Preis für Bits

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.596
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

haben letzte Woche neue Bits bestellt und was man sonst noch so brauchte.
die Standartdbits TORX des Anbieter sollten 25 ( eine Sorte)Stück 39 Euro kosten.
Das schien uns deutlich zu teuer und der Kollege hat verglichen und darauf diese Lieferung zurückgeschickt.
Gerade fällt mir der Katalog eines anderen Anbieers in die Hände und da kosten dann 10 Stück 5.60 reduziert auf 4.80 bei Abnahme von mind 6 Einheiten.
Das ist weniger als ein drittel pro Bit.
Klar ist mir bekannt das es da enorme Qualitätsunterschiede gibt.
Mit der Qualität der Produkte von Anbieter 2 war ich bis dato immer zufrieden.
Bei Anbieter 1 hab ich eh das Gefühl das die Qualität deutlich nachgelassen hat.

Sind euch auch so deutlich Preisunterschiede untergekommen bzw. welchen Anbieter für Bits nutzt Ihr.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

also ich nutze nur das Assysystem von Würth. Ob PZ, PH oder Assy, mir der Qualität der Bits bin ich seit je her zufrieden.
Würth bietet natürlich auch Torx Bits an. Die habe ich auch, benutze diese aber eher selten, da ich sehr wenig mit Torx verschrauben muss.
Wenn ich mir im vergleich die Preise für "gute" Bits in den Baumärkten anschaue, wird mir beswusst, dass ich da ein ganzes Stück Kapital rumliegen habe ;-D

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Preise der Würth Bits gar nicht kenne, da ich diese immer zu den Schrauben als Zugabe bekomme.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Ich hatte bisher immer welche von Wera gekauft,
lagen so um die 2€/Stk.
Früher waren die es wirklich wehrt, da man damit schon ne ganze Weile arbeiten konnte.
Mittlerweile sind die aber so schnell hin, das ich auch schon länger auf der Suche nach vernünftigen bin, aber noch keine gefunden habe.
Wäre egal wenn die was teurer währen, wenn sie denn dafür auch ne Weile halten,
und nicht gleich beim ersten Mal durchdrehen gleich in Müll wandern müssten.....
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Bits

Ist der Bit zu hart für die Schraube, nützt das beim "Durchdrehen" auch nix. Die muss dann wieder raus (geht in der Regel - kostet aber Zeit) + (Schraube)!
Meine Erfahrung:
Bei beiden nicht zu sehr sparen! Abstimmung macht es hier!

Franz
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich verwende seit Jahren ASSY Schrauben, hier ist ja notwendigerweise der Bit vom selben Hersteller wie die Schraube (Torxbits gehen bei der Assy zwar auch, passen jedoch nicht optimal).

Ich muss sagen, dass die Assy Bits vom Verschleiß her den meisten anderen Bits deutlich überlegen sind. Allerdings habe ich in der letzten Zeit die Beobachtung gemacht, dass es dort offenbar teilweise eine Streuung bei der Qualität gibt.

Viele Grüße,

Florian
 

Frankt

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
21
Ort
Fritzlar
Die Bits lassen öfters mal zu wünschen übrig.
Wir verwenden Hauptsächlich die von Würth. Allerdings schwankt hier die Qualität in letzter Zeit sehr stark. Zwischendurch haben wir mal welche von Berner probiert, war aber das gleiche Elend.

Alles nur noch russische Feldschmiede......

Man muß es selbst testen. Es kommt auch darauf an was ich wo hinein schraube. eine 6er Assy in Hainbuche ist natürlich was anderes wie ne 5er in Kiefer.....

Gruß
Frank
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
Der Kommentar zu den Bits von Wera wundert mich sehr...Wera ist sehr auf Qualität bedacht

wenn es probleme gibt, sich direkt an wera wenden, wir haben schraubendreher von denen

und eine klinge ist abgebrochen bei lüsterklemmen verschrauben, ersatz kam sofort und

der schraubendreher ist ins labor gegangen...

ansonsten versucht mal carolus, (internet) ...qualität ist auch remscheider anspruch

gruß Ingo
 

Mitglied 92456

Gäste
Moin Moin,
ich muss mal wieder neue Torx Bits bestellen. Wir kaufen immer Großpackungen mit 100 Stück. So möchte ich es auch diesmal wieder handhaben. Leider führt mein Lieferant nicht mehr die, die wir immer gekauft haben. Waren so goldfarbene mit Antirutschbeschichtung. Qualität und Preis waren unschlagbar.
Nun habe ich mal gegoogelt und nur Wiha Standard Bits zu einem vernünftigen Preis im 100er Pack gefunden.
Kann man die gut verwenden, oder sind die nicht so dolle.
Hat hier jemand einen guten Lieferanten oder eine Bittsorte die er mir sehr empfehlen kann.
Vielen lieben Dank im Voraus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.596
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab einiges an Handwerkzeug von Wiha weil einer der hiesigen Händler das führt.
Keine Probleme. Ein paar Bits in Lang und Exoten T7 und T8 hab ich wissentlich von Wiha.
 

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Carsten,
wir haben auch so einige Werkzeuge von Wiha und finden die Qualität sehr gut. Allerdings gibt es ja auch von Wiha verschiedene Sorten von Bits. Daher wollte ich gerne wissen, ob die Standart von der Qualität Ok sind. :emoji_slight_smile:
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.257
Ort
Stuttgart
Ich hatte bisher immer welche von Wera gekauft,
lagen so um die 2€/Stk.
Früher waren die es wirklich wehrt, da man damit schon ne ganze Weile arbeiten konnte.
Mittlerweile sind die aber so schnell hin, das ich auch schon länger auf der Suche nach vernünftigen bin, aber noch keine gefunden habe.
Naja, auch Wera hat unterschiedliche Qualitäten und auch verschiedene Materialeigenschaften (für Schlagschrauber und normale Schrauber)

Ich verwende seit Jahren ASSY Schrauben, hier ist ja notwendigerweise der Bit vom selben Hersteller wie die Schraube (Torxbits gehen bei der Assy zwar auch, passen jedoch nicht optimal).
Also Wera bietet auch ASSY Bits an: https://products.wera.de/de/maschin...its_bits_fuer_assy-schrauben_864_1_z_sit.html
Von Wera gibt es ja auch die Torx Plus für Spax, wobei ich glaube, dass die Spax Original auch von Wera kommen, sieht zumindest verdächtig danach aus.
 

Mitglied 92456

Gäste
So, ich habe noch mal auf die Bits geguckt die wir immer gekauft haben. Diese sind von Wiha und Dia beschichtet. Auf Nachfrage bei Wiha wurde uns mitgeteilt, das diese nicht mehr lieferbar sind.
Bei Wera ist ab 10er Pack Schluss. Die Dia beschichteten Kosten dort auch viel zu viel.
Also werde ich einen 100er Pack unbeschichtete von Wiha bestellen.
Bleibt ja nichts anderes übrig.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Probiers vorher nochmal bei Athlet. Die fertigen für verschiedene Marken soweit ich weiss. Vielleicht ist da was bei.
 
Oben Unten