Podestbett im Eigenbau

ThomasH.

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo :emoji_wink:

Werde demnächst umziehen, deswegen muss ein neues Bett her.

Da das Schlafzimmer recht klein ist, will ich ein Podestbett / Stauraumbett bauen.

Erster Entwurf: http://s1.directupload.net/images/120505/bczhpo7p.png

Erster Entwurf mit Maße: http://s1.directupload.net/images/120505/icavdplg.png

Jetzt wollte ich das ganze erstmal im Autocad ganz genau Zeichnen, damit ich mir Bretter und Balkon gleich richtig zuschneiden lassen kann. Jedoch merke ich jetz dass ich mir nicht ganz sicher bei der dimensionierung der Balken / Bretterstärken bin.

Entwurf Autocad: Directupload.net - cazpxok9.jpg

Entwurf Gestell Autocad Directupload.net - l8rrk82h.jpg

Die Bettgestellkonstruktion stell ich noch in Frage. Ist so auch noch nicht fertig wie gezeichnet. Wäre froh wenn mir hier wer ein paar tipps geben könnte (evtl sogar ne schnelle Handskizze *g*)

Falls ihr noch Anregungen bzgl. Holz / Design etc. habt, nur her damit :emoji_slight_smile:

Vielen Dank schonmal im Voraus

lg Tom
 

_marcus_

ww-fichte
Registriert
5. August 2009
Beiträge
19
Ort
Günzburg
Hallo Thomas

In der aktuellen Ausgabe von "selbst ist der Mann" (5/12) ist ein Bauplan für so ein Podestbett drin.

Evtl auf selbst.de zum runterladen.

Gruß
Marcus
 

ThomasH.

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
2
Danke für den Hinweis, aber das im Heft enthaltene sieht lt. Bild auf der Homepage recht klein aus.

Habe jetzt meinen ersten Entwurf vom Gestell über den Haufen geworfen und bastel grad was neues zusammen. Werde jetzt mehr Stützen (schön verteilt) einplanen und rundherum dann Leisten mit 4x4 cm rundherum ziehen. Befestigt werden jene mit Winkelprofile aus Alu.

Kann mir wer sagen wie Dick das Alu der Winkelprofile sein soll? Denke zurzeit an ~4mm.
 
Oben Unten