Praktikum

Metaphael

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
6
Ort
Hannover
Moin moin,
ich hoffe ich bin richtig hier, falls nicht bitte verschieben an den richtigen Ort :emoji_wink:
Zurzeit besuche ich die Berufsfachschule Holztechnik und bin daher auf der Suche nach nem Praktikumsplatz. Keine Angst, ihr sollt mir keinen vermitteln.
Ich suche aber ganz speziell Möbeltischler, die viel mit Vollholz arbeiten und möglichst tatsächlich nur Möbel. Auf meiner Suche bin ich bisher auf nichts gestoßen was mir so 100 Prozent zusagt. Vielleicht wisst ihr ja wen, würde mich über tips freuen.
Ich suche möglichst in Hannover, Bremen oder Hamburg.
Vielen Dank schonmal im Voraus
 

Metaphael

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
6
Ort
Hannover
Vollholz soll heißen dass ich kein Freund von Plattenware bin. Aber ich würde auch Holz mit anderen Sachen kombinieren (Metall, Glas, Epoxidharz etc).
ich mags gern rustikal und wenn man dem Holz seine natürliche Form lässt.
Nur Möbel...naja, ich will kéine türen und fenster einbauen, sondern einzelmöbel herstellen. reicht das an erklärung?
Viele Tischlereien erwecken den eindruck, dass sie sehr viel mit Plattenware arbeiten, oder vorrangig Fenster und Türen machen. Ich suche halt wen der auf einzelmöbel aus vollholz spezialisiert ist.
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich glaube kaum das es noch eine Tischlerei gibt die nur noch vom Massivholz möbelbau lebt/ leben kann. Plattenmöbel sind auch nicht gleich Platenmöbel, sie haben auch ihre Vorteile. Die Holzwerkstoffe wurden mit der Zeit entwickelt um die Nachteile vom Massivholz zu umgehen und auch um kosten und wertvolles Holz zu sparen (die Tischlerplatte gibt es schon paar hundert Jahre).

Ich bin froh in einen Betrieb zu sein der fast alles macht.

Mfg Jan
 

Metaphael

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
6
Ort
Hannover
Ich habe bisher nur ein Praktikum in einem Betrieb gemacht, der noch relativ viel vollholz verwendet. Mir sind die Vorteile von Plattenwerkstoffen durchaus bewusst, aber ich mag eben die ursprünglichkeit des holzes und seine natürliche form, mit allen schönheitsfehlern etc.
Und meine Frage ist eigentlich nur, ob es Tischlereien gibt, die auch mit diesem oder einem ähnlichen Ansatz arbeiten.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

frag doch mal snekker (Jens), dort dürfte doch genau das gebaut werden, was Du suchst, Einzelmöbel im historischen Stil.

Gruß
Roland
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.657
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Metaphael,
ich unterrichte seit über 20 Jahren im BGJ bzw. in der Berufsfachschule Holztechnik und habe immer wieder mit dieser Frage zu tun. Der Vollholztischler wird gesucht der nur Möbel baut.
Es drängt sich mir die Frage auf, ob Du von deinem Beruf leben willst oder ob Du Dich verwirklichen willst. Wenn Du hier in Norddeutschland von der Tischlerei leben willst, kommst Du wahrscheinlich um Türen und Fenster nicht herum. Wenn Du viel mit Massivholz arbeiten willst, geh zum Fensterbauer. Ausschließlich Möbel ist schon schwierig und dann auch nur in Massiv?
Mach erst mal eine möglichst breite Grundausbildung, auch mit Türen, Fenstern und Treppen, und wenn Du Erfahrung gesammelt hast, versuche in einen Betrieb zu kommen, der Deinem Anforderungsprofil entspricht.
Beste Grüße und viel Glück
Eckard
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich glaube kaum das es noch eine Tischlerei gibt die nur noch vom Massivholz möbelbau lebt/ leben kan.....

Mfg Jan

Stimme Jan zu,
Glaube wird sehr schwer sein eine Firma zu finden die nur Massivholz verarbeitet....
Denn wer kann sich das schon leisten? :emoji_slight_smile:
Bei uns ist sogar sehr geringe nachfrage nach furnierten Möbeln.....
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

die Stärke des Handwerks liegt in der Vielseitigkeit.
Die paar Betriebe, die in nennenswertem Umfang mit
Vollholz arbeiten, werden immer seltener, und die die es tun
verarbeiten auch einiges an Holzwerkstoffen.
Verabschiede Dich vom Meister Eder, der ist tot und das von ihm
in der Form ausgeführte Handwerk auch.

Team 7 z.B. stellt viele Vollholzmöbel her, aber meinst Du,
dass deren industrielle Fertigung mehr Spaß macht als
ein weites Spektrum an Aufgaben und Materialien?
 

Metaphael

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
6
Ort
Hannover
Mir ist durchaus bewusst, dass man wohl um Fenster und Türen nicht drum herum kommt. Das selbe bei Plattenware. Aber da es keine Tischlerei zu geben scheint, werde ich mir wohl einen Kompromiss suchen müssen. Ich will auch in meiner Ausbildung alles lernen was im Angebot ist, aber hätte gerne im Praktikum etwas spezielleres gemacht.
Vielen Dank trotzdem :emoji_wink:
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Ich hab in einen Betrieb gelernt der sich auf Holzfenster/türen und Zimmertüren spezialiesiert hat. Zum Glück nicht nur 0815 Fenster sondern viele Sonderbauten und im Denkmalschutz. Hab dort fast nur mit Masssivholz gearbeitet. Es wurden aber auch mal ein paar wenige Möbel und sogar eine Treppe (extra für den Lehrjungen) gebaut.

Momentan bin ich in einen Betrieb der fast gar keine Fenster mehr baut. Dafür aber fast alles andere parkett, kleinserien- und Einzelmöbel, Küchen usw um nur einige Beispiele zu nennen. Der gröste vorteil ist das man echt sehr abwechslungsreiche Arbeit hat.

Vllt wärst du bei einen Restaurator gut aufgehoben ?

Mfg Jan
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Hallo,
vorweg, ich habe weder Schreiner noch einen der anderen Holzverarbeiteten Berufe gelernt. Bin aber seit meiner Berufsschule, in der die Metallerklasse (bin Schlosser) auch durch die Holzwerkstatt mussten und jeder Metaller einen Blumenständer mit allem Drum und Dran herstellen musste, dem Holz verfallen - ja, so richtig süchtig.

Ich kenne einige Schreiner, die meisten von ihnen haben die Meisterprüfung abgelegt, die von dem in Deutschland gezahlten Hungerlohn aber nicht leben können! Ausnahmslos, bis auf einen, sind alle in Bereichen wie Innenausbau/Bauschreinerei, Fenster- und Türenbau und Dämmung(!) oder gar branchenfremd beschäftigt (wenn einer von diesen Meister Brutto über 2000EURO/Monat verdient, ist das die große Ausnahme!). Der eine, der zuvor Ausgeschlossene, hat, nachdem seine Firma in Konkurs ging, mit knapp über 50 Lenze notgedrungen eine "mobile" Schreinerei gegründet, fertigt aber zu Hause überwiegend Einbauküchen, alles in "Massivholz", baut beim Kunden ein, und repariert auch alles vor Ort, z.B. Türen und Fenster einstellen, usw.

Was ich damit sagen will, ist, dass es heute wohl schwierig sein wird, einen Praktikumsplatz in einer Schreinerei zu finden, wo nur Vollholz, Massiveholz, keine Platttenware, etc. verarbeiten werden.

Ich möchte mich aber meinem Vorsprecher anschließen und auf den Beruf des Restaurators (Holzbereich) verweisen; da kann ich mir schon vorstellen, dass du einen dir passenden Praktikantenplatz findest.

Nur als Hinweis: In einem Parallel-Thread wird die Situation von Schreinern in der Eidgenössischen Republik diskutiert, und da mag der dortige Durchschnittsverdienst von ca. 4500SFR/Monat schon etwas "verblenden". Man sollte hier aber nicht vergessen, dass der Durchschnittsverdienst von ungelernten Putzfrauen dort auch etwa bei 4500SFR liegt, was das Ganze zum Schreinermeister schon etwas relativiert.
 

Mitglied 42582

Gäste
Erstaunlich, aber ich kenne noch nicht mal Gesellen im ersten oder zweiten Gesellenjahr die so wenig verdienen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Das kann ich gar nicht so richtig glauben. Bei uns bekommt man schon als Junggeselle im ersten Gesellenjahr deutlich über 2000,- €
Du solltest Dir mal den für Deine Gegend gültigen Tarifvertrag angucken.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

unter 2000€? Nur die Putzfrau kriegt bei uns weniger, die will halt nur 2mal pro Woche kommen !:emoji_wink:

Wir beschäftigen nicht nur Fachkräfte.....

Ich weiss nicht was bei uns Tarif ist, aber wir zahlen etwas mehr als die meisten anderen Firmen. Aber unter 2000€zahlt bei uns in der durchau wirtschaftsschwachen Region glaube ich niemand.
Wobei, dass sich Meister auf Gesellenstellen bewerben habe ich auch schon mehrfach erlebt.

Gruss
Ben
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Ist zwar reichlich Offtopic, aber da misch ich kurz mit.

Über 2000€ verdient hier in meinem Bekanntenkreis kein Tischlergeselle. Da ist nicht nur einer schon für 600-700€ netto 40h arbeiten gegangen.

Deswegen arbeite ich selbst auch nicht mehr direkt in einer Tischlerei oder im Bootsbau.

Wohne aber auch im Osten :emoji_stuck_out_tongue:

OnTopic: Ich glaube mal in der Lehre einen Begriff für Tischlereien, die möglichst mit Massivholz und ökologisch so sauber wie möglich arbeiten, gehört zu haben. Vielleicht kennt jemand den Begriff, den ich suche ja.

Restauratoren gibts aber gar nicht mal sowenige, zumindest in meinem Umfeld. Das dürfte tatsächlich noch der am ehesten zutreffende Praktikumsplatz für dich sein.
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Hallo,
ich hatte erst etwas weiter ausgeholt, aber der Computer hat meine Schreibarbeit gerade zu Nichte gemacht, daher etwas kürzer:
Ich schließe mich an, und denke dass nach der Lehre immer noch Zeit ist sich zu spezialisieren, du bist aber nicht so festgelegt. Am Ende zinkst du wie ein junger Gott, kannst aber nicht lackieren...
(und kannst nur in deinem Lehrbetrieb arbeiten)

Wenn es wirklich eher ums praktikum geht: Ich halte es für das wichtigste im Praktikum die Betriebe zu sondieren, in denen man sich danach auch eine Lehre vorstellen kann. Der richtige Betrieb ist entscheidend für deine Lehre und wechselt sich nicht so leicht, einigen meiner Schulkollegen hat der Betrieb das Schreinern für immer mies gemacht.
Und nach der Lehre stehst du mit dem kleinen Allrounderbetrieb, der sich für einsetzt und auf deine Ausbildung wert legt, vielleicht besser da.

beste Wünsche,
cedric
 
Oben Unten