Powerstation mit Wechsel-Akkus

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Was haltet ihr von Wechselrichtersystemen die mit wechselbaren (System-)Akkus betrieben werden?
(Nicht nur für die Mikrowelle auf der Baustelle :emoji_slight_smile:)
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Was hast du vor? Die meisten Geräte in dem Leistungsbereich würde man wohl besser mit DC direkt aus dem Akku betreiben.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Einfach als mobile 230V Steckdose für unvorhergesehen Fälle. Zum Beispiel bei Stromausfall Außenrollos öffnen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Einfach als mobile 230V Steckdose für unvorhergesehen Fälle. Zum Beispiel bei Stromausfall Außenrollos öffnen.

Uhhh. Das hört sich schon sehr konstruiert an. Außenrollos sind eher fest installiert. Willst du dann erst die Verteilerdose suchen, die Tapete abmachen, die Kabel suchen, einen Stecker dran machen und dann an den WR anschließen?!
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Willst du dann erst die Verteilerdose suchen, die Tapete abmachen, die Kabel suchen, einen Stecker dran machen und dann an den WR anschließen?!...

Warum nicht, hängt von der Situation ab, oder vorher einspeisen. Aber das war ja nur ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Uhhh. Das hört sich schon sehr konstruiert an. Außenrollos sind eher fest installiert. Willst du dann erst die Verteilerdose suchen, die Tapete abmachen, die Kabel suchen, einen Stecker dran machen und dann an den WR anschließen?!
Eine einfache Möglichkeit wäre auch bei der nächstgelegenen Zimmersteckdose den Stromrichter anschließen, bei der die Außenrollos am gleichen Stromkreis sind.
Über so ein "Selbstmordkabel" wo auf beiden Seiten ein Schukostecker ist. (Vorher natürlich Hauptsicherungen rausnehmen).

Ich habe jetzt auch einen günstigen 150W Wechselrichter gefunden für meine Einhell-Akkus:
https://amzn.eu/d/ccgV3u9
den gibt es um ca. 36 Euro auch für Bosch und Makita-Akkus.
Ist relativ leicht (207g) und kompakt (77x110x60mm). Mit 2xUSB und mit 200lm LED-Licht.
20240306_145134_1000.jpg 20240306_145738_1000.jpg
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
So ein 18V 5Ah Akku hat nutzbare 80-90Wh... viel Aufwand und Kosten für quasi 0 nutzen.
Da kann man doch echt nix mit machen...

Gruß Daniel
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Moin Daniboy,
wie häufig hast du solch einen Versorgungsausfall erlebt?

Gruß
Thomas
Ein längerer Stromausfall ist schon länger her, ich glaube das war ein Sturmschaden wo umgefallene Bäume die Leitung kappten. Wir habe hier in Wien eh eine gute Versorgung mit durchschnittlich weniger als 1/2 Stunde Stromausfall im Jahr. Angeblich sind Hauptgründe die sogenannten "3B", also Bagger, Blitz und Bäume.

Kann sich natürlich alles recht rasch ändern. Bei Corona hat man ja auch schön blöd geschaut wie leer auf einmal die Regale im Supermarkt waren.
 
Oben Unten