Porenfüller und Schnellschleifgrund

scallywag

ww-pappel
Registriert
4. März 2010
Beiträge
10
Hallo,

ich habe in der SuFu leider keine Antwort gefunden, daher stelle ich meine Fragen direkt:

Für eine Gitarren-Replik benötige ich einen Öl basierenden Porenfüller. Hier in Deutschland finde ich allerdings nur Porenfüller auf Wasserbasis. Kann mir jemand einen Hersteller nennen, der ein solches Produkt anbietet. (Farblos, wenn möglich)

Und nun eine Frage zum Schnellschleifgrund: Der Standard SSG von Clou ist mir bekannt. Dieser ist ist ja eine "Nitrozellulose-Kunstharz Grundierung". Gibt es in Deutschland noch Firmen, die so ein Produkt, ganz klassisch, ohne Kunstharz herstellen?

Ach ja.... eine Bezugsmöglichkeit für reinen Nitrolack (kein Kombi) benötige ich auch noch. :emoji_grin:

vielen Dank schonmal im vorraus!

mfG
Thomas
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo Thomas,

was verstehst Du unter Öl basierendem Porenfüller...

- soll es ein Spritzfüller, oder ein Spachtelmaterial sein? ( beides ist machbar)

- soll er einfach nur auf Lösemittelbasis sein, oder wirklich noch auf Öl / Kunstharzbasis sein?

- farblose Grundierungen gibt es als reine Nitroversion, oder auf PUR-Basis (2 Komponentig)

Hesse-Lignal bietet z.B. noch reine Nitro Grundierungen und sogenannte NC- Hartlacke an und dann die entsprechenden PUR-Versionen

Gruß Uli
 

scallywag

ww-pappel
Registriert
4. März 2010
Beiträge
10
Hallo Thomas,

was verstehst Du unter Öl basierendem Porenfüller...

- soll es ein Spritzfüller, oder ein Spachtelmaterial sein? ( beides ist machbar)

Es sollte Spachtelmaterial sein, das man mit Spiritusbeize einfärben kann

- soll er einfach nur auf Lösemittelbasis sein, oder wirklich noch auf Öl / Kunstharzbasis sein?

Wirklich auf Ölbasis. Ein vergleichbares Produkt ( McFadden’s™ Pore Filler - Information and Pricing at LMI ) kann ich nur in Übersee finden. Dieser Porenfüller kann laut LMII auch nur innerhalb der USA versendet werden, was allerdings nicht so tragisch ist, denn die Firma McFadden gibt es sowieso nicht mehr.

- farblose Grundierungen gibt es als reine Nitroversion, oder auf PUR-Basis (2 Komponentig)

Hesse-Lignal bietet z.B. noch reine Nitro Grundierungen und sogenannte NC- Hartlacke an und dann die entsprechenden PUR-Versionen

Vielen Dank Für diese Information

Gruß Uli

Danke für die schnellen Antworten!
 

scallywag

ww-pappel
Registriert
4. März 2010
Beiträge
10
Kennt jemand eine Alternative zum McFadden Porenfüller, die in Deutschland erhältlich ist?
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Nur mal so als Frage:
Ist die Gitarre für dich selbst???

Dann würde ich nochmal drüber nachdenken falls du den Nitrolack am Hals benutzen willst!
Der Schaumstoff von Gitarrenhaltern und Koffer, etc. ennthält ja bekanntlich Weichmacher und diese Lösen unter umständen den Nitrolack an, und es entstehen hässliche Flecken an der Gitarre. Wir haben in unserem Gitarrenforum schon etliche Diskussionen zu dem Thema gehabt.
Wenn du mal danach googelst wirst du über einige Antworten fündig was das Thema angeht!

Nur mal so als Anregung...
LG Marcel
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Nur mal so als Frage:
Ist die Gitarre für dich selbst???

Dann würde ich nochmal drüber nachdenken falls du den Nitrolack am Hals benutzen willst!
Der Schaumstoff von Gitarrenhaltern und Koffer, etc. ennthält ja bekanntlich Weichmacher und diese Lösen unter umständen den Nitrolack an, und es entstehen hässliche Flecken an der Gitarre. Wir haben in unserem Gitarrenforum schon etliche Diskussionen zu dem Thema gehabt.
Wenn du mal danach googelst wirst du über einige Antworten fündig was das Thema angeht!

Nur mal so als Anregung...
LG Marcel

Kann ich nur bestätigen!

Vor ein paar Wochen hab ich die gerissene Decke einer älteren "Framus" Konzertgitarre repariert. Dabei ist mir klebriger, und zusammengeschobener Lack an einer Kante aufgefallen. Des rätsels Lösung: eine penetrant stinkende Gitarrentasche aus China hat den Lack angelöst. Ewig schade drum!:emoji_frowning2:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

scallywag

ww-pappel
Registriert
4. März 2010
Beiträge
10
@ Mille1404:

Ja, ich baue die Gitarre für mich.

Das leidige Thema mit den Gitarrenhaltern ist mir bekannt.
Für die Halter gibt es ja Alternativen, die z.B. Kork an den entsprechenden Stellen haben.

Bei welchem Gitarrenforum bist du angemeldet?

@ Holz-Christian:

So etwas ist immer sehr schade!!
Was für eine Framus war es denn? Prä Warwick?

Hat jemand eine Idee zum Thema Porenfüller?
Ich habe ein Bild angehängt, das zeigt wie das Zeug aussieht wenn es eingefärbt ist.

Thomas
 

Anhänge

  • grainfiller6.jpeg
    grainfiller6.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 46

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Thomas!

Die beschädigte Gitarre ist eine klassische Akustikgitarre. Typ Framus 5/42 Sevilla, Baujahr 1960. Sie gehört einem befreundetem Gitarristen. Den Riss in der Decke hab ich wieder fast unsichtbar hinbekommen, aber der beschädigte /angelöste Lack muss wohl bleiben.
Willst Du den Porenfüller auf Ölbasis und den Nitrolack wegen der Originalität verwenden? Wenn die Praxis im Vordergrund steht, würde ich Dir eher zu beständigerern 2K Produkten raten.

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

scallywag

ww-pappel
Registriert
4. März 2010
Beiträge
10
Hallo Thomas!

Willst Du den Porenfüller auf Ölbasis und den Nitrolack wegen der Originalität verwenden? Wenn die Praxis im Vordergrund steht, würde ich Dir eher zu beständigerern 2K Produkten raten.

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:

Ja, es wird ne 59er Gibson Les Paul Replica, bei der ich versuche so nah ans Original zu kommen wie es mir möglich ist.
Und dazu gehört halt auch der entsprechende Lack.
Komplett mit ausbleichenden Anilin Pigmenten, reißendem und vergilbendem Nitrolack und was sonst so dazugehört.
Für solche Sachen ist der heutige Lack leider zu Perfekt. :emoji_grin:
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Gitarrenforum

Hi, Ich bin in nem netten kleinen Gitarrenforum angemeldet!
http://www.gitarrenboard.de

Nicht abschrecken lassen von den vielen angemeldeten Usern.
Es sind glaube ich um die 22 Tausend!
Aber davon sind so ca 21.500 nicht aktiv!!!

LG Marcel
 

scallywag

ww-pappel
Registriert
4. März 2010
Beiträge
10
Hi, Ich bin in nem netten kleinen Gitarrenforum angemeldet!
http://www.gitarrenboard.de

Nicht abschrecken lassen von den vielen angemeldeten Usern.
Es sind glaube ich um die 22 Tausend!
Aber davon sind so ca 21.500 nicht aktiv!!!

LG Marcel

Das ist ja mal ein krasses Verhältnis zwischen aktiven und passiven Usern. Aber das ist mittlerweile wahrscheinlich "normal".

Kennt niemand eine Bezugsquelle für so einen Porenfüller in Deutschland?

Mal nebenbei: Ich suche auch Holzbohrer mit Zoll Durchmesser. Gibt es in Deutschland oder EU Umland einen Onlineshop oder einen Hersteller, der eine gute Auswahl/Qualität bietet?
 

scallywag

ww-pappel
Registriert
4. März 2010
Beiträge
10
Porenfüller weiß ich zwar keinen, dafür aber kann ich vielleicht bei den Bohrern helfen.

Die gibts z.B. hier

FAMAG Forstnerbohrer in ungewöhnlich vielen Größen, Bohrerverlängerungen

Etwas nach unten scrollen, dann kommen Bohrer in Zoll-Maßen.

Danke für die Info.

Die Famag Bohrer kenne ich.
Ich suche allerdings auch kleinere Größen, bei denen Forstner-Bauart einfach zu viel des Guten ist.
Zum Beispiel einen 11/32" Bohrer (8,73125mm), oder noch kleiner 3/32" (2,38125mm).
Solche Bohrer habe ich bisher leider noch nirgendwo gefunden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also 8.7 und 2.3 sollte in Fachgeschäften eher Richtung Metall kein Problem sein.
hat glaube sogar Würth im Programm.
Ob Bohrungen masshaltig auch mit 100stel Genauigkeit überhaupt mit "normalen" Bohrern machbar sind wage ich zu bezweifeln.
 

scallywag

ww-pappel
Registriert
4. März 2010
Beiträge
10
Hallo

also 8.7 und 2.3 sollte in Fachgeschäften eher Richtung Metall kein Problem sein.
hat glaube sogar Würth im Programm.
Ob Bohrungen masshaltig auch mit 100stel Genauigkeit überhaupt mit "normalen" Bohrern machbar sind wage ich zu bezweifeln.

Das ist richtig!
Der 2.3/2,4 mm Bohrer sollte auch nur ein Beispiel sein.
Bei dem mit 8,7 sehe ich auch eher das Problem, dass ich keinen mit Zentrierspitze finde.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Mal wieder ne blöde Idee von mir, aber die könnte vielleicht bei den größeren Bohrern funktionieren.

Bohrer in passendem mm-Durchmesser besorgen und die Spitze umschleifen(-lassen) damit ne Zentrierspitze dran kommt.

Ich hab auch schon mal Bohrer für die ein oder andere verwendung umgeschliffen.
 

scallywag

ww-pappel
Registriert
4. März 2010
Beiträge
10
Mal wieder ne blöde Idee von mir, aber die könnte vielleicht bei den größeren Bohrern funktionieren.

Bohrer in passendem mm-Durchmesser besorgen und die Spitze umschleifen(-lassen) damit ne Zentrierspitze dran kommt.

Ich hab auch schon mal Bohrer für die ein oder andere verwendung umgeschliffen.

So blöd ist die Idee gar nicht mal!
Wenn das möglich ist, wäre das natürlich eine, zwar improvisierte, aber gute Lösung für mein Problem.
besten dank!
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Man könnte auch versuchen, mit dem nächst kleineren Bohrer (8 mm) mit Zentrierspitze vorzubohren und dieses Loch dann (ohne Zentrierspitze) auf 8,7 mm aufzubohren.
 
Oben Unten