PP-Kanten längs teilen??

Bergeumel

ww-fichte
Registriert
7. April 2009
Beiträge
19
Ort
BergischGladbach
Guten Morgen an alle Holzspezialisten,

wer kann mir einen Rat zu der skurrilen Idee geben, eine PP-Kante längs zu teilen, damit ich sie auf 2 Bretter leimen kann? Die Idee hat folgenden Hintergrund:

Von einem bekannten Küchenarbeitsplattenhersteller bestelle ich über den Tischler eine Span/HPL-Arbeitsplatte, für die er mir die Eckfräsungen macht.

Zum Verdecken der alten Küchenfliesen bestellt der Tischler beim APL-Hersteller das dekorgleiche HPL und presst es auf 16mm Spanplatte.

Diese "Nischenplatte" benötigt am sichtbaren Ende einen möglichst dekorgleichen Kantenumleimer.

Für die Arbeitsplattenenden wird sowieso PP-Kante bestellt, weil diese Material der Melaminkante vorzuziehen ist.

Nun möchte ich einen 60cm Rest der PP-Kante, als Kante für 2 Nischenendstücke verwenden. Das eine Reststück (44mm breit) müsste aber auf 22mm längsgeteilt werden, damit es für 2 Nischenendstücke reicht. Könnte ich das hinbekommen? Stichsäge, Kreissäge und Sägeschiene, Kappsäge und Handsägen sind vorhanden. Wird das zu knapp, weil das Sägeblatt schon 3mm von der 44mm Breite pulverisiert und die Restbreite nicht für Toleranzen ausreicht?

Oder könnte ich vielleicht eine 16mm Dekorplatte unten, eine 10mm Abfallplatte mittig und die zweite Dekorplatte oben mit Schraubzwingen zusammenpressen und die breite Kante auf die 2 äußeren Stirnseiten kleben? Nach Wegnahme des Mittelbretts würde ich dann die PP-Kante in der Mitte durchsägen.

Sagt mir ruhig, wenn das Murks ist. Mir ist der Preis für eine zusätzliche 410cm PP-Kante zu teuer und für den Tischler kann ich nicht noch mehr ausgeben.

Herzlichen Dank im voraus
Norbert
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die kante zwischen zwei 22 mm streifen spannen, mit dem cuttermesser beidseitig einritzen, knicken und nachschneiden.

gut holz! justus.
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Kante

Hallo Norbert,

des weiteren könnte Dir der Schreiner oder Du selbst, auch 2 Streifen mit der Kreissäge von der HPL Platte schneiden als Kante.

Diese dann einfach mit Pattex aufkleben.

Natürlich nur falls er einen Rest übrig hat.

Wenn er eh eine Platte für die Nischenauskleidung bestellt und verpresst hat, könnte das unter umständen eine andere Lösung sein.

Grüße Thomes
 

Bergeumel

ww-fichte
Registriert
7. April 2009
Beiträge
19
Ort
BergischGladbach
Ganz herzlichen Dank

für alle 3 Ratschläge, die mir so gut weitergeholfen haben. Jetzt traue ich mir das teilen und Kleben der Kante zu, falls nichts mehr von der HPL-PLatte abgeschnitten werden kann.

Ein tolles Forum -wie immer.

Gruß, Norbert:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 
Oben Unten