Praktiker Abverkauf/Produkthaftung

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Grüß euch alle,
nach 2 anstrengenden Tagen in den Bergen hab ich mir heute zum Regenerieren frei genommen.
Praktiker macht bei uns einen Abverkauf mit bis zu 30% Preisnachlass. Allerdings haben sie vorher die Preise erhöht (Beispiel: Bosch POF 1200 von 99,99€ auf
119,99 €, POF 1400 von 149,99 € auf 169,99 €) darauf geben sie bis zu 30 %, und etliche "Geiz ist Geil"-Schnäppchenjäger fallen bestimmt drau rein.
Frage: Wie sieht es nun mit der Produkthaftung aus, wenn die Maschine nicht in Ordnung ist? Normal wickelt ja der Händler das mit dem Hersteller ab, wenn aber der Händler vom Markt verschwunden ist, müsste der Käufer das selbst mit dem Hersteller abwickeln können.
Kann jemand Näheres dazu sagen?

Gruß
Robert
 

cortvermin

ww-kastanie
Registriert
12. August 2013
Beiträge
25
Ort
Neuwied
Hallo rorob,

das hab ich auch schon festgestellt. Bei uns steht im Nachbarort an der Türe (handgeschrieben) "KEIN UMTAUSCH UND KEIN RÜCKGABERECHT".

Bei den Preisen drinnen musste ich teilweise laut lachen, vor allem weil der Laden gerammelte voll war. Rabatt gab es übrigens nur vorn an einem Regal in dem 4 oder 5 kaputte, billige Lampen lagen. Ziemlich schäbige Nummer, aber wie gesagt: der Laden war voll....
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Etwas ähnliches kenne ich vom Dänischen Bettenlager. Mit schöner Regelmäßigkeit taucht dort eine Esstischgarnitur auf. Tisch und Stühle reduziert und jedesMal komme ich bei einem Tisch und 6 Stühlen auf 550 €. Da geht jetzt schon mindestens ein halbes Jahr so.
Wer sich nicht vorher/regelmäßig informiert, wird über den Tisch gezogen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Danke für die Antworten.
@ Naturöler: Natürlich werd ich bei Praktiker nichts kaufen, aber deine Antwort beschert mir jetzt Lektüre, die hoffentlich nicht nur ein Jurist versteht:rolleyes:.

Gruß
Robert
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Sehr schön, sollen die doch andere Dumme fangen :emoji_grin:

Wie cortvermin schon schrieb rennen die ja alle grade dorthin um sich nochmal so richtig verarschen zu lassen :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Grüß euch alle,
nach 2 anstrengenden Tagen in den Bergen hab ich mir heute zum Regenerieren frei genommen.
Praktiker macht bei uns einen Abverkauf mit bis zu 30% Preisnachlass. Allerdings haben sie vorher die Preise erhöht (Beispiel: Bosch POF 1200 von 99,99€ auf
119,99 €, POF 1400 von 149,99 € auf 169,99 €) darauf geben sie bis zu 30 %, und etliche "Geiz ist Geil"-Schnäppchenjäger fallen bestimmt drau rein.

Gruß
Robert

Lustig: von 100,-- auf 120,-- und dann auf 84,-- "reduziert", so macht man aus optischen 30% effektive magere 16% rabatt.
veräppeln kann ick mir oooch alleene :emoji_slight_smile:

Sowas können nur noch die teppichhändler besser. Danach dann gleich die matratzenabteilungen in den Möbelhäusern, stichwort "Mondrabatte auf Mondpreise"
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Sowas können nur noch die teppichhändler besser.

Die müssen das aber auch, weil sonst gar keiner kauft :emoji_wink:
Meine Mutter hat mal kurze Zeit in einem Möbelhaus gearbeitet, in dem auch ein Perser eingemietet war. Nach einem größeren Umbau hatte er seine "Sonderangebote" und "Reduziert" Schilder abgenommen und normale Preise auf die Teppiche geklebt. Prompt ist der Absatz eingebrochen. Also wieder Preise hoch, Schilder aufgehangen und die Leute haben gekauft.

Geiz ist Geil... Der Durchschnittsdeutsche WILL verarscht werden!
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Auf die beiden Produkte, die ich als Beispiel gebracht habe, gibt es nur 20%, also ist der Kaufpreis bei 96 € bzw. 136 €.

Auf andere Produkte geben sie 30%

Robert

Edit: Das war von mir etwas missverständlich gebracht.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Auf die beiden Produkte, die ich als Beispiel gebracht habe, gibt es nur 20%, also ist der Kaufpreis bei 96 € bzw. 136 €.

Auf andere Produkte geben sie 30%

Robert

Edit: Das war von mir etwas missverständlich gebracht.

Das sind dann ja nur 4 bzw. 15% effektiv, wie lächerlich ist das denn bitte?
man müsste mal sehen was man anderswo für die geräte hinlegt.
Praktiker war ja früher schon trotz der 20% immer noch teurer als der wettbewerb.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
OBI (3 Märkte hier in Rosenheim) nimmt für die POF 1200 genau 99,99 € und für die POF 1400 149,99 €, genau dieselben Preise, die Praktiker bisher hatte.

Robert
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Die müssen das aber auch, weil sonst gar keiner kauft :emoji_wink:
Meine Mutter hat mal kurze Zeit in einem Möbelhaus gearbeitet, in dem auch ein Perser eingemietet war. Nach einem größeren Umbau hatte er seine "Sonderangebote" und "Reduziert" Schilder abgenommen und normale Preise auf die Teppiche geklebt. Prompt ist der Absatz eingebrochen. Also wieder Preise hoch, Schilder aufgehangen und die Leute haben gekauft.

Geiz ist Geil... Der Durchschnittsdeutsche WILL verarscht werden!

Vor jahren kaufte ich mal einen orientteppich, bei dem habe ich dann am 4-stelligen Mond-Ausgangspreis hinten eine Null wegstreichen können :emoji_grin:
Der Chef der kette gibt das auch offen in der Presse zu, stichwort "das ganze jahr ist Totalausverkauf"

Ich weiß von einer großen Möbelkette, die geben bis zu 70%. Allerdings auf Herstellerpreislisten die sich haben extra anfertigen lassen oder die sie selbst gestrickt haben wenn der Hersteller nicht mitgezogen hat.
Bei denen gibt es 3 verschiedene preislisten, je nach Kundentyp. Die Listen für die Hardcore-Feilscher sind natürlich die höchsten weil diese auch die höchsten Rabatte wollen.

Hab mir selbst mal den Spaß gemacht und dort nach einer Sitzgruppe gefragt. Der Ausgangs-"Listenpreis" war mehr als doppelt so hoch wie das was ich anderswo dann gezahlt habe. Selbst nach abzug des feierabend-, schönwetter, wochenend- und abteilungsleiterrabattes lag ich immer 50% höher.


Die lassen sich auch markenmöbel als "Sonderedition" fertigen und verkloppen die dann unter dem guten namen obwohl es Sparversionen sind.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
OBI (3 Märkte hier in Rosenheim) nimmt für die POF 1200 genau 99,99 € und für die POF 1400 149,99 €, genau dieselben Preise, die Praktiker bisher hatte.

Robert

Dachte ich mir schon, stinknormale Listenpreise halt, nix mit "hier spricht der Preis".
Es wurde ja immer bestritten daß praktiker die preise vorher extra hochsetzt, die praktische erfahrung spricht aber dagegen.
Die mussten das ja so machen mit den 20% damit überhaupt noch was lief.
 

JMartinberlin

ww-fichte
Registriert
29. September 2013
Beiträge
24
Ort
Berlin
Andrere Frage, meinst du wirklich die Produkthaftung oder die Garantie oder gar die Gewährleistung? Das sind nämlich 3 völlig unterschiedliche Dinge.



"Die Produkthaftung bezeichnet die Haftung auf Schadensersatz gegen den Hersteller für Schäden, die beim Endabnehmer infolge eines fehlerhaften Produkts entstanden sind."
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Produkthaftung
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Jmartin aus Berlin,
du machst mir Freude, wahrscheinlich mein ich die Garantie, also, wenn die Maschine nicht funktioniert, krieg ich die dann repariert, ersetzt oder sonstigen Ersatz dafür.

Heutzutage muß man ja schon Volljurist sein, wenn man Produkte kauft.

Danke für deinen Hinweis.

Gruß
Robert
 

JMartinberlin

ww-fichte
Registriert
29. September 2013
Beiträge
24
Ort
Berlin
:confused:

Garantie ist eine freiwillige Sache des Händlers, also es gibt keine Verpflichtung zur Abgabe eines Garantieversprechens. Gerne wir ja immer mir der Garantie geworben.

Du meinst also die Gewährleistung und da kannst Du an den jeweiligen Hersteller herantreten, dazu ist es wichtig Kaufbelege und Unterlagen sowie eventuell die OVP gut auf zu bewahren, dann sollte im Falle eines Falles alles zu regeln sein.
 

ambx

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
30
Ort
Augsburg
Gewährleistung beschreibt die gesetzlichen Ansprüche u.a. aus dem Kaufrecht gegen den Händler.
Garantie ist eine freiwillige Leistung anhand der Garantie Bedingungen, die der Hersteller oder auch der Händler selbst bestimmt.

Wenn der Verkäufer dicht macht, dann ist die Gewährleistung futsch. Bleibt nur die Garantie beim Hersteller.
Achtung bei von Insolvenz bedrohen Unternehmen. Keine Vorkasse oder Anzahlung, nur Geld gegen Ware. Bei Insolvenz ist sonst das Geld weg ohne Anspruch auf die Ware!
 

JMartinberlin

ww-fichte
Registriert
29. September 2013
Beiträge
24
Ort
Berlin
Gewährleistung beschreibt die gesetzlichen Ansprüche u.a. aus dem Kaufrecht gegen den Händler.
Garantie ist eine freiwillige Leistung anhand der Garantie Bedingungen, die der Hersteller oder auch der Händler selbst bestimmt.

Wenn der Verkäufer dicht macht, dann ist die Gewährleistung futsch. Bleibt nur die Garantie beim Hersteller.
Achtung bei von Insolvenz bedrohen Unternehmen. Keine Vorkasse oder Anzahlung, nur Geld gegen Ware. Bei Insolvenz ist sonst das Geld weg ohne Anspruch auf die Ware!


Es gibt die gesetzliche Gewährleistungspflicht nur beim Hersteller.

siehe auch Garantie ? Wikipedia
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Garantie <-> Gewährleistung....

Leute, Ihr verdreht da ständig was! (Die Aussage von ambx ist 100% korrekt.)

Bleiben wir mal beim Beispiele POF 1400:
Die kaufst Du beim Praktiker. Also hast Du einen Kaufvertrag mit Praktiker abgeschlossen und nicht mit Bosch.

Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung ist Praktiker dafür verantwortlich, daß das Ding in Ordnung ist. (In den ersten 6 Monaten muss Praktiker beweisen, daß das so war. In den Monaten 7 bis 24 musst Du beweisen, daß das nicht so war.) Diese Gewährleistungsverpflichtung umfasst alle Nachteile, die Du dadurch hast, daß die POF nicht funktioniert. Im Grunde kannst Du sogar die Spritkosten für's Zurückbringen vom Händler verlangen.
Bosch hat damit überhaupt nix zu tun und Du hast auch keinerlei gesetzliche Rechte gegenüber Bosch.

Total unabhängig davon kann Bosch eine Garantie für seine Produkte anbieten. Die ist aber rein freiwillig und daher kann Bosch diese Garantie auch nach Gutdünken gestalten, bestimmte Leistungen ausschließen oder an Bedingungen knüpfen. Zum Beispiel wird der Hersteller Dich in den allermeisten Fällen auf sämtlichen Protokosten (hin und rück) sitzen lassen.

Ob Du nun die gesetzliche Gewährleistungspflicht in Anspruch nimmst oder Dich im Rahmen der Garantie an den Hersteller wendest, ist Deine Sache.


Nehmen wir uns mal ein paar mögliche Fälle zur Anschauung vor:

1. Der Händler ist insolvent.
Die gesetzliche Gewährleistungspflicht nützt Dir nun nix mehr. Du darfst Dich mit den anderen Gläubigern in eine Reihe stellen und schauen, ob Du evtl. 5% des Preises aus der Insolvenzmasse zurückbekommst.

2. Du wendest Dich direkt an den Hersteller und schickst das Gerät ein. Das ganze wiederholt sich 3 Mal und dann hast Du die Nase voll. Du willst Dein Geld zurück. Hersteller sagt: "Geld gibt's nicht! Wenden Sie sich an den Händler."
Händler sagt: "Von wegen! Wenn das Gerät kaputt ist, müssen Sie sich erstmal an mich wenden. Schließlich haben Sie den Vertrag mit mir und nicht mit dem Hersteller." Und damit hat er Recht! Der Verkäufer hat ein Recht zur Nachbesserung und das hast Du ihm nicht gegeben, indem Du das Produkt direkt "woanders" (zum Hersteller) hingeschickt hast. Im Endeffekt bleibst Du auf dem Schrott sitzen und beide ziehen sich aus der Affäre.

3. Auch möglich: Der Hersteller hat gegenüber dem Händler keine Verpflichtung zur Gewährleistung (B2B Vertrag). Es ist durchaus denkbar, daß der Händler auch keinen entsprechenden Vertrag mit dem Hersteller geschlossen hat. Ist die Sache kaputt, gibst Du sie dem Händler zurück (gesetzliche Gewährleistung) und der bleibt auf dem Schrott sitzen.


Gruß
Dirk
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Es gibt die gesetzliche Gewährleistungspflicht nur beim Hersteller.

siehe auch Garantie ? Wikipedia

Sorry, aber das ist Schmarrn !!!
Folge Deinem eigenen Link und klicke dann dort auf Gewährleistungspflicht im Tekst, was bekommst Du dann zu lesen?

Die Gewährleistung, Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zustehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. Auch beim Werkvertrag gibt es eine Gewährleistung für Mängel des hergestellten Werks. Von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die Garantie zu unterscheiden; diese ist insofern freiwillig, als es keine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe eines Garantieversprechens gibt.

In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware

Damit dürfte jetzt wohl deutlich sein dass man besser keine Maschinen aus Insolvenz kaufen sollte.
Verkäufer bankrott und man ist auf den guten Willen des Herstellers angewiesen, kommt von dort ein njet, dann sitzt man auf seinen Brandblasen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Recht wahrscheinlich meinst du Gewährleistung. Das ist das, was landläufig gerne mit Garantie verwechselt/gleichgesetzt wird.

Streng genommen ist glaube ich immer der Händler für die Gewährleistung zuständig. Wenn der pleite ist, hast du Pech. Allerdings kenne ich es bei vielen Sachen so, dass auch der Hersteller die Gewährleistung ausführt, selbst wenn der Verkäufer nicht mehr existiert.

Die meisten Sachen schicke ich im Gewährleistungsfall auch direkt zum Hersteller, weil dort die Abwicklung meist schneller geht. Und in Geschäften wird auch immer öfter gesagt: "Schicken Sie es am besten gleich direkt zum Hersteller, dann geht es schneller und unkomplizierter." Die Hersteller machen das auch deshalb, weil es den Handel entlastet.
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Der Sparfuchs von heute geht mit dem Praktiker Prospekt zum Bauhaus oder Hornbach und nimmt die Tiefspreisgarantie in anspruch.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Der Sparfuchs von heute geht mit dem Praktiker Prospekt zum Bauhaus oder Hornbach und nimmt die Tiefspreisgarantie in anspruch.
Das nützt nur in vielen Fällen nichts, weil Bauhaus und Hornbach von vorneherein billiger sind.:emoji_slight_smile:
Was glaubt ihr warum Praktiker pleite ist.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Das nützt nur in vielen Fällen nichts, weil Bauhaus und Hornbach von vorneherein billiger sind.:emoji_slight_smile:
Was glaubt ihr warum Praktiker pleite ist.

Das haben ja auch immer mehr erkannt was die 20%-Aktionen für eine Riesenverarsche waren. Der eine (klügere) Teil der Kundschaft ist da erst gar nicht mehr hin, der andere Teil hat gewartet bis es mal wieder 20% gab und hat sich abkochen lassen.
 
Oben Unten