Präzise senkrechte Bohrung

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo und Guten Abend,

ich habe versucht, in Stirnholz eine möglichst genaue, senkrecht Bohrung, ca 8 cm tief Durchmesser 20 mm zu setzen.

Forstnerbohrer zu kurz, Spiralbohrer ging seinen eigenen Weg.

Ich hab mir folgendes überlegt:

Ich trenne den Kantel auf, schneide in beide hälften eine Nut, leime sie wieder zusammen, hab nun einen senkrechten, aber rechteckigen Hohlraum.

Wenn ich jetzt 20 mm bohre müsste doch der Bohrer dem vorgezeichneten Weg folgen müssen, oder??

Sehr ratlos

Roland
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

versuch doch mit der Oberfräse und einem 20mm Fräser oder Bohrer (natürlich oberfräsengeeignet) so tief wie möglich zu gehen und dann den Rest mit einem HSS-G Bohrer. Das sollte eigentlich funktionieren.

Gruß

Heiko
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@ Roland: Ich glaube nicht, daß Deine Idee funktioniert. Wenn Du mit einem Holzbohrer arbeitest, fehlt ihm die Führung für die Zentrierspitze. Und ein "normaler" Bohrer wird sich in den Ecken eher verbeißen und kein sauberes Loch machen.

Am besten wäre der Weg zu einem Schreiner / Zimmerer mit einer ordentlichen Langlochbohrmaschine. Ansonsten gibt es auch Forstnerbohrer in der Länge.

Viel Erfolg.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde zuerst mit dem Forstnerbohrer so tief wie möglich bohren und dann mit dem Spiralbohrer den Rest. Der hat dann ja Führung und kann nicht mehr weg.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallo,

wenn es eine quadratische Kandel ist u. nicht zu lang, so läßt sich die Bohrung auch
auf einer Drechselbank gut herstellen.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Roland,

wenn Du Dir was Gutes gönnen möchtest, dann schau mal hier:

ZOBO Bohrer System 2 Chromstahl - WD C 20x100 S2

Dazu gibt es dann Verlängerungen bis 400 mm und lange Zentrierspitzen/-bohrer, mit denen ein Verlaufen unmöglich ist.

Ich nutze das Zobo-System bereits seit 2000, als ich das Treppenbohrgerät "Fuchs" noch beim Erfinder erwarb (das war nicht Protool, sondern Herr Plavac, von Beruf Kaufmann!). Obwohl schon damals mit 1400 DM nicht gerade billig (heute 995 EUR), habe ich den Kauf nie bereut, sondern noch weitere Bohrer dazugekauft.

Beim Bohren mußt Du natürlich dafür sorgen, daß Kantel und Bohrer fluchten, was hinreichend genau nur mit Bohrständer oder Langlochbohrmaschine möglich sein dürfte. Zur Vergrößerung des Freiraums unter dem Bohrer kannst Du ggf. den Bohrständer auf dem Tisch und die Kantel senkrecht vor der Tischkante befestigen.

Gruß

Norbert
 
Oben Unten