Polster-Sitzgruppe

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
Ich denke darüber nach eine Polstergruppe (2-Sitzer + 3-Sitzer) zu bauen.
Das Gestell zu bauen halte ich für eher problemlos.

Meine Sorge gilt den Polstern und der Geometrie.
Die Gruppe soll bequem sein und hohe Rückenlehnen haben so dass man auch den Kopf anlegen kann.

Hat schonmal jemand sowas gemacht?
Wenn ja, wie?
Welche Schaumstoffqualität, -dicke, welcher Bezug (ich denke an einen strapazierfähigen pflegeleichten textilen Bezug)
Welcher Unterbau unter den Polstern (Gurtband, Platte)?
Wie die Armlehnen polstern?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
Ja, ich überlege.
Werde aber sicher nicht nähen lernen.
Die Polster möchte ich dann schon fertig machen lassen.
Selbst machen würde ich das Holzgestell.
Aber dazu braucht es Infos zu Geometrie usw.
Über die Polsterung selbst will ich natürlich auch Bescheid wissen sonst habe ich keine Ahnung was da ein Polsterer anbietet.

Interessanter Film, aber an sich was ganz anderes als mir vorschwebt.
Ich denke da eher in diese Richtung.
Also ein Holzgestell, dekorativ gemacht und mit entsprechenden Polstern bestückt.
Aber hilft ja nichts wenn man sich einen Haufen Arbeit macht und man darauf nicht gut sitzt.
Das kann man halt vorher nicht testen.

Ich habe sogar, vor sehr vielen Jahren schonal sowas gemacht (drei 2-sitzer), das war nicht schlecht, wäre mir aber heute zu unbequem.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
Autokopfstützen ? :emoji_rage:
Das wäre der Geck.

Ne, einfach die Rücklehne entsprechend hoch.

Für die Ferienwohnung.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...beim ersten Deiner Links hätte ein bisschen Klicken alle Deine Fragen beantwortet...:emoji_wink:

Das Sofa hat einen ziemlich aufwendigen, da nicht nur in Holz - Lattenrost als Grundlage der Sitzfläche.

Die Polster sind sehr aufwändig gearbeitet. Nix mit einer Lage Schaufstoff und ein bisschen Polsterwatte oder so.

Ich habe einmal einen Sessel neu gepolstert. Mit Schaumstoff RG35/irgendwas (steht wohl für das Raumgewicht je Kubikmeter...) Ende vom Lied: Nach ein paar Jahren war das Zeug so durch, dass ich das Ding dann doch zum Polsterer gebracht habe.

Das "GrüneErde"-Sofa...
By the way: Schön finde ich dieses dänisch inspirierte Design auch... hat allerdings einen entscheidenden Nachteil. Die Seitenteile in Verbindung mit dem heutigen Fernsehprogramm sorgen zumindest bei mir für regelmäßiges Aua an der Halswirbelsäule... wenn ich wieder mal sanft entschlummere...:emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
Ich habe dort natürlich geklickt.

Das Gestell macht mir keine Sorge, es ist die Geometrie und die Polsterung.
Mir geht es bei dem Projekt, wenn ich es überhaupt durchführe, nicht darum groß Geld einzusparen.

Mir ist schon bewusst dass das mit den Polstern nicht so einfach ist. Würde ich hier einen Polsterer kennen von dem ich sicher weis dass er sein Handwerk versteht wäre der die erste Adresse gewesen.
Das Dumme ist dass wenn man das machen lässt dass man es nicht vorher probieren kann.

Toll wäre z.B. wenn man z.B. bei Grünerde das ausprobieren könnte und von denen dann die Polster beziehne könnte.
Aber ich könnte ja bei denen mal anfragen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe leider keine Fotos, aber ich habe vor Jahren mal auf einem sehr bequemen Sofa gesessen. Das hatte zwei Rückenpolster übereinander und auf der Rückseite waren so formverleimte Stützen, auf die das obere Rückenpolster, mit Laschen, aufgesteckt war.
Da Ferienwohnung, würde ich abnehmbare, waschbare Bezüge in Erwägung ziehen.

Es grüßt Johannes
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke darüber nach eine Polstergruppe (2-Sitzer + 3-Sitzer) zu bauen.
Ich plane das auch gerade. Soll auch in die Richtung deiner Ideen gehen. Wenn du einen Unterkasten baust (so werde ich das tun) kommen auch Federn hinein. Die Polster fertigt man üblicherweise aus vollem Schaumstoff, Polsterwatte drum, genähter Bezug drauf, fertig.
Mit den Kissen/Keilkissen wird es genau so gemacht.
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
oder bei IKEA fertige Kissen kaufen, gibt's zBsp 60x60x12 mit abwaschbarem Bezug, und darum herum das Sofa bauen.
Gruss Hannes
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
Ich plane das auch gerade. Soll auch in die Richtung deiner Ideen gehen. Wenn du einen Unterkasten baust (so werde ich das tun) kommen auch Federn hinein. Die Polster fertigt man üblicherweise aus vollem Schaumstoff, Polsterwatte drum, genähter Bezug drauf, fertig.
Mit den Kissen/Keilkissen wird es genau so gemacht.

Interessant, zwei Mann, gleiche Idee.

Ich bin sicher dass Federn die hochwertige Art wären das zu machen. Leider ist dann aber halt ein Kasten nötig in dem diese sind.
Mir gefällt aber die Leichtigkeit eines Sofas bei dem eben unten zum Boden, was weiß ich, 20cm Platz sind.

Ich habe noch Zeit zum überlegen, wird wohl erst im nächsten Jahr anstehen. Vorher muss ich noch eine Menge anderer Sachen machen.
Eine alte Ledergarnitur steht bei mir im Büro. Die werden wir wohl erstmal hineinstellen.
Nur eine Neue kaufen will ich nicht und das hat absolut nichts mit Geld zu tun.

Ich habe den Anspruch alles was ich selbst machen kann auch selbst zu machen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
oder bei IKEA fertige Kissen kaufen, gibt's zBsp 60x60x12 mit abwaschbarem Bezug, und darum herum das Sofa bauen.
Gruss Hannes

IKEA steht an sich nicht auf meiner Einkaufsliste.
Wenn ich das durchziehe werde ich einen Polsterer finden der mir die Kissen macht.

IKEA war der Vorreiter für immer billiger (und immer bescheidener).
Wobei es heute andere gibt die das noch mehr auf die Spitze treiben.
Wenn man sieht was da für ein Müll verkauft, und verkauft werden darf, wird dann kann man @benben in der anderen Diskussion mehr als verstehen.

Was niemand dabei bedenkt ist dass die IKEAisierung, natürlich nicht nur der Möbelindustrie, einer der Gründe dafür ist dass wir Klimaprobleme, Müllprobleme, Plastikprobleme und was weiß ich noch für Probleme haben.
Nachhaltigkeit ist halt was ganz anderes.

Ich habe den Anspruch, beruflich und privat, ausschließlich hochwertige und langlebige Dinge herzustellen.
Keiner meiner Kunden sollte je auf die Idee kommen seinen Grundofen erneuern zu lassen weil die Farbe nicht mehr modern ist oder nicht mehr zu den Schuhen seiner Frau passt.
Und wenn meine Nachkommen die von mir gemachten Möbel auf den Sperrmüll stellen und sich lieber bei IKEA neu einrichten dann ist es auch schade um das Schulgeld.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ich hab' noch ein Ikea-Sofa in meiner Baustellenwohnung. Das ist genau so gemacht: Billiger Schaumstoff, bisschen Polsterwatte, fertig.

Die Polsterwatte verrutscht, den miesen Schaumstoff drückt man durch bis zum Holzgestell. Das Ding ist für den Sperrmüll.

Es hat schon seinen Sinn, dass die im Link oben gezeigten Polster so sind, wie sie sind... und das Sofa dann den Preis kostet, den es kostet.

Ich denke, @teluke wird nicht ein schönes aufwendiges skandinavisch angehauchtes Sofa bauen, um es dann mit einer minderwertigen Polsterung zu versehen, die beim Draulümmeln viel mehr nervt, als der oberflächlich erste Blick aufs Werk entschädigen könnte.
 

schau_her

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Hauzenberg
Hallo @teluke ,

Darf ich nachfragen was aus dem Projekt geworden ist? Am meisten würde mich interessieren wo man sich hochwertige Polster machen lassen kann

viele Grüße
Leonhard
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
Nichts, nicht alle Ideen werden auch umgesetzt.
In der Ferienwohnung steht seit langem unsere alte, reaktivierte, hochwertige (und damals sehr teure) Ledergarnitur aus den 80er Jahren.
Und das wird so bleiben.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Edit: sehe jetzt erst, dass das Thema schon älter und abgearbeitet ist, sorry.

Hi Theo-zum Konstrukt kann ich nichts sagen, aber-
Aus eigener Erfahrung mit Sitzen auf Polstermöbeln mit hohen Rückenlehnen:
Wir hatten auch immer diesen Wunsch, und bei jedem Versuch haben meine Frau und ich immer sehr schnell Nacken- und Kopfschmerzen bekommen und die Möbel wieder getauscht.
Wenn es ein Möbelhaus irgendwo in Deiner Nähe gibt, würde ich da hinfahren und länger als einen Moment Probesitzen.
Bei vielen Sofas rutscht man noch im Laufe des Sitzens nach unten, und der Kopf/Nacken kommt in eine blöde geknickte Zwangslage…
Grüße und schönen Sonntag, Tobias
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Alternative wäre gewesen, sich über kleinanzeigen etwas fürs kleine Geld zu kaufen. Bei der Vorortbesichtigung läßt sich auch die Qualität vor Kauf prüfen.
Selber polstern ist nicht ohne.
Gruß
Thomas
 

schau_her

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Hauzenberg
Interessant... Naja ich hätte ähnliche Vorstellung gehabt wie Theo deshalb hab ich hier noch mal nachgefragt. Also ein Untergestell ähnlich dem vom Grüne Erde machen nur Problem sind halt die Polster. Weiß nicht warum aber auch die Polster aus Latex und Kokos von Grüne Erde würden mir sehr zusagen (Nachhaltigkeit) vermute aber das Polsterer bei mir in der Umgebung wohl eher mit Schaumstoff arbeiten. (Hab aber auch noch nicht nachgefragt). Polstern selber trau ich mir nicht zu und Polster aus Kleinanzeigen kommt für mich nicht in Frage.
@weissbuche Schöner Stuhl. Ist das unter der Sitzfläche eine komplette Platte?
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.727
Ort
29549 Bad Bevensen
Unter der Sitzfläche sind Leisten aus einem Lattenrost. Mein Nachbar hat in einer Werkstatt gearbeitet, in der Lattenroste gebaut wurden. Als er in Rente gegangen ist, hat er etliche Leisten die falsch lackiert oder die zu kurz geschnitten waren mitgenommen. Reicht sicher noch für 20 Sessel.
 
Oben Unten