Präzise Gehrungsschnitte an der TKS

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hallo zusammen,

Das Blatt meiner Tischkreissäge neigt sich bei Schrägstellung nach rechts.

Also so /
/

Nehmen wir mal an, ich möchte an ein Tischbein der länge nach eine 45° Schräge anschneiden.

auf welcher Seite wird denn nun eigentlich gesägt? Links vom Sägeblatt mit Schiebetisch oder rechts vom Sägeblatt mit Parallelanschlag ?

Ich habe bisher immer mit dem Schiebetisch gearbeitet und nie zufriedenstellende Ergebnisse bekommen.
Da ich es gerade nicht ausprobieren kann, wollte ich mal nachfragen ob es nicht sowieso richtiger wäre eben rechts davon zu sägen , allerdings habe ich dort die Befürchtung, dass es klemmen und so zu Rückschlag führen könnte ?

Viele Grüße

Floh
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hi Michael,

danke für den HInweis da sieht man du sägst quasi rechts vom Sägeblatt das probiere ich dann auch mal aus :emoji_wink:

Fräser könnte ich nutzen ja, aber die machen preislich keinen Spaß wenn die Platte 30mm dick ist.. :emoji_wink:
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend Floh,

hm - rechts vom Sägeblatt, am Ende noch mit dem langen Parallelanschlag (d.h. hinter / Höhe aufsteigende Zähne) finde ich "kritisch". Kommt bei mir zwar auch vor, wenn irgend möglich, vermeide ich das aber.

Es besteht die Gefahr, dass sich das Brett verklemmt und hochgeschleudert wird. Kann gut gehen - muß aber nicht.

In meinen Augen gibt's da drei Möglichkeiten:
- Fräser => möchtest Du nicht
- Hobeln per Hand
- am Schiebetisch sägen; wenn das nicht gut werden sollte, wäre für mich das Erste die Justage vom Schiebetisch. Dann spricht in meinen Augen einiges dafür, dass auch die restlichen "normalen" Schnitte nicht genau werden. Mich nervt so was ungemein.

Zu guter letzt besteht auch die Möglichkeit - fällt mir gerade ein - eine kleine Vorrichtung zu bauen. Zwei Leisten, die eine Kerbe in der Größe haben, damit Dein zu sägendes Werkstück reinpasst. Die Kerbe ist so angebracht, dass das zu sägende Stück quasi "gedreht" ist, so dass Du im 90 Grad Winkel schneiden kannst.

Dir viel Erfolg!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
In meinen Augen gibt's da drei Möglichkeiten:
- Fräser => möchtest Du nicht
- Hobeln per Hand
- am Schiebetisch sägen; wenn das nicht gut werden sollte, wäre für mich das Erste die Justage vom Schiebetisch. Dann spricht in meinen Augen einiges dafür, dass auch die restlichen "normalen" Schnitte nicht genau werden. Mich nervt so was ungemein.

Möglichkeit 4: Parallelanschlag entsprechend vor das Sägeblatt zurück ziehen.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,
hier wurde das Thema schon einmal diskutiert:

https://www.woodworker.de/forum/gehrung-laengsrichtung-t61933.html

Damals wurde die Meinung vertreten, der Längsanschlag gehört auf die Seite, nach der das Sägrblatt geneigt ist.

Ich bitte deshalb die Profis, sich noch einmal dieses Themas anzunehmen.

Denn vielleicht ist es nicht nur falsch sondern auch riskant, wenn der Lägsanschlag auf der falschen Seite ist.

Gruß
Roland
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Denn vielleicht ist es nicht nur falsch sondern auch riskant, wenn der Lägsanschlag auf der falschen Seite ist.

Der Parallelanschlag ist bei den Profi-Formatkeissägen immer rechts vom Sägeblatt, links davon ist der Schlitten.

Bei gefühlten 98% der Maschinen lässt sich das Sägeblatt auch nur Richtung Anschlag schwenken, von daher kann bei den Profimaschinen der Anschlag nicht auf der "falschen" Seite sein.

Hochschleudern kann auch nichts, wohin denn wenn drüber das Sägeblatt ist.

Verklemmen oder ein Rückschlag vom Werkstück ist aber möglich.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend,

Auf schreiner-seiten.de steht dazu:

Längsschneiden - von Breite schneiden
Parallelanschlag so weit zurückziehen, dass ein Klemmen des Werkstückes vermieden wird.
Hände mit geschlossenen Fingern flach auf das Werkstück legen. Seitliche Führung mit der linken Hand nur bis zur Schutzhaubenvorderkante. Ein Werkstück mit einer Breite von mehr als 120 mm mit der rechten Hand unter leichtem Druck an den Parallelanschlag am Sägeblatt vorbeiführen.
Bei schmalen Werkstücken (Breite 120 mm und weniger) Schiebestock oder Schiebeholz (Brett mit Griff) verwenden.
Bei sehr schmalen Werkstücken (Breite 30 mm und weniger) Schiebeholz verwenden; dabei die niedrige Führungsfläche des Parallelanschlages bevorzugen. Mehr dazu im nächsten Absatz.
Verschlissenes Schiebeholz rechtzeitig ersetzen!



Faustregel:
Das hintere Ende des Anschlages stößt an eine gedachte Linie, die etwa bei der Sägeblattmitte beginnt und unter 45° nach hinten verläuft.
Längsschneiden - schmale Leisten von Breite schneiden

Damit die Schutzhaube auf Werkstückdicke eingestellt werden kann, ist die niedrige Führungsfläche des Parallelanschlages zu verwenden.
Das Werkstück wird zur Fixierung der gewünschten Breite am Parallelanschlag angelegt und auf dem Schiebetisch zwischen Besäumniederhalter und Besäumhilfe festgeklemmt.
Damit das Werkstück nicht zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag eingeklemmt und zurückgeschleudert wird, muss das Anschlaglineal bis vor das Sägeblatt zurückgezogen werden. Ein "Verlaufen" des Werkstückes ist nicht möglich, da es bei der Bearbeitung zwischen Besäumniederhalter und Besäumhilfe geführt wird.
Beim Vorschieben bleibt die linke Hand am Schiebetisch, die rechte Hand führt die Besäumhilfe. Nach dem Schnitt liegt das Werkstück frei auf dem Maschinentisch und kann weggenommen werden.

(Schutzhaube aus Darstellungsgründen angehoben)

Leiste muss nach dem Sägen freiliegen (Schutzhaube aus Darstellungsgründen angehoben)

Herzliche Grüße

Tom
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
abrichte vorhanden? ohje fragen über fragen :emoji_slight_smile: von welcher tks reden wir denn, wir schneiden auf der arbeit solche sachen, sofern ich richtig liege was du vorhast, am parallelanschlag und größere platten kommen auf die cnc oder werden mit dem schiebeschlitten geführt(festgespannt, damit nichts verrutscht)
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
konkret geht's um nix, das Tischbein war mal nur ein Beispiel :emoji_wink:

Ich baue öfter kleinere Schattullen ect. die ich gerne auf Gehrung säge. Das wird aber eben wie gesagt nie so richtig genau :emoji_frowning2:
Ich werde es mal mit zurückgezogenem Parallelanschlag auf der rechten Seite versuchen evtl. wirds ja so doch präziser :emoji_wink:

Säge ist eine Metabo Magnum TK 1688...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
hm - rechts vom Sägeblatt, am Ende noch mit dem langen Parallelanschlag (d.h. hinter / Höhe aufsteigende Zähne) finde ich "kritisch".

Ist aber absolut richtig. Der Anschlag gehört auf die Seite, zu der sich das Blatt neigt. Bei breiteren Stücken ist natürlich auch der Schiebetisch möglich, da das Brett nach Wegfall des Abschnitts noch genug Auflage besitzt, und nicht ins Sägeblatt kippt.

Das zurück stellen des Anschlags in der gedachten 45° Linie hat nichts mit einem genauen Parallelschnitt zu tun, sondern ist zum auftrennen von Massivholz gedacht. Dieses kann sich entsprechend verdrehen und zwischen Anschlag und Sägeblatt klemmen.
Bei maßhaltigen Teilen gehört der Anschlag lang durchgeschoben zur Führung!

Will man dennoch links vom Blatt sägen, und verliert den Großteil der Auflage durch den Schnitt, bieten sich 'Fritz & Franz' hervorragend als Hilfe an.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Uli

wir sind hier in der N&P Abteilung. Da müsstest du
schon erläutern was sich die BG unter Fritz&Franz
so vorstellt:emoji_slight_smile:

Ein Problem bei FKS ist der leichte Höhenüberstand
des Schiebetisches. Das Werkstück muss schon fast
auf Format geschnitten werden, sonst klemmt es am
Ende immer den Schnitt leicht ein. Die abfallende
Dreikantleiste möchte auch immer in die Säge wandern
beim Gehrungssägen am Parallelanschlag. Natürlich
muss der Anschlag auch hinterm Sägeblatt führen, wie
soll das denn am Ende des Schnittes sonst funktionieren.

Liebe Grüsse, Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Fritz und Franz zu ergoogeln dürfte nicht so ganz schwer sein. Und den meisten hier ist sie sicherlich bekannt.

Ein Problem bei FKS ist der leichte Höhenüberstand
des Schiebetisches.

Ich weiß ja nicht wie viele Millimeter dein Tisch übersteht, aber das kann ich bei mir komplett vernachlässigen. Lass es ein Zehntel sein..

Grüße
Uli
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
wenns schatullen sind kannst die doch am schlitten mit ablänganschlag schneiden
und den schlitten einstellen wäre auch ne idee das das alles passt,
kenn die maschine nicht da ich wenn ich was bauen will auf der arbeit die möglichlkeit habe die maschinen zu benutzen.
 
Oben Unten