Praktikanten- und/oder das Grauen

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo Forum,

da mir heute Morgen endgültig (fast) der Kragen geplatzt ist, muss ich etwas Luft ablassen.

Folgender Sachverhalt: nur kurz

Im März hatte ein Junge 14 Jahre (auf dem Papier, im Geiste ca. 3 Jahre) sein Schulpraktikum bei mir absolviert. Da ich an einen Schul-Praktikanten keine hohen Ansprüche stelle, war das so halbwegs in Ordnung.

Als das Praktikum zu Ende war fragte er mich, ob er in den Osterferien 2 Wochen arbeiten kommen könnte um sich ein kleines Taschengeld zu verdienen. Er konnte kommen. Nur, dass ich nach 3 Tagen schon so die Faxen hatte, dass es nach einer Woche erledigt war.

Im August fragter er mich, ob er seinen BoMi (berufsorientierter Mittwoch) bei mir machen könnte. Da ich kein Unmensch bin, dachte ich mir, einmal die Woche das hält man aus. Jo, ich dachte...

Mittlerweile ist er ein paar Tage gekommen und ich verliere immer mehr den Glauben an die Menschheit!
Die einfachsten Tätigkeiten bekommt er nicht geregelt, fragt bei jeden alltäglichen Handgriff und rafft es nicht. Der Junge hat mir erzählt, dass Schreiner sein "Traumberuf" ist und er eine Lehre machen möchte. Der Junge hat aber null Ahnung, kennt die einfachsten Werkzeuge nicht. Jede Woche muss ich mir den Mund franselig reden und alles, was die Woche vorher schon getan wurde, wieder neu erklären.

Ich denke mittlerweile, dass er niemanden gefunden hat der ihn aufnimmt und daher ist Schreiner sein Traumberuf. Wäre ich Kloreiniger, wäre DAS sein Traumberuf.

Seit 4 Wochen bringt er mir seine Bewerbung mit. Hat er zumindest gesagt. Dann ist der Drucker kaputt, dann sind die Patronen leer, dann und dann und dann. Am Mittwoch wollte er sie mitbringen. P U S T E K U C H E N.

Dann wollte er sie mir gestern in den Briefkasten werfen. Die Hauptschule, in der er versucht seinen Abschluss zu machen, ist bei uns gegenüber. Er steht zumindest immer morgens mit seinen "Jungs" fast bei uns vor dem Haus und raucht. Gestern... keine Bewerbung. Und heute Morgen das Grauen. Ein weisser namenloser Umschlag, ohne Absender und Adresse im Briefkasten. Den hat er womöglich zwischen 2 Zigaretten eingeworfen. SO eine Sche***PIEPS** hätte ich mich nicht gewagt irgendwo abzugeben.

1 Blatt mit 1 großen Eselsohr und ein bisschen Geschwafel drauf. Sonst nix.
Wir haben im Garten ein Plumpsklo. Da hänge ich das hin falls mal kein Papier da sein sollte...

Ich bin einfach nur fassungslos.......

:mad::mad::mad:

Wie sind denn Eure Erfahrungen
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Zitat: "Folgender Sachverhalt: nur kurz" . Na gut, aber ich kann deinen Ärger verstehen. Wirklich!

Der folgende Beitrag soll dich ein wenig aufheitern:
Biete ihm doch einfach eine Lehrstelle bei dir an!

:emoji_grin: Franz
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
1 Blatt mit 1 großen Eselsohr und ein bisschen Geschwafel drauf. Sonst nix.

Die wichtigste Frage ist doch: Hat er denn jetzt die Leerstelle bei dir? (Schreibfehler ist Absicht :emoji_wink:)

Als Lehrling war ich damals für die Praktikanten bei uns "zuständig". Da durfte ich dann auch solche erleben.

Allerdings versteh ich dich auch nicht so ganz. Wenn er schon zwei Chancen versemmelt hat, warum darf er dann noch diesen BoMi bei dir machen?
Und willst du ihm wirklich eine Lehrstelle geben und dich noch 3 Jahre mit ihm rumärgern? Wenn nicht, hättest du ihm das fairerweise gleich sagen und keine falschen Hoffnungen machen sollen.
Ich finds gut von dir, dass du auch solche Menschen nicht gleich aufgeben willst, aber irgendwann solltest du schon die Reißleine ziehen und ihm das auch sagen.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Die wichtigste Frage ist doch:...
Ich finds gut von dir, dass du auch solche Menschen nicht gleich aufgeben willst, aber irgendwann solltest du schon die Reißleine ziehen und ihm das auch sagen.

Und genau an diesem Punkt sind wir angekommen!

Aber, der BoMi hat zunächst nix mit einer Ausbildungszusage zu tun. Ich wollte mir aber auch ein Bild davon machen können, ob er sich seit dem Schulpraktikum in irgendeiner Weise weiter entwickelt hat. Das hat er in meinen Augen eben nicht. Ich habe gerade eben noch mit seiner Klassenlehrerin telefoniert und den Sachverhalt geschildert. Sie wusste auch nicht so ganz was sie mir dazu sagen konnte...
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Herrlich, das mal so zu lesen. :emoji_grin:

Als Pauker (Haupt-/Realschule) habe ich solche Nasen ja den ganzen Tag.

Gelegentlich ist es tatsächlich so, dass man sagen kann: Für den einen ist Schule nix, der muss einfach raus und arbeiten. Der Prozentsatz dieser Schüler ist aber m.E. ganz gering. Vielmehr gibt es (zunehmend?) mehr Jugendliche, die überhaupt keine Interessen mehr haben, motorisch allenfalls die PS3 bedienen können und irgendwie sogar zu doof sind, sich eigenständig durchzuschlawinern.

Um nicht missverstanden zu werden, ich habe kein Problem damit, wenn jemand in der Schule "keinen Bock" zu lernen hat - wer hat das schon in dem Alter. Wenn es denn andere Interessen - am Mofa schrauben, Tontechnik bedienen o.ä. - gibt, kann man da ja wunderbar was draus machen. Nur: den Typus, der in deinem Betrieb war / ist, den kenne ich auch sehr gut, und die Praktikumsbetriebe äußern sich bei mir in gut 30 % der Fälle so wie du, Tischler-Kalle.

Bleibt die Frage: Woher kommt das? Den Stein der Weisen habe ich noch nicht gefunden, behaupte aber, dass sich solches Verhalten umso mehr durchsetzt, je mehr die Kids damit durchkommen. Und auch in deinem Fall hast du ja nicht unbedingt dazu beigetragen, den Bengel die Einschläge merken zu lassen... :emoji_wink:

Besten Gruß von der Elbe!
Leif
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo Pauker,

da ich einige Lehrer und Lehrerinnen in meinem Bekanntenkreis und als Kunden habe, fasziniert es mich schon ein wenig, dass sich deren Aussagen mit Deinen decken...
Das ist wohl überall das Gleiche.

Da die Schule des Praktikanten bei uns gegenüber ist, hatte ich am Mittag die Gelegenheit den Ärger abzulassen. Als ich den Schnee vor unserer Haustür entfernte, kam der Kläne gerade aus der Schule. Als er mich sah, fragte er freudig erregt, ob ich die Bewerbung gefunden habe. Da konnte ich ihm gleich sagen was ich von dieser Aktion halte.

Er hat halt wieder das gleiche verdutzte Gesicht aufgelegt wie immer.....
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Ich sehe es bildlich vor mir, auweia!! :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Das ist ja das Verquere: Es ist gut, dass es Leute wie euch Handwerker gibt, die eine soziale Ader haben und den armen Würsten "noch eine Chance" geben. Gleichzeitig gibt es leider einen "pädagogischen" Konsens, nach dem Strafen und kontrolliertes Auf-die-Schnauze-fallen-lassen pfui ist; das führt dann eben dazu, dass die Kleinen kein Gespür dafür entwickeln, wann mal wirklich Schicht ist.

Aber halte uns mal auf dem Laufenden, vielleicht geht der Junge ja noch bei dir in die Lehre und wir können ihn in Zukunft sogar live hier im Forum als Nachwuchs erleben! :emoji_slight_smile:
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
...Vielmehr gibt es (zunehmend?) mehr Jugendliche, die überhaupt keine Interessen mehr haben, motorisch allenfalls die PS3 bedienen können ...

Hallo,

auch wenn's nicht zum Thema paßt. Genau obige Feststellung durfte/darf ich zur Zeit auch machen. Bin dabei eine Trainerausbildung im Sportbereich zu machen. Teilnehmen dürfen da auch Jugendliche ab 15 Jahren und einer gewissen Erfahrung in der Sportart. Im praktischen Teil stehen mir da wirklich die spärlichen Reste meines Haupthaares zu Berge. Da sind Jungs (bei den Mädels siehts anders aus) mit 15 oder 16 Jahren dabei, die werden von Weinbergschnecken locker abgehängt. Links, rechts, oben unten, mittig scheinen alles Fremdwörter zu sein. Der Großteil der Teilnehmer ist in den Vierzigern, der älteste Teilnehmer geht jetzt mit Mitte sechzig in Rente. Bis manche der Jungs überhaupt in Bewegung kommen haben wir Mittelalterlichen uns fünfmal und der Rentner sich schon viermal um die eigene Achse gedreht. Eigentlich sollte man meinen, ein 65-jähriger dürfte in Belangen wie Schnelligkeit oder Beweglichkeit gegen einen 16-jährigen keine Chance haben. Weit gefehlt.

Die Schnecken stehen dann aber als Trainerassistenten im Verein vorne und sollen andere anleiten und ihnen ein Vorbild sein.

Gruß
Jochen
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

... Weit gefehlt.

Die Schnecken... Vorbild sein.

Gruß
Jochen


Also, wenn ich auf der Leiter stehe und zum Beispiel eine Kombizange brauche, was ja sicherlich ein alltägliches und grundlegendes Werkzeug ist, sieht es folgendermaßen aus.
Ich stelle fest, dass ich eine Kombizange brauche, sage dem Praktikanten, dass ich eine Kombizange brauche, er guckt blöd und das Getriebe im Hirn fangt an zu rattern. Irgendwann setzt er sich in Bewegung Richtung Werkzeugkiste. Räumt alle Werkzeuge aus der Kiste, auch die Kombizange, sucht die Kombizange, fragt dann noch: Herr Conder, wo ist denn die Kombizange und wie sieht die denn aus, ich sage DIE LIEGT VOR DIR, er holt alles in die Hand bis ich STOPP rufe, wenn ich Glück habe rafft er es und bringt mir dann die Beisszange. Ich stehe auf der Leiter und könnte kotzen.....

Das dauert dann gefühlte 30 Min.

Es geht aber auch so:

Ich stehe auf der Leiter, merke dass ich eine Kombizange brauche, der Praktikannt steht dumm daneben, ich denke, egal, lass ihn doch. Steige von der Leiter, gehe schnellen schrittes zur Werkzeugkiste, greife die Kombizange die G A N Z oben liegt. gehe zurück zur Leiter und mache meine Arbeit.
Das dauert 25,39 Sekunden und bei dem Praktikannt rattert immer noch das Getriebe........
 

firefighter71

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
118
Ort
Münchner Osten
Gott sei Dank sind nicht alle gleich, aber mit den geschilderten Beispielen könnte man echt verzweifeln.

Leider können die noch nicht mal viel dafür. Schau Dir mal deren Eltern an. Ich wette 10:1, dass sein Vater auch keine Kombizange kennt... - aber ganz sicher hat er eine Rechtschutzversicherung...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Problem ist, wenn er beim zehnten mal immer noch nicht weiß, was eine Kombizange ist. Wenn die Fähigkeit, dazuzulernen, sehr begrenzt ist. Dann wartet ganz viel Arbeit auf dich, insofern du dir das überhaupt antun willst. Wenn das dann noch gepaart ist mit Lustlosigkeit und Desinteresse, dann wird da nichts draus.

Ich bewundere ja deine Geduld, die du bisher schon mit ihm hattest :emoji_slight_smile:

Siehst du denn Chancen, dass er irgendwie auf die richtige Spur kommt?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Kalle: ehrlich gesagt, genau das, was Winfried anspricht, bringt es für mich auf den Punkt.
Du blendest den sozialen Hintergrund von dem Burschen völlig aus. Der läuft dir ja quasi hinterher, vielleicht, weil er nicht viel Leute hat, die sich überhaupt mit ihm abgeben. Vielleicht ist er wirklich einfach unintelligent - aber dafür kann er ja mal nicht viel. Unwillig? hab ich jetzt noch keinen Hinweis drauf gefunden, eher im Gegenteil. Unfähig? Ja, wahrscheinlich - aber das ist das einzige, was du an ihm wahrnimmst, so wie du ihn beschreibst. Und warum ist er das alles, vielleicht usw? Wissen wir nicht, du offenbar auch nicht.
Wäre ein Ansatz. Wenn "mann" die Zeit hat, die Mühe nicht scheut.
Ansonsten: Wegsehen.

Andreas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
schwierig schwierig... Als ehemals Unterrichtender an einer Berufsschule kenne ich die Konsorten ganz gut... Oftmals Jugendliche, bei denen schon die Eltern jeden Kontakt zur Arbeitswelt verloren haben. Dieses Grundprinzip: "ich leiste etwas, dafür bekomme ich etwas (und deswegen - unter anderem - bin wer)" ist bei manchen völlig unbekannt. Bei diesen Jugendlichen zu erreichen, dass sie die Bereitschaft entwickeln sich dafür zu interessieren was der Conder auf der Leiter will, wenn er nach der Kombizange fragt, das ist das Kernproblem. Das er nicht weiß, was eine Kombizange ist, ist ja nicht wichtig. Aber er muss wissen, dass es wichtig für ihn ist künftig zu wissen worum es sich handelt...

Ein anderes Phänomen ist geringe Intelligenz und Unfähigkeit zu lernen. Ich hatte ein paar Berufsschüler bei denen auf dieser Ebene Hopfen und Malz verloren war. Aber die Jungs waren zuverlässig und konnten knüppeln. Die wurden von ihren Chefs geliebt, denn sie waren immer pünktlich, nie krank, haben ihre Aufgaben ohne Murren erledigt und das ganze schwere Zeug geschleppt. Auch die braucht das Handwerk.... Aber wenn die Motivation dazu fehlt, dann geht es eben nicht!

Wenn also Dein "BoMi"-Kandidat weder so noch so kann....

Aber vielleicht hat es bloß mal einen Handwerksmeister gebraucht, der ihm "völlig unpädagogisch" den Marsch bläst! Vielleicht rettest Du den Jungen!
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
@Civil Engineer
Auch ein schönes Bild... :emoji_grin: Samstags ist bei uns immer freies Training. Vier von fünf Teenies kommen dann mit Gangsta Rap vom Handy in die Halle,springen alle 5 min mit 10 m Anlauf gegen den Sandsack und wackeln dann nach so viel hartem Training wieder schnaufend raus.

Ich komme mir mega spießig vor und frage mich,ob ich einfach nur älter werde oder die Jugend tendenziell immer luschiger... :emoji_grin:
 

Mitglied 42582

Gäste
Ein anderes Phänomen ist geringe Intelligenz und Unfähigkeit zu lernen.... konnten knüppeln. Die wurden von ihren Chefs geliebt, denn sie waren immer pünktlich, nie krank, haben ihre Aufgaben ohne Murren erledigt und das ganze schwere Zeug geschleppt. Auch die braucht das Handwerk....

Aber das ist auch ein Problem. Wir hatten, auch so einen Azubi auf der Firma, der konnte schleppen, schleppen,...
Aber: Wehe der hat mal ne richtige Aufgabe bekommen, konnte man sofort vergessen. Beim 2ten Anlauf hat der dann auch die Gesellenprüfung gepackt, weil die Prüfer keinen Bock hatten den noch ein drittes mal zu sehen.
Aber jetzt mal ganz im Ernst, das kann es doch nicht sein, das der einen Gesellenbrief hat. Wenn ich ab und zu mal was von dem höre ist der mal wieder aus der Zeitarbeitsfirma geflogen, weil es tatsächlich jemand gewagt hat den auf eine Baustelle zu schicken, bei der er selber denken muss.
Unter Umständen wäre es vieleicht besser manche Leute einfach nur als Helfer einzustellen. Leider arbeiten wir uns hier in Deutschland immer weiter herunter, weil jeder einen Abschluss haben muss. Aber wie weit soll, oder kann, das Niveau noch gesenkt werden?

Übrigens Hochachtung vor Kalle, ich hätte die Geduld nicht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
ich sehe es ganz genauso. Es ist auch eine Frage der Ehrlichkeit. Dann ist eben einer Helfer und ist ein nützlicher guter Mitarbeiter der Firma. Diese Ehrlichkeit erweckt auf beiden Seiten keine falschen Erwartungen. Oder so jemand wird sehr spezialisiert eingesetzt, z.B. man lässt ihn nur Fenster einbauen...
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
@Civil Engineer
Auch ein schönes Bild... :emoji_grin: Samstags ist bei uns immer freies Training. Vier von fünf Teenies kommen dann mit Gangsta Rap vom Handy in die Halle,springen alle 5 min mit 10 m Anlauf gegen den Sandsack und wackeln dann nach so viel hartem Training wieder schnaufend raus.

Ich komme mir mega spießig vor und frage mich,ob ich einfach nur älter werde oder die Jugend tendenziell immer luschiger... :emoji_grin:

Da hab ich mehr Glück. Ich bin trainiere ja in einer okinawanisch-japanischen "Volkstanz-in-Unterwäsche"- Gruppe. Da steht die Verbesserung seines Tuns im Vordergrund. Das ist zum Glück für Teenie Gangsta Rapper nicht cool genug, weshalb wir hier auf dem Dorf von solcher Klientel verschont bleiben.

Die Schwitzerei macht einem aber auch die Kotzfrisur hin. Daher lieber luschig und well styled als bis kurz vor Ohnmacht ausgepumpt.
 

balui

ww-fichte
Registriert
7. März 2004
Beiträge
22
Ort
Oberpfalz
Hallo an euch alle,

einfach köstlich, diese Beiträge zu lesen. !!
Bilde selbst seit 30 Jahren aus, das Problem ist bekannt. Leider hat der Pauker recht: man fördert das Falsche durch soziales Denken, Klarstellen warum und dann raus, die gesamte Werkstatt würde unverdient Schaden nehmen.

Gute Nerven weiterhin!!
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Auch für Helfer gilt, dass sie mitdenken müssen.Und wenn jemand zu grobmotorisch veranlagt ist, kann das auf dem Bau auch richtig teuer werden.
Ich denke, bei dem Kandidaten kommt manchen zusammen, verträumt, Unwissen und anderes.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

heute war wieder "freaky Wednesday"

Es war natürlich wieder sehr ernüchternd. Der Klassenlehrer des Jungen hat mich 2 x angerufen und nimmt ihn sich morgen wieder zur Brust.
Ich habe Ihm die Eckdaten geschildert und er war alles andere als begeistert.

Wir sind dann so verblieben, dass wenn nach dem Gespräch morgen der nächste Mittwoch wieder nix ist, is Feierabend.

Ich habe dann meine guten Willen gezeigt un dann ist gut.

Kurze Geschichte von heute.

Nebeneingangstür in einer bewohnten Kellerwohnung eingebaut. Da der Stahlrahmen der alten Tür geblieben ist, musste ich von diesem die Bandteile abflexen. Wir hatte 2 Decken in der Wohnung. Auf einer stand das Werkzeug, mit der 2. hatte ich das Sofa abgedeckt. Da aber relativ nah an der Tür der 50" Flachbild stand, wollte ich diesen mit einer anderen Decke ABDECKEN. Die Situation: die Kundin stand neben mir. Ich sagte zu dem Jungen: hole bitte aus dem Auto noch etwas zum abdecken. Er hat geguckt wie ein Traktor. Ich wieder: hole bitte aus dem Auto noch etwas zum abdecken. Er guckt noch blöder... und als ich kurz davor war die Fassung zu verlieren, sagte er: Können sie mir bitte ein Beispiel nennen- ich weiss nicht was sie meinen.....

Mehr sag ich dazu jetzt nicht.

Das hat einfach keinen Wert, da bei ihm aber noch nicht ein Teelicht brennt.

Seine "Bewerbung" habe ich ihm heute wieder zurück gegeben. Sein Klassenlehrer will díe morgen sehen.
 
Oben Unten