Ponal

stefanwilthen

ww-pappel
Registriert
20. November 2009
Beiträge
12
Hallo Woodworker,

ich habe einen Tisch aus Eiche-massiv gebaut. Die einzelnen Platten sind mit 30 mm stark und mit Ponal Super 3 verleimt. Anschließend wurde alles mit Natural Möbel-Hartöl behandelt. Am Wochenend hatte ich das Projekt ohne jegliche Makel fertiggestellt. Leider musste der Tisch den heutigen Tag im Auto verbringen. Jetzt gerade habe ich das Ding in die Stube verfrachtet und wollte mich am Glanze der Arbeit erfreuen.
Als ich genau hinschaute musste ich feststellen das die Leimfugen der Platten minimal aufgegangen sind. Bim genaueren betrachten sieht man zwischen den Teilen Leimfäden. Somit muss der ja gelöst wurden sein!
Aber wodurch? Durch die Hitze im Auto unter Sonneneinstrahlung? Habt ihr das Problem schonmal gehabt? Hoffe das passiert mir nicht mehr!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass dies durch die Hitze im Auto passieren kann. Weissleime basieren auf Thermoplasten. Wenn die Sonne auf die Fläche knallt wird die unter Umständen richtig heiß. das Holz arbeitet, der Leim wird weich und gibt nach. Wenn dann dein Holz schon mit Spannung verleimt wurde, verstärkt das diese Reaktion ja auch noch.

Hast du mal ein Foto von so einer Leimfuge?

Gruß

Heiko
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Aber wodurch? Durch die Hitze im Auto unter Sonneneinstrahlung? Habt ihr das Problem schonmal gehabt? Hoffe das passiert mir nicht mehr!

Hallo Stefan,

schlicht und einfach: JA.

Einfacher Weißleim, wo zu Dein Ponal wahrscheinlich gehört, wird durch Hitzeeinwirkung weich.

gruß Jan
 

stefanwilthen

ww-pappel
Registriert
20. November 2009
Beiträge
12
Danke für die schnellen Antworten.
Hoffe der Leim erreicht trotzdem wieder die Endfestigkeit. Für mein nächstes Projekt habe ich auf alle Fälle gelernt:emoji_wink:.
Stelle nochmal Bilder ein um die Sache zu verdeutlichen. Vieleicht hilft es anderen.

MFG Stefan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nicht nur der Leim wird weich sondern bei den Temperaturen im Auto trocknet das Holz auch stark nach, Wir hatten heute eine recht frische Lieferung Spanpaltten B1 vor dem Tor sitzen. Nach 4 studnen Sonneneinwirkung war die obere Platte mehr als Handwarm und war an den Seiten deutlich nach oben gebogen. Holz würde ich bei den Temp nicht im Auto lagern.
 
Oben Unten