Praktikant erbittet Rat.

Laufjunge

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
9
Ort
Niedersachsen
Hallo Fachleute,
ich habe jetzt ein dreiwöchiges Praktikum in einer Tischlerei gemacht und ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen.

Jetzt will ich auch einen guten Bericht in der Schule abgeben und kam auf der Suche nach Material auf diese Seite. Ich entnehme mir hier das Zunftzeichen, das darf ich doch?

Habt Ihr noch Vorschläge wie ich meinen Bericht interessant gestalten könnte?
Aufzeichnung habe ich mir die ganze Zeit über gemacht.

Schönen Dank im voraus und tschüß

Laufjunge :emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Zunftzeichen: ja klar solange da kein copyright drauf steht.
Ansonsten ist das was du wohl schreiben musst ein ausführlicher Bericht.
Ein wenig über den historischen Hintergrund der Fa bei der du warst ( falls es sich lohnt und die Fa alt genug ist). Schwerpunkte und Arbeitsteilung. Anzahl Mitarbeiter, Arbeitsabläufe. Was du machen durftest, konntest oder auch nicht und warum nicht.
 

Laufjunge

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
9
Ort
Niedersachsen
Danke Carsten

Für Deine Antwort.

Also auf dem Zunftzeichen steht nichts von copyright, so drucke ich mir das aus.

Für den Bericht habe ich ja von der Schule allerlei Vorgaben bekommen, die ich natürlich abarbeite. Ich hatte nur gedacht vielleicht liest jemand meine Frage, der schon mal so einen Bericht gemacht hat, solche beurteilt hat oder so und dann berichten könnte, was ihn da mal besonders beeindruckt hat.

Weil es nach diesem Praktikum durchaus sein könnte, dass ich mich für den Beruf des Tischlers entscheide (mein Praktikumsbetrieb würde mich auch nehmen), will ich gleich von Anfang an alles gut machen.

Schönen Gruß
Laufjunge
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Hallo Laufjunge,

wenn Du von der Schule Vorgaben bekommen hast, solltest Du sie Dir gut durchlesen und Dich daran halten, insbesondere bezüglich der Form, der Inhalte, der Gliederung und des geforderten Umfanges. Schnell gerät der eine oder andere Punkt in Vergessenheit. Wenn Dir etwas unklar ist: frag nach - am besten bei Deinem Lehrer und nicht bei jemandem, der mal von einem gehört hat, der glaubt, dass man das so oder so machen sollte.

Ergänzungen in Form von Fotos, Grafiken, Prospekten o.ä. sind immer gut, sollten aber im tatsächlichen Bezug zu Deiner Tätigkeit im Praktikum stehen (es macht also keinen Sinn beispielsweise eine Verlegeanleitung für ein Parkett beizuheften, wenn Du im Praktikum nicht selbst beim Parkettlegen geholfen hast und davon auch sonst nichts in Deinem Praktikumsbericht steht.

Die äußere Form macht eine Menge aus, einen ordentlichen Hefter (Ringbuch, Klemmmappe, o.ä.) nimmt man lieber in die Hand als eine Loseblattsammlung in Prospekthülle oder zusammengetackerte Seiten. Auch, dass man sich um einen möglichst fehlerfreien Bericht kümmert, ist heute offenbar nicht mehr selbstverständlich - lies darum nochmal den ganzen Bericht durch, bevor Du das endgültige Exemplar ausdruckst und lass auch unbedingt jemand anderen korrekturlesen.

Wenn Du dann noch die Goldene Mitte findest, zwischen einer knappen Stichpunktsammlung und einem endlos langen, inhaltsarmen Geschwafel, dann dürftest Du eine gute Note schon so gut wie in der Tasche haben.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Mister G
 

Laufjunge

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
9
Ort
Niedersachsen
Vielen Dank Mr. G

Für Deinen tollen und ausführlichen Rat.
Manches war natürlich selbstverständlich, ich kann auch ganz gut richtig schreiben und habe dann auch jemanden zum kontrollieren, aber ich habe mir auch Deinen Rat ausgedruckt und hab ihn jetzt immer vor der Nase beim Schreiben.

Wenn ich noch was wissen will, melde ich mich wieder.

Tschüß

Laufjunge :emoji_grin:
 
Oben Unten