lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
Hallo,
ich bin seit heute Besitzer einer Festool OF EBQ 1010. Bis vor zwei Tagen habe ich noch mit einer Bosch POF 1400
gearbeitet. Da das Handling der beiden Oberfäsen etwas unterschiedlich ist, haben sich bei mir einige Fragen ergeben.
Eventuell gibt`s ja noch jemand hier der diese Maschine benuzt :emoji_wink:) ) und mir helfen kann.

Wie handhabt Ihr es mit dem 3 stufigem Revolveranschlag der Festool, wenn Ihr die endgültige Frästiefe in mehr
als 3 Schritten erreichen wollt ? Mit der Bosch habe ich einen Kreisausschnitt in 21mm Birkenmultiplex mit einem
19mm Wendeplatten-Fräser in 5 Durchgängen gefräst.

Die zweite Frage ist wie Ihr einen Zirkel an der 1010 befestigt, wenn ihr dazu keine Kopierhülse benutzt. Für die Bosch
habe ich einen aus einer Siebdruckplatte gebaut. Zur Montage habe ich den Zirkel anstelle der Laufsole an die Bosch
geschraubt. Ich möchte den Zirkel mit der 1010 gern weiter benutzen. Ich frage mich ob die beiden Schrauben zum
befestigen eine Kopierrings an der Festool ausreichend halt bieten würden.

Ich freue mich schon auf Eure Anregungen.

Grüße aus HH
Manfred
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Manfred,

den Zirkel gibt es als Zubehör relativ preiswert. Schau Dir doch mal bei Festool alle entsprechenden Anwenderbeispiele an.

Schönen Abend
 

lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
... den Zirkel gibt es als Zubehör relativ preiswert. Schau Dir doch mal bei Festool alle entsprechenden Anwenderbeispiele an. ....

Meinst Du den Stangenzirkel (SZ-OF 1000) ? Der hilft mir leider nicht weiter, da der
auszuschneiden Kreis auch nach dem durchfräsen weiterhin fixiert sein soll.
Ich sehe mir mal die Beispielen an. Meinst Du die Videos ?

Edit: Ich sehe gerade es gibt auch noch einen anderen Zirkel (OF-FZ 1300)

Gruß
Manfred
 

lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
Den Plexiglas Fräszirkel OF-FZ 1300 hat Festool wohl nicht mehr im Programm.
Meine zweit Frage ist Dank bello`s Hinweis auf die Anwendungsbeispielen aber beantwortet.
Super Danke.

In dem PDF "Fräszirkel OF-FZ 1300" auf der Festool Seite ist zusehen das der Zirkel an den
beiden Gewindebohrungen für die Kopierhülsen befestigt wird. So mache ich es dann auch mit
meinem Fräszirkel.

Bleibt noch die Frage wie Ihr das mit dem Revolveranschlag macht, wenn ihr in mehr als 3 Stufen
Fräsen wollt.

Gruß
Manfred
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,
wie wäre es, wenn du ein kleines Holzstückchen zwischenlegst?
Normalerweise mache ich das nach Gefühl und verwende den Tiefenanschlag auch nur für die letzte Tiefe.:emoji_wink:
MfG
1981_Holzwurm
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Den Plexiglas Fräszirkel OF-FZ 1300 hat Festool wohl nicht mehr im Programm.
Meine zweit Frage ist Dank bello`s Hinweis auf die Anwendungsbeispielen aber beantwortet.
Super Danke.

In dem PDF "Fräszirkel OF-FZ 1300" auf der Festool Seite ist zusehen das der Zirkel an den
beiden Gewindebohrungen für die Kopierhülsen befestigt wird. So mache ich es dann auch mit
meinem Fräszirkel.

Bleibt noch die Frage wie Ihr das mit dem Revolveranschlag macht, wenn ihr in mehr als 3 Stufen
Fräsen wollt.

Gruß
Manfred

Das Fräsen eines Kreises machen wir auch einfach mit einer Furnierplatte, die wir mit den Schrauben der Kopierhülse befestigen.

Wenn es nur darum gehen soll, eine festgelegte Frästiefe in mehreren Schritten zu erreichen, braucht man die Mehrstufigkeit des Anschlages überhaupt nicht.

Eingestellt wird nur die endgültige Tiefe.
Danach einfach mit jedem Fräsgang die Maschine etwas tiefer stellen.
Dafür reicht das Augenmaß (oder das Gehör :cool:) aus.
:emoji_wink:
 

lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
OK, ich hab das mit den 4-5mm Frästiefe pro Durchgang wohl zu genau genommen.

... Wenn es nur darum gehen soll, eine festgelegte Frästiefe
in mehreren Schritten zu erreichen, braucht man die Mehrstufigkeit des Anschlages überhaupt nicht.

Eingestellt wird nur die endgültige Tiefe.
Danach einfach mit jedem Fräsgang die Maschine etwas tiefer stellen.
Dafür reicht das Augenmaß (oder das Gehör :cool:) aus.
:emoji_wink:

Nach gehör Fräsen find ich gut. Ich bin vom Beruf Musiker:emoji_slight_smile: Ist es Ratsam 21mm Birken Multiplex
mit einem 19mm Nut Fräser in nur 2 Stufen Durchzufräsen?

Das Fräsen eines Kreises machen wir auch einfach mit einer Furnierplatte,
die wir mit den Schrauben der Kopierhülse befestigen. ...
Das verstehe ich nicht. Meinst Du das so: Loch für Fräser in die Furnierplatte, am Frästeller fest schrauben,
Nagel in den Kreismittelpunkt und Los gehts ?


Gruß
Manfred
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
OK, ich hab das mit den 4-5mm Frästiefe pro Durchgang wohl zu genau genommen.



Nach gehör Fräsen find ich gut. Ich bin vom Beruf Musiker:emoji_slight_smile: Ist es Ratsam 21mm Birken Multiplex
mit einem 19mm Nut Fräser in nur 2 Stufen Durchzufräsen?


Das verstehe ich nicht. Meinst Du das so: Loch für Fräser in die Furnierplatte, am Frästeller fest schrauben,
Nagel in den Kreismittelpunkt und Los gehts ?


Gruß
Manfred

zu 1: die Anzahl der Frässchritte hängt zuallererst von der Maschinenleistung und der Fräser-Aufnahme ab.
Zwei Schritte würde ich aber in jedem Falle für etwas, ähem..., "rustikal" halten.

Im Beispiel der OF 1010, die ein 8mm Spannfutter hat, würde ich bei MPX in 4-mm-Schritten (so über den Daumen) vorgehen.

Du hörst und spürst das tatsächlich.
Wenn Du zu tief fräst, kann es dazu kommen, daß der Fräser stark zu vibrieren beginnt. Das hängt mit mangelhaftem Abtransport der Späne aber auch wechselnden Wuchs-Richtungen zusammen und führt in jedem Falle zu einem unsauberen Fräsbild.


zu 2: Ja, so ungefähr.
:emoji_slight_smile:
Wenn der Nagel-Abdruck stört, kann man mit Doppelklebeband eine Furnierplatte in der Kreismitte anheften.
 

lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
@ Shriner
Danke für Deine Ausführung.
Ich werde bei dem Fräsen von Multiplex dann genauso verfahren wie ich es mit der Bosch getan habe.

Macht es eigentlich einen unterschied ob "geradeaus" oder im kreis Fräst ? Ich meine was die Frästiefe
pro Durchgang betrifft.

Gruß
Manfred
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Macht es eigentlich einen unterschied ob "geradeaus" oder im kreis Fräst ? Ich meine was die Frästiefe
pro Durchgang betrifft.

Gruß
Manfred

In MPX eher weniger, da durch die kreuzweise Verleimung die Platte einigermaßen "homogen" ist.
Bei Massivholz wirkt sich das sehr deutlich aus.
Es gibt da auch keinen festen Wert, das muß man "spüren".
 

lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
Als ich heute meinen Staubsauger angeschlossen habe und mit der Führungsschien arbeiten wollte, sind mir
beim einschalten des Saugers fast die Ohren abgefallen. Die Fräse selbst ist schön leise aber der Luftstrom
beim Absaugen so ist laut wie ein Jet. Nach längerer Suche habe ich auch den Grund dafür gefunden. Es scheint
die Quadratische Ausklinkung in der Laufsohle zu sein. Als ich die zugehalten habe war das Geräusch des
Luftstroms nur noch halb so laut. Ist Euch das auch aufgefallen ?
Ich kann nicht sagen ob das auch der Fall ist, wenn die Laufsohle vollkommen auf dem Werkstück aufliegt und
die Ausklinkung abgedeckt ist. Bei mir war sie nach unten offen, da ich eine Kante begradigt habe.

Auf der Festool Seite gibt es eine Laufsohle für die 1010 als Zubehör (TP-OF), die auf dem Bild keine Ausklinkung
hat. Ich Frage mich ob die Absaugung der Spänne damit genauso funktioniert und dabei leiser wird.

Gruß
Manfred
 
Oben Unten