POF 1200 defekt

Pojan

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2008
Beiträge
17
Hallo!

Bevor hier die Meldungen reinrasseln, ja, ich weiß, das ist nicht gerade die beste Maschine.
Aber, eventuell weiß jemand, was damit los ist.
Fehlerbeschreibung: Drehzahl schwankt.
Die OF klingt ein wenig so, als wollte jemand mit seinem Golf GTI an der Ampel angeben.
Mal dreht sie hoch, dann fällt sie ab, bei Kontakt mit Material versagt sie dann vollends.
Kam aus heiterem Himmel Ich hab lustig vor mich hingefräst als die Dame plötzlich den Geist auf gab.
Ich habe keinerlei Ahnung, woran sowas liegen kann.
Hinzu kommt, ich bin nicht gerade der Elektroniker.
Weiß jemand, ob sowas einfach zu beheben ist?

Gruß,

Der Pojan
 

Pojan

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2008
Beiträge
17
Hi!
Danke für die Antwort.
Nein, hab ich natürlich nicht.
Weißt Du, ich glaube ich schraub das Ding einfach nachher mal auf und schau mal,
ob mir irgendwas komisch vorkommt.
Gibt es die den grundsätzlich als Ersatzteil, oder kann man pauschal sagen, wenn
an der POF was kaputt ist, gibts nur noch die Seebestattung, weil die Ersatzteile
mehr kosten als die OF?!

Gruß,

Pojan
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit mit einer HKS von Festo.
Drehzahl schwankt, beim Eintauchen keine Kraft, bis hin zum Stillstand.
Da war damals die Drehzahl-Elektronik hinüber und wurde komplett getauscht...

Der Baustein hat mit Einbau damals aber in etwa soviel gekostet wie einen neue POF1200.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn die Elektronik tatsächlich defekt ist und Austausch nicht lohnt, könnte man noch überbrücken und immer mit voller Drehzahl laufen lassen. Vielleicht ist es aber auch nur irgendwo ein Wackler. Kohlebürsten - dafür müsste die mindestens schon 100 Stunden gelaufen sein.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
wie die vorherigen Antworten schon sagten: erstmal die Kohlebürsten überprüfen. Holzstaub kann richtig fies sein, alles mal abbürsten und Oberfläche der Kohlen ansehen, wenn die glatt aussehen wieder zusammenbauen und überprüfen, wenn dann immer noch Probleme da sind...als elektrotechnischer Laie lieber nix machen. Wie alt ist das Ding denn, viel benutzt?
Gruß Manfred
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

hatte mal ein Problem mit der POF 600. Man kann die Sachen (über den Händler) an Bosch zur Reparatur schicken.
Der Nachteil ist, dass man vorher keinen genauen Überblick über die Kosten hat. Bei Kosten bis zum halben Neupreis wird ohne NAchfrage eine Reparatur durchgeführt.
 
Oben Unten