Preis für eine Felder KFS 37 - bin ich schief gewickelt?

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Hi,
ich bin z.Zt. auf der Suche nach einer kleineren Formatkreissäge und mir wurde wegen meiner räumlichen Beengtheit geraten, Aussicht nach einer Kombimaschine mit Fräse zu halten. Den Ratschlag hab ich natürlich gerne angenommen und bin jetzt eben auf der Suche nach so einem Ding. Die Felder KFS 37 scheint dabei meine Anforderungen am besten zu treffen, obwohl man auch immer wieder kritische Kommentare dazu zu lesen bekommt.

Nachdem ich jetzt das Internet nach Angeboten abgegrast habe, bin ich leicht irritiert, was meine Preisvorstellung angeht (wollte eigentlich unter 3200 bleiben, denke jetzt aber mit locker 4000 rechnen zu müssen). Hier im Forum hab ich Beiträge gefunden ( https://www.woodworker.de/forum/holzkraft-formatkreissaege-sc3w16-t17383.html ) wonach 3500 realistisch wären (Bj. 92, 2,5m langer Tisch), aber irgendwie finde dergleichen leider überhaupt nicht...

Was für ein Preis wäre realistisch? Sind die Maschinen zwischenzeitlich wohl gefragter als damals? Wo bekomme ich so eine KFS günstig her (Angebote willkommen)? Gibts günstigere aber gleichgute Alternativen?

Vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße!
Thomas
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Thomas,
in der Bucht ist sowas immer mal wieder zu finden, bleistiftsweise: Felder KFS Kreissäge Fräsmaschine | eBay.
Kürzlich war die 5-fach-Kombi mit Langlochbohreinrichtung für rund 4.600€ zu haben. Oftmals werden in der Bucht Gebrauchtmaschinen von entsprechenden Händlern angeboten. Da kann man auch mal anrufen. Die Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll! kennst Du sicherlich. Auch da kann man mal anrufen und handeln.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hi

Unter 3200 € wäre eine KFS 37 schon ein Schnäppchen.
Vor allem mit dem 2,45 m langen Schiebeschlitten.

Hatten selber eine und sie gegen eine KF 700 getauscht:emoji_wink:
Unsere brachte auch noch 3800 €.

Die KFS 37 ist schon ein Teil mit dem man was anfangen kann und erfreut sich daher auch großer Beliebtheit.
maschinensucher.de ist auch eine Seite auf der man manchmal Schnäppchen machen kann.

Gruß
 

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Hallo,
danke schonmal für die Antworten!

Turin schrieb:
in der Bucht ist sowas immer mal wieder zu finden, bleistiftsweise: Felder KFS Kreissäge Fräsmaschine | eBay.
Die hab ich tatsächlich schon gesehen und halte sie auch für recht günstig (wenn's denn bei dem Preis bliebe), allerdings hat sie nur einen zweimetrigen Tisch und keinen Ausleger, den ich eigentlich schon bräuchte.

Ich hatte eigentlich an sowas hier gedacht:
FELDER Kreissäge-Fräse KFS 37 Schlitten 245 cm bei eBay.de: Maschinen Anlagen (endet 24.06.11 08:08:57 MESZ) Die ist dann halt auch wieder entsprechend teuer -- zu teuer, wie ich finde. Was telefonisch noch raushandelbar war, war verschwindend. Ich denke die Maschine müsste 400-500eur billiger sein. Was meint ihr?

Turin schrieb:
Die Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll! kennst Du sicherlich.
Kenn ich. Hab auch schon bei Felder (die betreiben die Seite ja) angerufen. Bis auf ein Fabrikat eines mir unbekannten Herstellers ist zur Zeit leider nix dabei das passt...

predatorklein schrieb:
Hatten selber eine und sie gegen eine KF 700 getauscht
Unsere brachte auch noch 3800 €
Was hatte die dann für einen Schlitten (wie lang, Ausleger, Ablänganschlag?)? Baujahr (und wann dann wieder verkauft), schwer hergenommen oder eher weniger...? Ich versuche halt ein Gefühl dafür zu bekommen, was (noch) ok ist...
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Thomas,

als eine Möglichkeit: frage doch bei einer Felder-Niederlassung unter Angabe der technischen Daten, private /gewerbliche Nutzung etc. nach, in etwa welchem Preisrahmen die Maschine liegen dürfte. Ich habe bisher immer problemlos solche Informationen erhalten.

Grüsse

Elmar
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hab' ich grade gefunden: Felder KF 700, Kreissäge, Fräse, viel Zubehör | eBay. Soviel kaputt wird wohl nicht sein. Selbst wenn die Reparatur 500 EUS kosten würde.
Da wird auch noch eine ADH von Felder angeboten.


Hi

Wird der Kollege sicher auch abgecheckt haben was kaputt ist :emoji_wink:

Bei unserer ehemaligen KFS 37 war´s die Motorbremse,genau wie an unserer " alten " SCM 2041.

Beide Maschinen sind gelaufen und haben Geld verdient.
Instandsetzung hat bei jeder Maschine 500 € gekostet,was eigentlich schon ein schöner Batzen ist .

Umsonst schreibt der Verkäufer sicher nichts von " Bastlermaschine ",während er auf der anderen Seite meint,es wäre wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit :confused:

So dürfte er egal was kaputt ist aus dem Schneider sein :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Ich weiß zwar nicht genau, was die Felder KFS 37 kostet, aber ich denke mir, dass du für dein Geld bei denen sicher die beste Qualität bekommst. Weil wenn du dir um geringfügig weniger Geld eine Gebrauchte von irgendwoher nimmst, musst du sicherlich bald was dran reparieren und du kommst erst recht auf die Summe, die du für ein neues Gerät gezahlt hättest. Außerdem hat man keine Garantieleistungen, wenn man sich von eBay sowas kauft und ich denke gerade bei Maschinen ist Garantie schon etwas Schönes. Also ich würd mir ein Neugerät von Felder oder Hammer nehmen und es als Investition sehen.
 
Oben Unten