praezise 19mm Bohrung

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Nachdem ich grade mit einem 19mm Flachbohrer Schrott des Monats: Flachbohrersatz | selbst ausprobiert | selbst.de, ein 20mm Loch gebohrt habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Forstnerbohrer zu bestellen.
Also ich muss in Teak erstmal 10 loecher bohren, die sollten auf 35mm moeglichst nicht verlaufen und auch nicht groesser als 19mm werden. Das erste Teil ist dann Bohrschablone.
Standbohrmaschine mit 13mm Futter und Morsekegel hab ich. Bohren die Forstnerbohrer so genau, oder waere ein Stahlbohrer evt. besser? :confused:

Gruss

Guenter
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Guenter,

ich habe mit einem Bormax Forstnerbohrer die Löcher in meine Werkbank (3/4 inch) gebohrt (allerdings nur 27 mm Buche, mit Bohrständer gebohrt, die Verlängerung von FAMAG habe ich genutzt), das 19 mm Zubehöhr von Veritas passt exakt.

Viele Grüße
Christoph
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Als Notlösung könntest du den Flachbohrer links und rechts je nen halben mm runterfeilen.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ein Stahlbohrer wird dir mit ziemlicher Sicherheit verlaufen, weil der Anschliff für Stahl keine Spitze, sondern eine Linie hat. Darum sind ja auch Holzbohrer anders geschliffen als Stahlbohrer. Du solltest also darauf achen, dass dein Bohrer eine ausgeprägte Spitze besitzt.
Forstnerbohrer ist da auf jeden Fall die bessere Wahl.
Aber wenn es "ganz" genau werden muß, nimm einen 18mm Holz-Bohrer und besorg dir eine 19mm Reibahle für Metall. Damit kannst du dann absolut genaue Löcher machen. Ist aber nicht ganz billig.
Gruß Wolfgang
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Und wegen "Verlaufen": Wenn du mit nem kleinen Bohrer (so 1,5-3mm), senkrecht ("Standbohrmaschine") vorbohrst, kannst du anschließend mit einem Bohrer mit Zentrierspitze sogar von Hand ziemlich verlauffrei aufbohren.
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Also die Flachbohrer sind ok um Schraubenkoepfe zu versenken, die Bohrung wird auch nicht rund, weil die rattern, einfach zu wenig Fuehrung.
Den Stahlbohrer kann ich mir hier zuschleifen lassen fuern Appel und en Ei.
War schon drauf und dran mir einen "BohrMax" zu bestellen, aber 29 EUR Versand fuer 1 Kg, wenn das 2 Kg Paeckchen bei DHL nur 14,90 EUR kostet, nee.
Mal schauen, wo ich einen 19mm oder 3/4 Inch Forstnerbohrer bekomme.
Aber Danke fuer die Tips...

Gruss

Guenter
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Doch, das geht deutlich günstiger, z.B. als eingeschriebener Brief. Wird nur nicht ganz einfach da einen Händler zu finden, der das auch so verschickt.

Gruß, ugly
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...den Unternehmer möchte ich sehen, der extra einen Mitarbeiter losschickt, der sich bei der Post anstellt um ein Einschreiben für einen Artikel für 22,- Euro nach Korea aufzugeben....

Bei solchen Versandhändlern werden die Pakete abgeholt, für einen (zudem auch noch unsicheren Brief) wird kein Mitarbeiter zur Post abkommandiert, es sei denn, der Unternehmer macht sich die Hose mit der Kneifzange zu....
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Wie ich schon schrieb, das wird schwierig. Abgesehen davon ist ein eingeschriebener Brief nicht unsicherer als ein Paket.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Abgesehen davon ist ein eingeschriebener Brief nicht unsicherer als ein Paket.

Das ist so nicht ganz richtig: ein Einschreiben ist nur bis 30 Euro innerhalb Deutschlands gegen Verlust versichert, im Ausland noch geringer, dehalb wird kein vernünftiger Versender etwas so versenden.

Ich habe selbst aus Australien und Vietnam Einschreiben mit Waren bekommen, die verschwunden waren, Ersatz gabs gar nicht: Pech gehabt...Sicher ist was anderes.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin Mathis,

Das ist hier reichlich OT, deshalb nur kurz. Du kannst einen Brief fast beliebig wertversichern (Wertbrief), die Grundversicherung für ein Einschreiben liegt bei ca. 30€ auch ins Ausland.
Ein Paket ist bei Auslandsversand hingegen nicht automatisch mit 500€ versichert wie im Inland. Auch hier muss man extra versichern.
Pakete kommen genauso oft/selten weg wie Briefe, insofern sehe ich da keinen Sicherheitsvorteil.
Wie ausländische Dienstleister die Sache mit der Versicherung handhaben hat ja nichts mit den Regeln von Post/DHL zu tun. Ist natürlich immer ärgerlich.

Gruß, ugly
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Kannst du nicht besser in Japan oder Korea bestellen? ist auch nicht um die Ecke aus Thailand aber doch dichter als Deutschland :emoji_wink:
Wenn es Famag nicht geben sollte wirst du aber wahrscheinlich über nen Festoolhändler dort an Zobo Bohrer kommen(absolut top)!

Gruß Heiko
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...Pakete kommen genauso oft/selten weg wie Briefe, insofern sehe ich da keinen Sicherheitsvorteil...

Pakete haben aber wenigstens noch eine Sendungsnummer, die man verfolgen kann.
Aber egal ob Brief oder Paket, um die Zollerklärung kommt der Versender nicht herum. Und das ist auch Zeitaufwand.

Gruß, Frank
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Der Versand von Deutschland nach Thailand ist eben nicht günstiger zu bekommen.:emoji_slight_smile:

Gruß, Frank

Dumm Schwaetzen koennen viele, lesen noch weniger...
2 Kg DHL kosten 15,90 EUR, bei zitiertem Haendler aber 1 Kg 29 EUR nach Thailand, wie passt das zusammen? Bisher ist mir hier nur eine Lieferung aus USA abhanden gekommen. Also brauche ich fuer ein 22 EUR Teil keinen Kurierdienst.
Also es ist ja schonmal nett, wenn ein Haendler ueberhaupt nach Thailand sendet, und einige kriegen das auch preiswert hin. Maedler wuerde wohl ueber 90 EUR kosten, andere sind ok. Ich hab grade ein Paket unter 10 KG fuer 60EUR unterwegs, und einen Grossbrief fuer 4,90 EUR. Ich wuerde wesentlich mehr in Deutschland bestellen, wenn die Fracht guenstiger waere, je nachdem muss ich ja hier noch Zoll und Mwst. bezahlen.
Wie diese Preisspannen bei Fracht zustande kommen, kann man nur spekulieren, es sind speziell deutsche und amerikanische Logistiker die mit den Frachtraten aus dem Rahmen fallen. Mafiosi...:rolleyes:
Material und Werkzeugkauf ist hier schwierig und Zeitraubend, im Internet kaufen, wie in Deutschland, dass werde ich hier nicht mehr erleben. Zudem scheint es hier auch keinen Wettbewerb zu geben, dass sind historisch gewachsene Clans, die alles aufgeteilt haben. Und historisch ist der Haendler hier der Koenig...
Ich werde schon was finden um meine 19er Loecher zu machen, ich hab da keinen Stress...:emoji_grin:
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Pakete haben aber wenigstens noch eine Sendungsnummer, die man verfolgen kann.
Aber egal ob Brief oder Paket, um die Zollerklärung kommt der Versender nicht herum. Und das ist auch Zeitaufwand.

Gruß, Frank

Wer fuer ein 22 EUR Teil ein CN 22 ausfuellt hat seinen Beruf verfehlt. :mad:
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Dumm Schwaetzen koennen viele, lesen noch weniger...
2 Kg DHL kosten 15,90 EUR, bei zitiertem Haendler aber 1 Kg 29 EUR nach Thailand, wie passt das zusammen? ...

Habe gerade noch mal bei DHL nachgeschaut, der Filialpreis für kleinstes Paket nach Thailand ist sogar 42€ und CN23 ist erforderlich.:emoji_grin:

Gruß, Frank
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Habe gerade noch mal bei DHL nachgeschaut, der Filialpreis für kleinstes Paket nach Thailand ist sogar 42€ und CN23 ist erforderlich.:emoji_grin:

Gruß, Frank

Tue mir den gefallen, und halt Dich geschlossen wenn Du keine Ahnung hast..

DHL Päckchen International - Weltweiter Versand schon ab 8,60 Euro

Und CN 23 ueber 500 EUR Warenwert. Also sei so nett und lass Dich woanders aus...:cool:

@Heiko

Ich sammle manchmal fuer ein groesseres Paket in Deutschland bei der Familie, ansonsten kriegt man hier fast alles, man muss nur suchen, und das kostet halt auch Zeit und Geld. In Bangkok gibt es ein Stadtviertel, wo sich alles ums Holz dreht, ein Viertel fuer Autoteile und so weiter...

Gruss

Guenter
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Hat FAMAG in Thailand keine Niederlassung, über die man Bohrer vor Ort beziehen kann?

Vielleicht, aber meine Erfahrungen mit Werksvertretungen sind schlecht. Letztens hab ich versucht hier einen Haendler fuer Lenox Bandsaegeblaetter zu finden, da bin ich dann erstmal an einen Handelsvertreter geraten, der wollte mir dann direkt ein paar Maschinen verkaufen, dabei wollte ich ja nur ein Saegeblatt.
Der eigentliche Haendler hatte kein Woodmaster CT und was er hatte war teurer als wenn ich es in den USA bestellt haette.

Es gibt hier die Thai und Chinesen Haendler, die Thais sind in der Regel viel zu teuer, kein Service nix, die wollen nur schnell Kohle machen.
Die Chinesen betreiben viele Shops, haben gute Kontakte und leben von Stammkunden, da kauf ich dann auch ein. Und spezielle Sachen muss man halt importieren.

Danke fuer das rege Intresse, wer nach Thailand kommt und etwas Platz im Koffer hat, ist immer willkommen, auf eine Tasse selbsgeroesteten Kaffee. :emoji_slight_smile:
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Tue mir den gefallen, und halt Dich geschlossen wenn Du keine Ahnung hast..

DHL Päckchen International - Weltweiter Versand schon ab 8,60 Euro

Und CN 23 ueber 500 EUR Warenwert. Also sei so nett und lass Dich woanders aus...:cool:...
Hallo Günter,
ich weis nicht, was ich Dir getan habe.
Als gewerblicher Versender, auch in Nicht-EU Länder habe ich nun mal ein wenig Erfahrung damit.
Ich wollte Dir nicht damit auf die Nerven gehen.
Aus gemachten Erfahrungen würde ich jedoch nie Waren als Brief oder Päckchen versenden, nicht mal innerhalb von Deutschland(Auch wenn es nur 20€ Warenwert sind).

Hier noch Informationen zum Thema: Ausfuhr von Postsendungen ohne Ausfuhranmeldung"



Gruß, Frank
 
Oben Unten