Präzision Bandsäge

Rei123

ww-robinie
Hallo,

kann man die Präzision einer Bandsäge relativ zu einer Kreissäge einschätzen?

Ich habe gerade die
Metabe Bandsäge BAS 317 Precision WNB
gesehen, klingt ja sehr gut und liegt mit 600 Euro in einem Preisbereich, in dem auch gute Kreissägen nicht so einfach zu finden sind.

Also, hat jemand Erfahrungen?

Danke

Reiner

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich glaube der Vergleich ist nicht wirklich möglich. Es handelt sich ja um komplett unterschiedliche Systeme.

Gruß

Heiko

Hacki

ww-esche
Hallo Reiner,
Deine Frage hört sich so an als wolltest Du eine Bandsäge ANSTATT einer Kreissäge benutzen.
Da kann man sowohl vom Schnittbild als auch vom Schnittverlauf nicht miteinander vergleichen.
Mit einer gut eingestellten Bandsäge kann man von Bohlen hochkant Sägefurnier schneiden, aber niemals einen ordentlichen geraden, 2m langen Schnitt herstellen.
Gruß Gerd

Rei123

ww-robinie
Ja, das ist schon richtig, ich habe nur Platz für ein Gerät.

Es gibt ja nun auch Parallelanschläge für deise Bandsägen, damit hängt die Präzision hauptsächlich von der Führung des Blattes bzw. Bandes ab.

Wie stark ist denn die Abweichung auf 1 Meter?
Reden wir von zB. von 1 mm :eek:

Danke

Reiner

Unregistriert

Gäste
Also ich habe noch nicht so offt an der Bandsäge gearbeitet aber ich kann auf jeden fall sagen das an einem Schnitt von einem meter schon leicht eine 1 mm Kerbe entstehen kann da man das Werkstück einfach nicht so gut an dem Anschlag führen kann und das sägeblatt nicht so fest sitzt wie das segeblatt einer kreissäge es sind lediglich Stopper vorhanden die verhindern das das sägeblattvöllig aus der bahn geworfen wird aber ich bin nur ein azubi im erstem jahr also nicht unbedingt auf meine aussage hören^^

Oben Unten