preis esche

einzelesche

ww-pappel
Registriert
4. März 2006
Beiträge
1
Ort
rendsburg
Hej !

Wir müssen leider eine einzeln stehende, ca. 100 Jahre alte Esche fällen.
Es hat uns jemand angeboten, dies fachgerecht zu tun - gegen Erhalt des gesamten Holzes.
Fachleute können sich vorstellen, welche Ausmaße das Teil hat - vor allem hat der Baum etwa 8 Meter astfrei gewachsenen Stamm. Dieser Teil dürfte für Möbelbau und sonstige höherwertige Arbeiten geeignet sein.

Meine Frage daher: was kostet Eschenholz derzeit, sprich: ist das Angebot "Fällung gegen Holz" fair oder macht der Holzfäller dabei das bessere Geschäft ?
Wir trennen uns sowieso schon wahnsinnig schwer von dem Baum (aber es ist Wohnbebauung daneben zu erwarten - und dann gibt´s vielleicht später mit Windbruch Probleme) - also wollen wir es wenigstens nicht noch unter Wert tun...

Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen -
tschüß, Einzelesche :emoji_slight_smile:
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Sei froh das du ihn kostenlos entsorgt bekommst.

Der Preis für Stammware liegt ziemlich niedrig denn das Gattern und Trocknen des Holzes sowie dessen Transport lassen Blockware so teuer werden.


Gruß Ulf
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Bei 8 m astfreiem Stamm wäre das eventuell was für ein Furnierwerk. Problem ist dann nur, daß die Kosten für das Fällen und den Transport von Dir übernommen werden müßten.

Desweiteren wird das Furnierwerk den Stamm erst nach dem Fällen anschauen wollen, um die Schnittfläche begutachten zu können.

Ich wäre auch froh darüber, ihn kostenlos gefällt und weggeschafft zu bekommen.
 
Oben Unten