Podestbau mit Birke Schichtholz

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Hallo zusammmen.

Für meinen Junior habe ich ein Bett gebaut aus Birke Schichtholz. Nachdem alles so gut funktioniert hat habe ich noch ein Podest mit Schubladen aus dem Material gebaut. Hier hatte ich nun 3 Probleme und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ein Schrankverbinder war kaputt. Beim Ausbau dieses Schrankverbinders ist an einer Seite die oberste Schicht des Holzs abgerissen. Wie repariert man das? Habe es zunächst mit Holzpaste von Clou versucht, was nicht so gut aussah. Dann mit Ponal Reparatur PUR-Spachtel. Das Ergebnis ist aber auch nicht so toll.

Gibt es da eine Art flicken?

2. Nachdem ich die Einzelteile alle geschliffen hatte, habe ich die Teile mit einem feuchten Lapen vom Staub befreit. Seither sehen 2 Teile etwas komisch aus. Schwierig zu erklären. Wie wenn nicht richtig getrocknet. Ausgefranzt. Wie wenn Klarlack oder so was hinuntergelofen wäre. Geht auch nicht wieder weg vom Schleifen. Am besten ich mach noch ein Bild.

Von was kommt das. Weg geht das wohl erst wenn man bunt streicht was ich nicht möchte.

3. Die Stirnseiten sehen gefleckt aus. Wie wenn einzelne Stellen verbrannt wären. Geht aber vom Schleifen auch nicht weg. Kann das am Material liegen?
 

Anhänge

  • P1.JPG
    P1.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 71
  • P2.JPG
    P2.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 70
  • P3.JPG
    P3.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 74
  • P3a.JPG
    P3a.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 70

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
1) eine Lage Birkefurnier aufleimen
2) keine Ahnung
3) völlig normal bei diesem Material, dies sind Äste
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Danke für deine Antwort.

1) Schwierig. Ist ja schon zusammengebaut. Und auch wenn ich auseinanderbaue, ist es nicht so einfach, da dann nichts mehr passt. Material ist ja dann dicker. Gibt es da nicht loakle flicken?

2) So gehts mir auch. Es war nur ein leicht feuchter nicht nasser Lapen irgendwie seltsam. Aber hier wäre die Idee mit dem Aufleimen eine Lösung

3)Ok. Hat mich etwas gewundert. Beim Bett hat es die Stellen nur sehr selten.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Jeder lokale Flicken fällt auf :emoji_frowning2: kannst Du die Platte nicht im eingebauten Zustand furnieren?
Die Platte neu machen oder durch den Hobel und dann furnieren, dann hättest Du die gleiche Dicke.
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Das ist den Aufwand nicht Wert. Die Stelle ist innendrin. Sieht man also nicht wirklich.
Ich dachte halt, wenn man so eine Platte kauft sind manchmal auch so loakale flicken drin. Die haben so ne spezielle Form. Quadratisch aber an zwei Seiten Wellen.

Sieht dann immer noch so aus als wärs von Werk aus so als von mir vermurkst :emoji_grin:

Bin da immer etwas eigen.
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Wie werden solche Flicken den eingebaut. Bzw. kann man das überhaupt. Oder gibt es da spezielle Maschinen?
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Stopfenbohrer ist etwas schwierig. Da die Stelle zum einen größer ist und zum anderen ist darunter das Loch vom Schrankverbinder.
 
Oben Unten