POF 600 ACE-Bosch

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo,
ich habe eine ältere fast neue kleine Bosch Oberfräse geschenkt
bekommen. Leider ohne Bedienungsanleitung. Ansich kein Thema,
aber da sind drei Teile dabei mit denen ich nicht anzufangen weiß:confused:
Kann mir da jemand helfen?

Es handelt sich um das schwarze halbrunde Kunststoff-Teil,dem
Blechteil über dem Schlüssel und dem Winkel mit dem Kunststoffrädchen.

Gruß Eddy
 

Anhänge

  • fräse.jpg
    fräse.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 103

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also der Winkel mit dem Rad ist für den Parallelanschlag. Wenn Du das Teil an den Anschlag schraubst, kannst Du damit kurvige Werkstücke abfahren. Ich meine, dafür müßte der Parallelanschlag dann aber "falsch" rum an die Maschine.

Das Kunstoffteil ist zum Bündigfräsen von Anleimern etc.

Das Bleichteil könnte vielleicht sein um die Spindel gegenhalten zu können, falls die POF keine Spindelarretierung hat.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Eddi

Das schwarze, halbrunde Ding kannst du unter die Grundplatte schrauben.

Damit bleibt ein Teil der Grundplatte über dem Werkstück und du kannst mit einem normalen Nutfräser z.B. Anleimer von oben Bündigfräsen.

Der Blechwinkel mit dem Rädchen kannst du seitlich befestigen und hast somit einen Anlaufring für jeden Fräser, auch wenn es selbst keines hat.

Damitt kannst du Profilfräser ohne Kugellager auch an geschweiften Werkstücken einsetzen oder mit normalen Nutfräsern seitlich Bündigfräsen.

Mit dem Blechteil konnte ich bisher noch nix Anfangen, hab nämlich die gleiche OF im Einsatz.

PS: Da war ich wohl zu langsam beim eintippen.....
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo Eddy,

bin eben mal in den Keller und hab die "alte Kiste" mit der POF600 raus geholt.
Hab das Blechteil an die Bodenplatte gehalten und nach passenden Schraublöchern gesucht - fündig wurde wurde ich an der abgeflachten Seite der Bodenplatte. Aber wozu ist dann die Aussparung?- Ich habe das Blechteil dann von oben auf die Bodenplatte gelegt und siehe da - passt! Und die Aussparung "umschliesst" die Klemmung der Stangen des Parallelanschlages. Da das Blechteil am Winkel zwei weitere Bohrlöcher hat um evtl. Holzschrauben einzuschrauben, denke ich es ist ein Haltewinkel um die OF "stationär" flachliegend auf dem Werktisch zu montieren?!

Ob das so ist kann ich nicht sagen - aber vielleicht ist es ein Gedankenanstoß und du kommst selbst auf den richtigen Verwendungszweck.

Gruß,
groewa
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo Eddy,

bin eben mal in den Keller und hab die "alte Kiste" mit der POF600 raus geholt.
Hab das Blechteil an die Bodenplatte gehalten und nach passenden Schraublöchern gesucht - fündig wurde wurde ich an der abgeflachten Seite der Bodenplatte. Aber wozu ist dann die Aussparung?- Ich habe das Blechteil dann von oben auf die Bodenplatte gelegt und siehe da - passt! Und die Aussparung "umschliesst" die Klemmung der Stangen des Parallelanschlages. Da das Blechteil am Winkel zwei weitere Bohrlöcher hat um evtl. Holzschrauben einzuschrauben, denke ich es ist ein Haltewinkel um die OF "stationär" flachliegend auf dem Werktisch zu montieren?!

Ob das so ist kann ich nicht sagen - aber vielleicht ist es ein Gedankenanstoß und du kommst selbst auf den richtigen Verwendungszweck.

Gruß,
groewa

Ja,bin ich auch eben drauf gekommen das man das oben festschraubt.
und die Fräse dann irgendwie liegend oder stehend betreiben kann wenn man sie
an einem Holz festschraubt.
 
Oben Unten