Preis für Einlegeplatte gerechtfertigt?

bello

ww-robinie
Hallo ich möchte zu diesem Thema auch eine Frage stellen. Wie wird es eingeschätzt wie wichtig sind die reduzierringe ? Die gewählte Platte hat keine. Und wenn du diese verbaut hast wie zufrieden bist du.

Danke
Ich habe etwa 20 Jahre mit dem Festool Fräsmodul gearbeitet, die Einlegeringe habe ich nie benutzt, anders mache ich es bei der Tischfräse, da macht es oft Sinn, die Öffnung ist einfach größer.

nargon

ww-fichte
Ich habe etwa 20 Jahre mit dem Festool Fräsmodul gearbeitet, die Einlegeringe habe ich nie benutzt, anders mache ich es bei der Tischfräse, da macht es oft Sinn, die Öffnung ist einfach größer.
Danke das heißt diese Reduzierringe sind schon vorteilhaft. Das bedeutet die weiter oben beschriebene Platte hat das nicht und ich muss mir was anderes suchen.

Habe mal geschaut man könnte sich sowas auch selbst bauen, Denkt ihr eine normale Edelstahlplatte ist eben genug als Platte?

Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Danke das heißt diese Reduzierringe sind schon vorteilhaft. Das bedeutet die weiter oben beschriebene Platte hat das nicht und ich muss mir was anderes suchen.
Bei kleinen Platten machen die Einlegeringe wenig Sinn.

Welche Fräse willst Du denn nutzen?

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Danke das heißt diese Reduzierringe sind schon vorteilhaft.
Ja, wenn sie plan eingelegt werden können auf jeden Fall. Sie reduzieren die Öffnung und verbesser/ vergrößern vor allem bei kleinen Werkstücken die Auflagefläche. Es fallen weniger Späne nach unten, die Absaugung am Anschlag wird etwas besser und die Sicherheit wird auch noch erhöht.
Wenn jedoch durch die Ringe kleine Kanten in der Tischfläche entstehen, weil sie nicht genau sind, dann schaden sie eher.

Gruß
Heiko

Hoosier

ww-robinie
Sie reduzieren die Öffnung und verbesser/ vergrößern vor allem bei kleinen Werkstücken die Auflagefläche. Es fallen weniger Späne nach unten, die Absaugung am Anschlag wird etwas besser und die Sicherheit wird auch noch erhöht.

ja das kann ich bestätigen, meiner Meinung nach reicht aber ein kleiner Satz mit drei oder vier unterschiedlichen aus. Ich habe die geschlossene Version (braucht es eigentlich auch nicht), dann was im Bereich 10- 20 mm, 35 mm und 50 mm. Damit kann man gut alles abdecken vom kleinen Profilfräser bis zum Falzkopf.

Oben Unten