Präzise, gebrauchte Tischkreissäge gesucht

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Ich bau schon ewig Lautsprecher und nun hab ich endlich einen Raum, der groß
genug für eine eigene Säge wäre.

So in Richtung Ulmia 1710 schwebt mir vor, um mal ein Beispiel zu nennen.
Mit 45 Grad schwenkbarem Sägeblatt und Schiebetisch.

Geschnitten wird vor allem MDF und MPX, so bis 1,80m.

Was wären da meine Suchobjekte ?
Budget sind 1500 €.

Danke
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
um ganze platten aufzuteilen, ist entweder eine ordentliche formatsäge, eine plattensäge oder eine handkreissäge mit schiene geeignet. ganze platten auf halbwegs kompakten tischkreissägen machen keinen spaß; daher rate ich, sich bei der tischkreissäge auf das zu beschränken, was mit der handkreissäge nicht vernünftig geht; damit kann die tischkreissäge und vor allem der schiebetisch kleiner ausfallen.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin sonopanic,

Ich bau schon ewig Lautsprecher [...]
Geschnitten wird vor allem MDF und MPX, so bis 1,80m.
Was wären da meine Suchobjekte ?
Budget sind 1500 €.

wie wär's damit?

FKS 1500 - 400 V Bernardo Tischkreissge: Amazon.de: Baumarkt

Ich bin mit solchen Vorschlägen in diesem Forum zwar nicht ganz 'politisch korrekt' :rolleyes:, aber wenn Lautsprecherbau der Schwerpunkt der Nutzung ist, müsste diese Maschine es eigentlich tun. Immerhin hat sie Drehstromanschluss, 2,0 KW Leistung, ist mit 135 kg imho auch kein Fliegengewicht mehr und die Abbildungen, die auch mal näher rangehen, hinterlassen bei mir zumindest einen recht soliden Eindruck. Findest Du dann noch einen Händler in der Nähe, kann doch eigentlich nichts schiefgehen.

Warum dann mit einer vielleicht dreißig Jahre alten und wahrscheinlich mit Ersatzteilproblematik belasteten Maschine herumschlagen?
 

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Hallo Sonopanic,

erst vor ein paar Wochen habe ich mir mit ähnliches Anforderungen an eine kleine Formatkreissäge eine Ulmia KS2 zugelegt. Eine echt geniale Maschine!
Ich habe mich ebenfalls für eine kleine Maschine mit "nur" 90cm Schiebetisch entschieden und mache längere Zuschnitte, wie vom Vorredner vorgeschlagen mit Handzugkreissäge und Schiene. Das ist soweit auch in Ordnung.

Die Ulmia KS2 hat nur ein riesen Problem, du bekommst eigentlich keine, da diese super beliebt sind. Bei mir war das ein totaler Glückstreffer. Nach meinen Recherchen kommt aber in Sachen Präzision keine andere Ulmia und vermutlich in dem Preissegment an eine KS2 ran - dies sind aber nur angelesene Erfahrungen und keine eigenen!

Grüße Tobias

Grüße Tobias
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Moin sonopanic,



wie wär's damit?

FKS 1500 - 400 V Bernardo Tischkreissge: Amazon.de: Baumarkt

Ich bin mit solchen Vorschlägen in diesem Forum zwar nicht ganz 'politisch korrekt' :rolleyes:, aber wenn Lautsprecherbau der Schwerpunkt der Nutzung ist, müsste diese Maschine es eigentlich tun. Immerhin hat sie Drehstromanschluss, 2,0 KW Leistung, ist mit 135 kg imho auch kein Fliegengewicht mehr und die Abbildungen, die auch mal näher rangehen, hinterlassen bei mir zumindest einen recht soliden Eindruck. Findest Du dann noch einen Händler in der Nähe, kann doch eigentlich nichts schiefgehen.

Warum dann mit einer vielleicht dreißig Jahre alten und wahrscheinlich mit Ersatzteilproblematik belasteten Maschine herumschlagen?


Politisch völlig unkorrekt!
Wenn die FKS 1600 N, seit drei Jahren habe ich jetzt diese und kann immer noch nichts Negatives berichten :emoji_slight_smile:.

Alternativ ginge ja auch eine überarbeitete Gebrauchte.
Kreissäge FLOTT 480000 -gebraucht- von Krüger GmbH - Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht ( Säge, Kreissäge)

und hier gibt es eine gebrauchte Ulmia:
Maschinen Baur
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

allerdings hat die Flottjet noch einen Schwenk-Maschinentisch, dürfte also 70iger Jahre sein.
Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich vermute das die 17..€ über dem damaligen Neupreis liegen... immerhin 3400 DM.

Die 315er Logosol ist eine sehr gut gebaute Maschine, die in Sachen Stabilität und erreichbare Genauigkeit mit der KS2 mithalten kann, ich konnte damals in der Logosol Schulungswerkstatt in Harnösand keine Schwächen erkennen, weder mit starkem Massivholz noch mit Plattenware, und auch nachdem sich 2 Mann auf dem Schiebetisch sitzend von mir von Anschlag zu Anschlag schieben liessen sägte sie Plattenware absolut winkelgenau, übern gesamten Schnittbereich.
Schwächen zeigt sie gegenüber der KS2 am Drumherum, was sich keinesfalls als mangelnde Stabilität äußert sondern eher optisch und haptisch, Kurbeln statt Handräder, geschwärzte Aluprofile, fehlender ausziehbarer Ablänganschlag ...
Naja inflationsbereinigt kostete die KS2 auch das Doppelte.

Gruß Dietrich
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Dietrich,

Ziel Budget waren ca 1.500 Euro, wenn ich die Preise der Logosol noch vor Augen habe kostet die 3x soviel. Da die PS 315 hier eher einen Exotenstatus hat dürfte auch gebraucht keine zu finden sein.

Ich hatte mir die Logosol bei Friedrich mal angeschaut, dein Eindruck kann ich voll bestätigen. Zu erwähnen wäre noch der kurze Schiebeschlitten, auch gegen Aufpreis gibt es keinen längeren Schlitten.

Grüße
Christoph
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ich hab auch ne kleine Ulmia in der Werkstatt, die KS1. Größere Platten schneide ich aber auf dem MFT.

Der MFT ist bei dem Budget und dem Anwendungsprofil vielleicht eine echte Alternative. Zusammen mit der 55er Säge wäre auf jeden Fall noch genug Luft für z.b. eine Elektra Beckum PK250.

Gerade bei größeren Platten ist es sehr angenehm, wenn man die Säge anstatt das Werkstück bewegen muss.
 
Oben Unten