prüfungsaufgaben von den letzten Jahren

Guest

Gäste
Hallo ich suche Gesellenprüfungsaufgaben der letzten Jahre aus den Bereichen Fachtheorie,- rechnen u. Arbeitsplanung.Da wir leider keine Aufgaben von der Schule erhalten, hoffe ich auf diesem Weg was zu bekommen.<br>MfG. Romy &nbsp;
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
mach Dir doch keinen Kopf wegen der Prüfung -<br>Gesellenbriefe gibt es doch längst zum download aus dem Internet - wozu denn überhaupt noch Berufsausbildung.<br> <br>Der Begriff Lehre ist von lernen abgeleitet. <br>Dieses Forum soll nicht als Mogelplattform für Faulpelze missbraucht werden. Lies Dir mal die Kommentare zu ähnlichen Ansinnen aus der jüngeren Vergangenheit durch. <br>Wenn Du Hilfe beim lernen brauchst, findet sich bestimmt jemand aus Deinem Umfeld, der mit Dir Fachbücher wälzt und abfragt. [br](Diese Nachricht wurde am 05.06.02 um 02:19 von e.brüchert geändert.)
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
Hallo Romy, <br>danke für deine Mail, ich denke aber, wir sollten die Sache lieber hier im Forum weiterführen.<br>Ich glaube nicht, daß ich Dich so völlig missverstanden habe <br>- Du willst die Inhalte von Prüfungsfragen pauken -und genau dort liegt der Hase im Pfeffer.<br>Prüfungsfragen sind doch an sich nur stichprobenartige Überprüfungen deines Gesamtwissens. Wenn Du nun deinen ganzen Lerneifer auf eben diese Prüfungsfragen beschränkst, läufst Du Gefahr, Schiffbruch zu erleiden. Es könnte z.B passieren, daß ausgerechnet in diesem Jahr, die Fragen von einem ganz neuen Gremium ausgearbeitet werden, dann siehst Du mit deiner einseitigen Vorbereitung ziemlich blass aus.<br>Orientiere dich beim Lernen am Ausbildungsplan (sollte deinem Lehrvertrag beiliegen), an den Aufzeichnungen aus dem Berufsschulunterricht und ackere deine Fachbücher nochmal durch, dann bist Du immer auf der sicheren Seite - egal welche Fragen auch immer kommen sollten.<br>Bedenke weiterhin, daß dein Berufsleben nicht mit der Gesellenprüfung endet. Alles was Du dir während deiner Ausbildung an Wissen und Fertigkeiten zu eigen machst, wird dir ein Leben lang von Nutzen sein.<br>Ich wünsche Dir viel Erfolg.
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Hallo Romy,<br>nun, ich finde, sich alte Prüfungen mal anzusehen und sich so auf die eigene Prüfung vorzubereiten kann doch nicht falsch sein!<br>Normalerweise bekommt man ja immer in der Schule so alte Aufgaben mit (also bei mir an der Schule wars so), find ich auch nicht schlecht.<br>Ich habe damals von einem Kollegen ein Buch mit älteren Prüfungen bekommen, da muß ich mal sehen, ob ich das noch habe, dann könnte ich den Verlag rausfinden, damit Du mal nachsehen kannst, obs sowas noch gibt. Also wenn ich was finde, dann melde ich mich hier nochmal.<br>Aber ich würde mir da gar keinen zu großen Kopf wegen der Prüfungen machen... wenn man die Jahre über so einigermaßen was mitbekommen hat, sich das aufgeschriebene nochmal gut durchliest, dann dürfte die schriftliche Prüfung kein Problem sein.<br><br><br>Ciao,<br>Lisa<br>
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Hallo nochmal,<br>mein Buch hab ich zwar nicht gefunden, aber schau mal unter <br><br>Gesellenprüfung vielleicht hilft Dir das weiter. Da ist auch das Heft dabei, das ich damals hatte. Ich fand das ganz gut.<br><br>Also dann, alles Gute für die Prüfung!!!<br><br>Ciao,<br>Lisa [br](Diese Nachricht wurde am 07.06.02 um 23:55 von Lisa geändert.)
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hi Romy!<br>Sehr hilfreich ist das Heft &quot;Tischlertest&quot; vom Wilhelm Rüller Verlag. Auch zu beziehen beim HKH Dortmund.
 

gondolfo

Gäste
ich brauch dringen was zum lernen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!sonst bekomm ich noch en föhn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Oben Unten