Ponal Wasserfest für Außenanwendung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

hält es dauerhaft wenn ich mit Ponal Wasserfest D3 Leim, einige Schlitz und Zapfenverbindungen draußen verleime?


Im Baumarkt hatten die keinen D4 Leim! also dieser PU Leim, den ich eh nicht mag, weil der so "drückt"....


Aber würde der obige D3 Leim dafür gehen und auch bei Frost halten? denn er ist ja quasi im Holz, wo kein Frost richtig ran kommt....
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn es lange halten soll...

Nein, D3 Geht da wirklich nicht
Kauf dir eine Kartusche Alcon 10,
der drückt nicht viel nach und hält
wirklich gut.

LG Harald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Grüß dich Harald,

angeblich soll es für D3-Leim Zusätze (auf bairisch: additives) geben, die ihn zum D4 machen.
Weißt du da was Genaueres?

Gruß

Robert
 

Hamburger Jung

Gäste
Gibt es für den Ponal super 3.
Sind so kleine silberne Tütchen mit ein paar Gramm drin.
Sind zu 10 Stück im Karton verpackt, aber vielleicht bekommt man die auch einzeln.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Robert,
Ich habe den Ponal nur 1x benutzt und fand ihn OK.
Wir nutzen immer den D3 von Kleiberit mit Härter ( ich glaube das ist der Kleiberit 332 ). Ist im Prinzip das gleiche wie der Ponal.
Der Leim ist sehr gut für den Aussenbereich geeignet. Allerdings ist der ausgehärtete
Leim noch eine längere Zeit recht zähelastisch und nicht so Hart wie der ungehärtet Leim. Nach ca. 2 bis 3 Tagen ist er aber dann auch durchgehärtet. Das war beim Ponal auch so.
Wenn der gehärtete Leim länger Steht fängt er leicht an zu Schäumen und wir verwenden ihn dann nicht mehr.
Gefäße zum Anmischen sollten rechtzeitig gereinigt werden oder Einwegbehälter benutzen.
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
ok.Danke!
Gibt es für den Wasserfesten Ponal auch härter für Außen?---weil ich habe da eine große Tube von noch stehen...also was ihn zum d4 macht...?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
ok.Danke!
Gibt es für den Wasserfesten Ponal auch härter für Außen?---weil ich habe da eine große Tube von noch stehen...also was ihn zum d4 macht...?

Ja, aber das Problem du mußt einen ganzen Kilo Leim anrühren und kannst den Rest später nicht mehr gebrauchen. Nimm lieber einen PU Kleber wie schon erwähnt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee man muss kein ganzes Kilo anrühren, man solte lediglich das Mischungsverhälnis einhalten. Das ist mit 50 gr Härter pro 1000 gr Leim angegeben. Ist noch recht einfache Mathematik das runterzurechnen. Das Argument was eher zählt ist die 250 gr Packung die man heute fast nur noch bekommt. Ich würde evtl mal bei Schreinern nachfragen ob dir jdm ein paar gr verkauft. es ist auch nicht schlimm etwas mehr Härter zu verwenden, und der Leim wird danach auch nicht unbrauchbar.
Die D4 Eigenschaft bleibt gemäß Datenblatt für 8 Stunden erhalten, danach ist es wieder ganz normaler D3 Leim.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Dann werf ich auch mal Epoxidharz in die Runde, z.B. Harz+Härter E von r-g.de. Der unverarbeitete Kleber hat eine Haltbarkeit von mind. 5 Jahren (nicht wie PU, den man nach 1 Jahr entsorgen muss) und ist so universell für unterschiedlichste Problemlösungen inkl. spachteln und Spalt füllend. Im Außenbereich einem D4 oder PU-Leim vermutlich eher überlegen. Preislich günstig. Was will man mehr?

Epoxydkleber E, Arbeitspackung (MV 1:1) | R & G Faserverbundwerkstoffe GmbH

Wichtig ist aber: Ausreichend durchmischen, Mischungsverhältnis einhalten, nach Möglichkeit nicht unter 15 Grad verarbeiten. Präzisionswaagen mit 0,05 g Auflösung gibts schon bei Ebay für um 20-30 Euro, z.B. von tomopol.

Zum Thema Frost: Dem ausgehärteten D3 Ponal-Leim ist Frost ziemlich egal, es geht um den flüssigen, noch nicht verarbeiteten Leim. Der ist Frostempfindlich. Problem beim ausgehärteten Material ist mehr, dass der durch längere Feuchtigkeit weich wird und sich die Belastbarkeit stark reduziert.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo

nee man muss kein ganzes Kilo anrühren, man solte lediglich das Mischungsverhälnis einhalten. Das ist mit 50 gr Härter pro 1000 gr Leim angegeben. Ist noch recht einfache Mathematik das runterzurechnen. Das Argument was eher zählt ist die 250 gr Packung die man heute fast nur noch bekommt. Ich würde evtl mal bei Schreinern nachfragen ob dir jdm ein paar gr verkauft. es ist auch nicht schlimm etwas mehr Härter zu verwenden, und der Leim wird danach auch nicht unbrauchbar.
Die D4 Eigenschaft bleibt gemäß Datenblatt für 8 Stunden erhalten, danach ist es wieder ganz normaler D3 Leim.

Dann hat sich da was geändert ich hab noch die kleinen Tütchen Inhalt 35 Gramm welches für 1Kg reichte. 3,5 Gramm abwiegen ist nicht für jeden genau machbar.

Auf der Verpackung stand auch, dass der Leim nach den 8h nur noch begrenzt nutzbar war.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
525
Ort
Mittelfranken
Hallo.

Um welche Art "draußen" soll es sich denn handeln?

Ständig im Wetter oder eher geschützt?

Z.B. "dürfen" weiße bzw. hell lasierte Fenster auch mit D3 verleimt werden, damit es offiziell hält.

Je nach Werkstück würde ich mir keinen Heinz machen und einfach den D3 Leim nehmen. Evtl. die Zapfen mit Nagel oder Schrauben sichern.
Habe ca. 1999 mal eine schnelle Bank für draußen mit D3-Weißleim (und Buchedübeln) gebaut, die Verleimungen halten heute noch 1a. Die Verbindungen werden direkt bewittert, die Bank steht außer im Winter immer draußen. Mehrere Belagslatten aus Fichtenholz mußten allerdings schon mal ausgetauscht werden.

Gruß, Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten