. Die Arbeitsstunden können sonst schnell mal in ungeahnte Höhen schnellen. (Unvorhergesehene Erschwernisse... etc.)
Selbst wenn eine Firma einen Stundenlohn für ihre Kalkulation von 50€ annimmt, können die u.U. günstiger arbeiten als die Firma mit 34€. Weil sie u.U. einfach schneller sind. Kommt halt auch immer auf die Ausstattung an. Bagger zum auskoffern geht einfach schneller als Handbetrieb.
Ich will dir damit sagen, dass du einfach 2-3 Festpreisangebote einholen sollst, vergleichen, vorige Arbeiten anschauen und dann eine Firma beauftragen.
Wenn du mit den Arbeiten der von dir genannten Firma 34€ zufrieden bist, lass sie ein Angebot machen. Das sollte zu deren täglichem Geschäft gehören.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Hy
Ich hatte letzt ungefähr das gleiche Problem und bekam folgendes Angebot.
50€ der qm inkl altes Pflaster raus erst Schotter dann Splitt.
Da wären alle Arbeiten inkl und Materialien bis auf das neue Pflaster.
Ich würde nie Angebote in der Art auf Std machen.
Immer auf die Menge in dem Fall qm.
Und dann kommt es halt drauf an wie du es auch wünscht.
In meinem Fall wäre das folgendes.
Altes Pflaster raus Sand untendrunter raus.
Boden abtragen und halbwegs ebnen.
Schotter rein abrütteln.
Splittrein Pflaster drauf abrütteln
Einsanden.
Und das alles Befahrbar sprich ich kann auch mal mit einem 12t drauf fahren.

Vielleicht hast du damit mal noch eine andere Ansicht bekommen.

Achja und von dem Landschaftsbauer kenn ich Referenzen und er arbeitete überm Durchschnitt würde ich jetzt mal behaupten wenn ich seh was hier so seine Mitbewerber abliefern
 
Oben Unten