Preis Erika 85

gert på sveden

ww-kastanie
Registriert
14. September 2013
Beiträge
34
Ort
Norrtälje, Schweden
Moin auch!

Das hier ist mein erster Beitrag in diesem (wie ich finde) ausgesprochen netten Forum, und da komme ich gleich mit einer Frage, von der nicht weiss, ob es OK ist dass ich sie hier stelle.

Gehe also derzeit erheblich mit dem Gedanken schwanger, eine Erika 85 (eventuell auch 70) mit einigem Zubehör (Schiebetisch, Verbreiterung usw.) anzuschaffenen. Der Grund warum es eine Erika und keine Formatsäge werden soll, ist das bekannte, leidige Platzproblem.

Wie auch immer, habe ich heute mal in dem bekannten Auktionshaus bei einer neuen Maschine, mit ungefähr dem Zubehör das ich gerne haben möchte, die Möglichkeit genutzt, einen Preis vorzuschlagen.

Der Ausrufpreis der Erika lag näher an 3 500 als an 3 000 €. Ergebnis der Verhandlungen war ein Preisnachlass von ungefähr 3%. Ich habe dann erstmal Abstand genommen und wuerde nun gerne wissen, wie Eure Erfahrungen sind. Sind 3% wirklich das Ende der Fahnenstange, wenn man ein Paket kauft oder geht da noch mehr?

Ergänzend muss ich sagen, dass ich in Schweden wohne und dass es hier so gut wie ueberhaupt keine Händler gibt, die Mafell vertreiben. Daher werde ich wohl uebers Netz in Deutschland kaufen.

Wäre nett etwas ueber Eure Kauferfahrungen zu hören.

Med vänliga hälsningar
gerT
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich gert,

schön, jemand aus schweden, wir werden immer internationaler hier :emoji_slight_smile:

du kannst die Auktion gern verlinken, dann kann sich jeder selber ein bild davon machen, was für einen zustand die erika hat.

ich habe über die aktuellen erika's keinen überblick, aber meine erika 85 hat, ohne schlitten nur die grundmaschine mit untergestell, vor 20 jahren ca. 2500 DM gekostet, das wären heute ca. 1250 €. also finde ich über 3000 € für eine gebrauchte, auch wenn Zubehör dabei ist doch recht viel.
aber wie gesagt, verlink mal die Auktion, dann kann man mehr sagen,

schönen abend
 

zündapp

Gäste
Hallo Gert

Vor 3 Jahren habe ich für die Erika 85 mit Schiebeschlitten, Fräseinrichtung, Tischverbreiterung, langem Anschlaglineal und Multifunktionsanschlag 2990, - per ebay Preisvorschlag gezahlt bei Maschinen Kirchner. Diesen Verkäufer empfehle ich ausdrücklich.
Mit dem Service von Mafell gibt es hier aber gemischte Erfahrungen, Vorsichtig ausgedrückt.

Gruß ins schöne Schweden

Wolfgang
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Hallo Gerd,

Warum schaust Du nicht mal nach Ejca Maschinen? Ich persönlich habe eine Luna w49 und bin mehr als zufrieden.

Gruß Martin
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Gert

Vor 3 Jahren habe ich für die Erika 85 mit Schiebeschlitten, Fräseinrichtung, Tischverbreiterung, langem Anschlaglineal und Multifunktionsanschlag 2990, - per ebay Preisvorschlag gezahlt bei Maschinen Kirchner. Diesen Verkäufer empfehle ich ausdrücklich.
Mit dem Service von Mafell gibt es hier aber gemischte Erfahrungen, Vorsichtig ausgedrückt.

Gruß ins schöne Schweden

Wolfgang

grüß dich Wolfgang,

blöde frage vielleicht, aber war das eine neue Maschine oder eine gebrauchte ???
wie gesagt, ich bin mit den aktuellen maffel-preisen nicht so vertraut :emoji_open_mouth:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Gert
Du solltest es weiter in der Elektrischen Bucht versuchen die Preise variieren von 2000€ bis weit über 3600€ Ich habe letztes Jahr eine für 2200€ geschossen. Was den Service betrifft so braucht man vielleicht ab und zu einen Elektriker. Mechanische Probleme treten höchst selten auf.
 

gert på sveden

ww-kastanie
Registriert
14. September 2013
Beiträge
34
Ort
Norrtälje, Schweden
grüß dich gert,
schön, jemand aus Schweden, wir werden immer internationaler hier :emoji_slight_smile:
du kannst die Auktion gern verlinken, dann kann sich jeder selber ein Bild davon machen …

Hallo Beppo! Was die Auktion angeht, so war das ein Neugerät, das man entweder zum Festpreis kaufen, oder für das man einen Preis vorschlagen konnte.

Hallo Gert
Vor 3 Jahren habe ich für die Erika 85 mit Schiebeschlitten, Fräseinrichtung, Tischverbreiterung, langem Anschlaglineal und Multifunktionsanschlag 2990, - per ebay Preisvorschlag gezahlt bei Maschinen Kirchner. Diesen Verkäufer empfehle ich ausdrücklich.
Mit dem Service von Mafell gibt es hier aber gemischte Erfahrungen, Vorsichtig ausgedrückt.
Gruß ins schöne Schweden
Wolfgang

Hej Wolfgang!

Du hattest hier schon mal irgendwo darüber berichtet, wie du gekauft hast. Das war auch der Anlass, dass ich ebenfalls versucht habe über die (Preis-) Vorschlagsfunktion zu kaufen. Leider war der Händler (auch Kirchner!) nicht bereit den Preis um mehr 3% zu reduzieren.

Von den „gemischten Serviceerfahrungen“ hab ich natürlich auch schon gelesen.

Hallo Gerd,
Warum schaust Du nicht mal nach Ejca Maschinen? Ich persönlich habe eine Luna w49 und bin mehr als zufrieden.
Gruß Martin

Vielen Dank für den Tipp Martin! Ich schau da mal nach.

... wenn es so wie Du schreibst in Schweden so gut wie keine Händler gibt. Was machst Du wenn mit der Maschine mal was nicht in Ordnung ist?

Danke Michael! Ich sehe auch das Problem, habe mich bisher aber noch nicht richtig entschieden, wie ich mich dazu verhalten soll.

Vänliga hälsningar
gerT
 

Kurpfälzer

ww-fichte
Registriert
29. November 2012
Beiträge
15
Hallo Gert, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es sich zumindest bei mir sehr gelohnt hat, sich bei Kirchner direkt ein Angebot machen zu lassen. Aber fressen denn die Speditionskosten nicht gleich wieder einen Teil der Ersparnisse auf?

hinsichtlichder Mobilität mit montierten Anbauteilen sollte man sich nicht zuviel versprechen. Die Säge wird ziemlich schwer und ohne Rollen geht da garnix mehr. Die Strangprofile nehme ich nur ganz selten ab, weil die Justierung der Skalen eine echte PITA ist. Die Profile werden über Schrauben am Schwalbenschwanzprofil des Tisches geklemmt und man muss die Schrauben echt anknallen, damit sich da nix mehr verschiebt. Bei dem weichen Alu hab ich da Bedenken, daß sich irgendwann mal die Kontermutter durch das Alu frisst und frei läuft.

Ich habe mittlerweile gemerkt, daß ich die Verbreiterung eigentlich nur ganz selten brauche (im Gegensatz zum Schiebetisch). Die Verbreiterung ist mittlerweile zur Materialablage mutiert. Evtl rüsstest Du nach Bedarf nach. Viel wichtiger wäre mir von Anfang an der Parallelanschlag und ein Satz mit den passenden Blättern.

Wenn schon so eine Summe investiert werden soll, unbedingt eine Logosol anschauen!
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich würde auch versuchen ein Angebot vom Händler direkt zu bekommen und nicht über Ebay, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass dort die Preise - durch anfallende Gebühren für den Händler - manchmal höher sind als in seinem eigenen externen Onlineshop. Beispiel: meine Hobelmaschine war bei Ebay für 875Euro inseriert. Auf der Homepage für 825Euro und bei Abholung habe ich nach Verhandlung nur 750Euro bezahlt.

Zum Preis der Erika; ich habe ein bisschen weniger wie Wolfgang für meine Erika vor 2,5 Jahren bezahlt, aber keinen Schiebeschlitten, dafür 2 Anschlaglineale und Ersatzsägeblätter bekommen. Mafell hebt in regelmäßigen Abständen den Preis für die "nackte" Maschine um 50-100Euro an, soweit ich das verfolgen konnte. Auch das Zubehör wird je nach Preiskategorie zwischen 10-50Euro teurer. Einzig die Sägeblätter bleiben relativ konstant.

Ich bin mit meiner Erika inzwischen sehr zufrieden, aber sofern du genug Platz hast, um die Säge mit Schiebeschlitten und Verbreiterungen aufgebaut stehen zu lassen, dann schau dich lieber nach einer kleinen Formatkreissäge um (massiver und schwerer, leistungsstärker). Rein aus dem Gefühl sollte die Stellfläche ähnlich groß sein.

Als ich meine Erika gekauft habe, gab es zeitgleich ein Angebot von Hammer für die K3 Basic für 150 Euro mehr, als die Erika (inkl. Mwst!)... hätte ich nur den dauerhaften Stellplatz dafür...

Viele Grüße
Tobi
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Gert
Du musst bei den Auktionen abwarten bis sie kurz vor Schluss sind und dann bieten. Ich warte immer bis 5min vor Schluss. Das höchste Gebot bekommt die Maschine. So sind die Regeln. Du entscheidest was du zahlen willst.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Gert
Warum willst du unbedingt eine Erika haben? Die Festtool Preciso CS 70 ist auch sehr gut und du findest hier in Skandinavien überall Fachhändler dafür.
Med venlig Hilsen
Jens
 

gert på sveden

ww-kastanie
Registriert
14. September 2013
Beiträge
34
Ort
Norrtälje, Schweden
... kann ich nur sagen, dass es sich zumindest bei mir sehr gelohnt hat, sich bei Kirchner direkt ein Angebot machen zu lassen. Aber fressen denn die Speditionskosten nicht gleich wieder einen Teil der Ersparnisse auf?

Danke KP, werde das mit dem Direktkontakt mal testen. Wie auch Tobi weiter unten schreibt, spart der Händler so natürlich die Ebay-Gebühren. Was die Fracht angeht, hab` ich bei Amazon gesehen, dass das durchaus nicht teurer als ca. 50€ sein muss.

hinsichtlichder Mobilität mit montierten Anbauteilen sollte man sich nicht zuviel versprechen.

Ich fürchte, ich werde die Erika sowieso weitgehend strippen müssen, wenn sie nicht gebraucht wird. Meine derzeitige Platzsituation ist so (beengt), dass ich die meisten Arbeiten an Tagen mit schönem Wetter draußen im Garten oder auf der Terrasse mache.

Wenn schon so eine Summe investiert werden soll, unbedingt eine Logosol anschauen!

Schick, was die Schweden alles so basteln und wovon man als Normalsterblicher selten etwas mitbekommt.

Hallo zusammen,
ich würde auch versuchen ein Angebot vom Händler direkt zu bekommen und nicht über Ebay …

„Point taken!“ Oder wie einer meiner Chefs immer zu sagen pflegt :emoji_wink:.

Ich bin mit meiner Erika inzwischen sehr zufrieden, aber sofern du genug Platz hast, um die Säge mit Schiebeschlitten und Verbreiterungen aufgebaut stehen zu lassen …

Wie gerne würde ich etwas anderes schreiben, aber (Werkstatt-) Platz ist beim mir z.Z. wirklich Mangelwahre!

Tack så mycket alla och trevlig kväll
gerT
 

gert på sveden

ww-kastanie
Registriert
14. September 2013
Beiträge
34
Ort
Norrtälje, Schweden
Moin auch!

Was lange währt wird doch endlich gut! Gestern ist mit Erika endlich die dritte Frau in unseren Haushalt eingezogen :emoji_wink:. Ich hatte mit zwei Händlern direkt (ohne Ebay oder Amzon) verhandelt und habe schlussendlich bei Häberlin gekauft.

Gute und kompetente Abwicklung, durch Frau Kopp, und im Preis für das Gesamtpaket (Säge, Zubehör und Fracht) gut 170 € günstiger als der andere Anbieter mit dem, ich im Gespräch war.

Hoffe, dass am Wochenende das Wetter stabil ist, so dass ich die ersten und (seit ich in Kaufgedanken ging) aufgeschobenen Arbeiten damit angehen kann.

Danke für alle guten Ratschläge.
gerT
 

zündapp

Gäste
grüß dich Wolfgang,

blöde frage vielleicht, aber war das eine neue Maschine oder eine gebrauchte ???
wie gesagt, ich bin mit den aktuellen maffel-preisen nicht so vertraut :emoji_open_mouth:

Hallo Beppo

Habe deine Nachfrage jetzt erst gesehen. Die Maschine war neu.

Die Preise, die Preise, die gehn auf die Reise...:emoji_grin:.

Das und der Service waren ausschlaggebend, dass ich seitdem nicht im Traum daran gedacht habe, mir noch irgendetwas von derselben Firma zu kaufen - obwohl ich mit der Erika wirklich zufrieden bin. Die beste Maschine in meiner auch ansonsten recht ordentlich ausgestatteten Werkstatt.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Oben Unten