Preis für Einlegeplatte gerechtfertigt?

gospat83

ww-buche
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst einen kleinen Frästisch für meine Oberfräse bauen (Einhell TE-RO 1255 E). Ich weiß, dass die Fräse hier wahrscheinlich belächelt wird, aber für mich zum Einstieg reicht das erst einmal. Ich möchte erstmal Erfahrungen mit dem Holzwerken sammeln, bevor ich hochwertigere Maschinen kaufe. Außerdem weiß ich ja noch gar nicht genau, was ich vielleicht irgendwann einmal vermisse oder was mir partout nicht gefällt.

Ich könnte mir natürlich eine Einlegeplatte selber bauen, aber die hier angebotene finde ich von der Art und Weise ziemlich nett, vor allem auch wegen der vorhandenen Skala. Was mich ein wenig abschreckt ist der Preis (für die Variante mit den Einlegeringen). Mir fehlt da aber das Wissen, das richtig einschätzen zu können. Haltet ihr den Preis für gerechtfertigt?

Hier der Link: Einlegeplatte Einhell Oberfräse

WoodyAlan

ww-robinie
Find ich jetzt nicht teuer. Es is gefrästes Alu. Vermutlich nicht industriell hergestellt sondern auf Bedarf. Material, Zeit, Maschinen zur Bearbeitung. Schau mal was bereits Platten aus Plastik Kosten….
Due Frage ist aber: ich hab für meinen kompletten frästisch inkl. Anschlag und und einlegepkatte ca 130€ bezahlt…. Auspacken fräse rein und loslegen…

MTrp

ww-robinie
Ich finde den Preis in Anbetracht des Anbieters/Herstellers akzeptabel. Die Einlegeplatten bei Sauter kosten sehr viel mehr, die Ringe werden bei diesen allerdings magnetisch gehalten.

Bezüglich der erwähnten Skalen möchte ich Dir zu bedenken geben, dass diese nur etwas bringen, wenn die Fräse perfekt zentriert montiert wird. Ggf. müsste auch der Fräsanschlag genau an diesen ausgerichtet werden. Ich verwende die Skalen bei meiner Sauter-Platte überhaupt nicht.

gospat83

ww-buche
Find ich jetzt nicht teuer. Es is gefrästes Alu. Vermutlich nicht industriell hergestellt sondern auf Bedarf. Material, Zeit, Maschinen zur Bearbeitung. Schau mal was bereits Platten aus Plastik Kosten….
Due Frage ist aber: ich hab für meinen kompletten frästisch inkl. Anschlag und und einlegepkatte ca 130€ bezahlt…. Auspacken fräse rein und loslegen…
Danke für die Info. Darf ich fragen welchen Frästisch du genommen hast und wo du ihn her hast?

Paulisch

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst einen kleinen Frästisch für meine Oberfräse bauen (Einhell TE-RO 1255 E). Ich weiß, dass die Fräse hier wahrscheinlich belächelt wird, aber für mich zum Einstieg reicht das erst einmal. Ich möchte erstmal Erfahrungen mit dem Holzwerken sammeln, bevor ich hochwertigere Maschinen kaufe. Außerdem weiß ich ja noch gar nicht genau, was ich vielleicht irgendwann einmal vermisse oder was mir partout nicht gefällt.

Ich könnte mir natürlich eine Einlegeplatte selber bauen, aber die hier angebotene finde ich von der Art und Weise ziemlich nett, vor allem auch wegen der vorhandenen Skala. Was mich ein wenig abschreckt ist der Preis (für die Variante mit den Einlegeringen). Mir fehlt da aber das Wissen, das richtig einschätzen zu können. Haltet ihr den Preis für gerechtfertigt?

Hier der Link: Einlegeplatte Einhell Oberfräse

Der Preis für die Platte ist super. Ich selbst habe so eine für meine große CMT in Benutzung.
Mega Verarbeitung! ich habe eine mit wechselbaren Ringen. Habe damals aber mehr bezahlt.
Grüße Pauli

WoodyAlan

ww-robinie
Vor Jahren mal als Aktion gekauft. Holzmann OFT102. Hat zwar die einlegeplatte aus Plastik aber funzt tadellos. Dür das Geld kam ein Eigenbau nicht in Frage. Steht seit Jahren im relativ feuchten Keller, alles noch gerade und Tip top.
Hab ne 1800w fräse drunter hängen. Auf halber Höhe hab ich noch eine einlegeplatte eingebaut. Auf der Teint ein günstiger Zylinderwagenheber und dient als sehr fein einstellbare höhenverstellung der fräse. Wollt ich testen anstatt direkt eine teure höhenverstellung nachzurüsten. Funktioniert so gut, dass das so blieb.

Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-robinie
Der scheint die Platten selbst herzustellen. Abhängig von seinen - vermutlich nicht extrem hohen - Stückzahlen, ist das kalkulatorisch wohl nah an Selbstausbeutung. Ob Dir die Anwendung das Geld wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber aus der Perspektive des Herstellers würde ich sagen: Lächerlich geringer Preis.

gospat83

ww-buche
Der Preis für die Platte ist super. Ich selbst habe so eine für meine große CMT in Benutzung.
Mega Verarbeitung! ich habe eine mit wechselbaren Ringen. Habe damals aber mehr bezahlt.
Grüße Pauli
Alles klar, klingt gut. Ich glaube ich schreibe ihn mal an. Es fehlt ja noch eine Bohrung, wenn man eine Höhenverstellung haben möchte. Vielleicht kann er die dann gleich mit fräsen, sieht wahrscheinlich besser aus als wenn ich sie nachträglich mache.

gospat83

ww-buche
wenn zu teuer einen Brocken Alu Blech aus dem Baumarkt.
Der Rest ist handwerkliche Basisfertigkeit.
Mit dem Gedanken spiele ich auch. Bei YouTube hat einer 2mm Edelstahlblech genommen und oben drauf nochmal 3mm Alu Dibond. Vorteil ist, dass man sich aus dem Alu Dibond direkt noch Einlegeringe erstellen kann. Preislich kommt man da deutlich besser weg, zumal es ja auch verzinkter Stahl tun würde.

Alceste

ww-robinie
Einlegeplatte Einhell Oberfräse

ich hab genau so eine Einlegeplatte und die ist alles andere als Plan. Die war in der mitte 1mm Konkav, wenn ich mich recht erinnere

Zum Einstieg kann man HPL nehmen gibts günstig im Zuschnitt im Baumarkt oder als auch als Reststück (dort fragen). Bei mir hängt das jetzt allerdings durch, aber ich hab da auch nen richtigen Brummer dadrangehängt. Der tip kommt übrigens von @fahe

jankees

ww-birnbaum
Die Platte finde ich an sich auch nicht zu teuer. Richtig günstig war der "Notbehelf", den ich mir vor ca. 20 Jahren in 5 min. bastelte...ein HPL-beschichtetes Reststück Spanplatte, zwei Spannbacken aus Multiplex drunter und ein Loch in die Mitte...ist bis heute unverändert im Einsatz und was anderes habe ich auch nie wirklich vermisst. Fräsung am Werkstück anzeichnen oder einfach nur schätzen, mit Schiebelehre messen und entsprechend nachjustieren. Eine Skala bringt m. E. nichts, wo`s meistens um 10tel geht.

Was Besseres hatten wir im Betrieb eigentlich auch nicht...

Die TE RO 1255 hatte ich im Baumarkt mal in der Hand und war positiv überrascht, dass so was zu dem Preis möglich ist...

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
die Platte scheint Alu blank zu sein, was Dir graue Streifen bescheren kann. Wenn das nicht stört is ok.

Die Platten von Sauter (und Fräslifte) sind alle eloxiert, da passiert das nicht. Schon allein deswegen ist Sauter teurer.
Sauter wird ja hier gerne als Apotheke hingestellt, aber das Zeug ist quailitativ schon geil (finde ich).
Skalen zum Einrichten brauchst Du nicht, Du brauchst höhstens einen elektronischen Tiefenmesser.
Die Höhenskala mit den Teilstrichen am Sauter Fräslift verwende ich und die ist auch hilfreich.

Ein Freund hat seine Fräse (OF1400?) an eine Plexiglasplatte geschraubt und in eine MDF Platte eingelassen. Ist quasi zum Nulltarif und geht auch.

fahe

ww-robinie
Zum Einstieg kann man HPL nehmen gibts günstig im Zuschnitt im Baumarkt oder als auch als Reststück (dort fragen). Bei mir hängt das jetzt allerdings durch, aber ich hab da auch nen richtigen Brummer dadrangehängt.

Genau genommen ist das in meinem Fall ein verklebter Verbund aus einer Blech- und einer HPL-Platte*. Da hängt schon seit ewigen Zeiten einer der schwersten Brummer modernerer Bauart: eine DW 625 - bei der dürfte nicht viel zu 6 Kilogramm fehlen. Schwerer in meiner Sammlung könnten höchstens zwei Dinos aus längst vergangenen Tagen sein.

Seit ich eine Schwenk-Tischfräse in der Werkstatt stehen habe, ist der Frästisch ohnehin zumeist eher als Ablagefläche vollgestellt. Mir sind aber nie auch nur ansatzweise Probleme mit der Ebenheit der Platte aufgefallen, die sicherlich nicht Triple-0 ist, die ich aber auch nicht mit 'nem Haarlineal prüfe. Wichtig ist aus meiner Sicht: Die Platte auch nur so groß zu machen, wie sie halt unbedingt sein muss. Nix a la Youtuber, die irgendwelche Platten in ihre Montagesägen einbasteln.

* Das Konstrukt aus Blech und HPL rührt aus der schlichten Idee, damit Einlegeringe aus dem gleichen HLP-Material nutzen zu können. Das Loch in der Blechplatte hat daher einen geringfügig kleineren Durchmesser, so dass die Ringe einfach eingelegt werden können. Die Ringe haben rund 10 cm Außendurchmesser und orientieren sich damit an meinem größten Schaftfräser - einem dicken Brummer von Abplattfräser mit ca. 95 Millimetern.

gospat83

ww-buche
So ähnlich hat das ein YouTuber auch gemacht, der hat 2 mm Edelstahl und 3 mm Alu Dibond genommen. Welche Stärken wären denn zu empfehlen, wenn meine Fräse ca. 3,5 - 4 kg wiegt? Reichen 6 mm HPL oder doch lieber 8 oder 10? Ich möchte natürlich möglichst viel Fräsertiefe beibehalten.

dsdommi

ww-robinie
Hallo.
Dazu eine statische Frage.
Wenn man zb eine 20mm Platte nimmt und die Kontur der Fräse so ausfräst dass sie zB bis auf 3mm von unten eingelassen ist. Dann dürfte sich die Platte doch trotzdem nicht verbiegen oder?

tmw

ww-birke
An 3mm MPX oder auch HPL würde ich 6kg nicht hängen. Du musst die Schrauben ja auch noch senken. Da hätte ich kein gutes Gefühl, kann das aber nicht mit Zahlen belegen.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
man kann sich natürlich auch überlegen, wie man die Fräse unter den Tisch hängt. Wenn man zum Beispiel die Fräse mit Hilfe der Stangen vom Parallelanschlag befestigt, gibt es keine Probleme mit dem Durchhängen.

Es grüßt Johannes

dsdommi

ww-robinie
An 3mm MPX oder auch HPL würde ich 6kg nicht hängen. Du musst die Schrauben ja auch noch senken. Da hätte ich kein gutes Gefühl, kann das aber nicht mit Zahlen belegen.
Ok die 3mm waren nur ein Beispiel um es etwas extremer darzustellen. Es geht mehr darum ob es dann durchhängen kann oder eben nicht.

fahe

ww-robinie
...und für die Einlegeringe geht auch noch Höhe weg. Da finde ich die knapp 8 mm des oben beschriebenen Konstrukts nicht schlecht. Kostet wenig Aufwand und noch weniger Geld und ist stabil.

Wenn der Bastelthread noch ein paar Seiten mehr erreicht, könnte ich mich evtl. erweichen lassen, der Tisch leerräumen und ein Lineal drauflegen.

PS: Meine Lösung stammt auch noch aus Zeiten, als es Frästischeinlegeplatten noch nicht an jeder Ecke gab.

gospat83

ww-buche
Ich habe mich jetzt für 6mm Aluminium in der Größe 180 x 180 entschieden. Kostet mich 32,50 € und ich erspare mir erstmal Bastelarbeiten. Ich denke für den Anfang reicht es. Wenn ich dann meine Erfahrungen gesammelt habe, kann ich mir ja immer noch eine Platte nach meinen Vorstellungen anfertigen. Günstiger beim Selbstbau wäre ich momentan kaum.

Oben Unten