Portalfräse ja/nein ?

Spencer

ww-pappel
Hallo, wolte mal fragen was ihr von Portalfräsen haltet und ob sich damit jemand auskennt?
Habe zu Hause eine klein Werkstatt und da ich sehr geschwungene Formen mag, benutzte ich viel Formverleimung, doch da die Herstellung von Schablonen, Biegeform sehr aufwändig ist mit zeichnen, ausfräsen... und das meistens mehr als ein mal gemacht werden muss, dachte ich mir gibt es vielleicht einen schnelleren, leichteren, genaueren Weg.
Meine Frage wäre also wie gesagt was meint ihr, lohnt sich so eine Anschaffung und wenn ja kann mir jemand was empfehlen? Bin aber auch für andere Vorschläge offen.
Danke schonmal im vorraus.

Spencer

ww-pappel
Im Preisfalle würde ich dann doch lieber Hobbybereich sagen. Aber sind die Unterschiede (Qualität...) denn jetzt da so gravierend und ist es denn überhaupt der richtige Ansatz mit einen Portalfräse?

WinfriedM

ww-robinie
Portalfräsen unterhalb 3000 Euro taugen meist wirklich nur für einfache Arbeiten ohne besondere Genauigkeit. Ab 4000 Euro bekommt man schon brauchbare Portalfräsen mit z.B. 600x900mm Bearbeitungsfläche, Kugelumlaufspindeln und vernünftigen Führungen. Siehe z.B. bzt-cnc.de PFE500.

Du brauchst natürlich auch noch ein CAD und ein CAM-Programm.

Ganz viel Infos zu dem Thema findest du unter cncecke.de

Spencer

ww-pappel
Benutzt du denn auch eine Portalfräse für tischlerarbeiten und was genau? Gibt es noch andere Wege um schnell, genau und einfach Schablonen für z.B. Formverleimung herzustellen? Welchen Aufgabenbereich kann man mit einer Portalfräse noch abdecken im Tischlerbereich?

WinfriedM

ww-robinie
Grundsätzlich kannst du aus jeder Platte oder Vollholz, was auf die Aufspannfläche passt, beliebige Konturen fräsen. Auch Taschen mit beliebigen Geometrien oder Bohrungen sind möglich. Bei diesen Sachen spricht man von 2.5D Bearbeitung.

Mit entsprechender Software kannst du auch 3D arbeiten, natürlich keine Hinterschnitte.

Ein großes Einsatzgebiet solcher Fräsen ist der ganze Modellbau (Flugmodelle, Schiffsmodelle, Spanten).

Oben Unten