Podestkonstruktion auf Rollen - darunter Stauraumbett

sternenschau

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
2
Liebes Forum,
ich habe schon so einiges gebaut, aber meine neueste Idee ist doch schon herausfordernd, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein Plan ist: ein Podest auf 85 cm, Fensterhöhe, das auf Rollen oder einer Schiene läuft und so das Bett freigibt, dass sich darunter befindet. Das Zimmer ist sehr klein (165cm breit x etwa 4,5m lang, niedrige Decken) und ich muss extrem platzsparen.
Das Bett ist soweit kein Problem.

Nur, worauf muss ich achten, wenn ich ein Podest von 165x205 (mit Tisch und leichten Sesseln beladen) verschiebbar konstruieren will?
Fest genug sollte es sein, wenn ich Kanthölzer an die Wand bringe und an drei Stellen abstütze (je pro Seite), und an der kurzen Seite, wo das Fenster ist, eine zusätzliche Strebe an der Wand anbringe, damit das Podest auch in dieser Position noch mehr Halt hat.
Meine Frage ist- wie bekomm ich es hin, dass sich das Bett nicht beim Rausschieben verkantet(auch wenn ich Bockrollen benutze, kann es doch passieren, dass es schief rollt und gegen die Wand?) - meine Idee war dazu, Leisten exakt links und rechts der Rollen anzubringen, damit sie eine Führung haben. Klappt das?
Und hat ihr kreative Ideen, wie ich einen Stopper für die beiden Positionen einbaue? Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die Rollen an den jeweiligen "einrast"positionen einsenke. Damit würde das Podest wieder auf der gesamten Fläche der Seitenstrebe liegen und es würde etwas stabiler sein. Hat jemensch Erfahrungen mit solchen Konstruktionen?
Ich möchte die Rollen auf Füßen laufen lassen, weil 1. hab ich schlechte Erfahrungen mit Stabillität bei so langen Füßen und 2. machen mir dann die Rollen den Fußboden kaputt.
Brauche ich noch eine Mittelstrebe für die "ausgezogene" Position des Podests, oder hält das, wenn es nur auf den beiden Seiten (an der Wand) liegt?

Sorry, ohne Zeichnung gar nicht so einfach, ich versuch noch meine Zeichnungen einzuscannen. Kommt gerne mit Verständnisfragen auf mich zu.
Danke!!
frau stern
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo.
Da drängt sich mir jetzt spontan die Frage auf, warum man das Podest verschiebbar machen muss und nicht einfach das Bett auf Rollen darunter schiebt? So habe ich das vor einiger Zeit für meine Nichte gemacht, und beim Bett gab es trotz sehr flacher Bauweise und 1,40 m Breite keine Stabilitätsprobleme.

Gruß, Michael
 

sternenschau

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
2
Lieber Michael,
das Zimmer ist etwa 1,70 breit und 4,50 lang, also ein richtiger Schlauch. Wenn ich das bett ausschiebbar mache, was ich auch überlegt hatte, liege ich direkt vor der Tür - und das finde ich keinen Schönen Ort zum Schlafen...
Deshlab diese Überlegung, aber ja, wird definitiv komplizierter als das Bett ausschiebbar zu machen.
Danke für deine Nachfrage!
LG
stern
 
Oben Unten