Polstermöbel Offtopic ?

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

geht nicht direkt um Holz:
Ich habe eine ältere Couchgarnitur in Leder (das Gestell ist aus Holz, daher evtl. dieses Forum:rolleyes:emoji_slight_smile:, bei der das Leder nun an einigen Stellen reißt / bricht und wo einige Nähte aufgehen.
Meine Frage: Suche ich hier besser einen Polsterer oder einen Sattler oder gibt es spezielle Firmen (Raum Dortmund) :confused:?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich benutze in so einem Fall einen Allrounder, der Leder auch wieder durch Einfärben auf Vordermann bringen kann. Die Automobil-Oldtimerscene erledigt so etwas oft in der Garage. Ich habe mal eine sehr interessante Anleitung in der Oldtimer-Markt gelesen, kann Dir aber leider nicht das entsprechende Heft nennen. Ein Bekannter hatte aber auf Grund dieser Anleitung ein perfektes Ergebnis erreicht.

Gruß
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo gepi,
Dass an deinem Sofa die Nähte aufgehen, könnte was damit zu tun haben, dass der Unterbau - die Polsterung - auch nicht mehr so toll ist, die gibt dem Bezug sonst den Halt. Empfehlung wäre also: Polsterer in der Nähe suchen, der sollte natürlich Erfahrung mit Leder haben. Er wird wohl auch was sagen zur Polsterung und zum Zustand des Leders. Manchmal kann mein Polsterer aufgegangene Nähte auch von aussen nähen, aber das ist eher die Ausnahme.
Gruß Werner
PS: Der Polsterer ist die spezielle Firma für so was.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

habe mir jetzt mal die Adresse eines Polsterers besorgt. Werde diesen mal ansprechen und gegebenenfalls mal mit einem Teil des Polster (es läßt sich gottseidank abnehmen :emoji_slight_smile:) mal dort vorbeifahren.
 
Oben Unten