Podest und Schubfächer mit Studentenbudget

ruther

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
17
Hallo! :emoji_slight_smile:

Würde gerne über eine Länge von 4,24x0,97m ein Podest inkl. Schubfächern bauen auf dem hinterher mein Fernseher, Boxen und Plattenspieler stehen soll. Wär natürlich super wenn das ganze nicht direkt zusammenkracht wenn man sich mal draufkniet.

Habe mir das ganze folgendermaßen gedacht:
Photo Album - Imgur

Für das "Gerüst" habe ich 58x58mm Kanthölzer eingeplant.
Für die oberen 2 Platten wollte ich eigentlich 2 19mm OSB Verlegeplatten nehmen und oben drauf Teppich legen. Weiß nur nicht ob das wirklich hält..

Unter die Schubfächer wollte ich jeweils 6 Bockrollen schrauben und als Unterfläche ebenfalls OSB Platten nehmen.
Nur für die "Blenden" vorne an den Schubfächern habe ich noch kein Material gefunden was auch relativ preiswert ist.. OSB sähe da wohl ziemlich bescheiden aus, Birke Multiplex ist hier aber ziemlich teuer (20,38€/m²).

Vielleicht kann mir hier ja jemand was nettes empfehlen :emoji_slight_smile:

mfG,
Tim
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hi Tim!!!

Auf 4,24 würde ich eine Mittelstütze für die Balken einplanen. Wird ansonsten mit der Zeit vorne durchhängen. Achte vor allem darauf schon bei der Holzauswahl im Baumarkt, dass die Balken gerade sind. Sieht sonst in der Ansicht richtig scheisse aus.
Nur mal als Idee für den Schmalen Geldbeutel. Es gibt Bambusmatten/Bambushalbschalenmatten und noch etliches andere zu kaufen.....Vielleicht wäre das was für deine Fronten?! Einfach auf eine OSB-Platte tackern...vielleicht noch lackieren/lasieren...wies halt gefällt

Cheers Alex
 

ruther

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
17
Danke für die fixe Antwort! :emoji_slight_smile:

Die Mittelbalken habe ich jetzt auf jeden Fall mit eingeplant, ist wohl tatsächlich besser so!
Nur vorne krieg ich die nicht so ohne weiteres untergebracht.. oder ich müsste aus den 2 großen Schubfächern 4 Fächer machen.. hmm..

Das mit dem Ankleben ist ne gute Idee, hatte ich gar nicht bedacht! :emoji_slight_smile:

mfG,
Tim
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich nehme mal an dass loon gereagiert hat ohne die Foto's anzuschauen, so wie ich es sehe hast Du ja eine Mittelstütze in Deinem Plan. Allerdings hast Du dann immer noch eine Überbrückung von mehr als 2 Meter, schwere Geräte und noch draufknieen könnte da schon etwas zuviel werden..
Ich würde mir die Konstruktion etwas einfacher machen.
Einen Rahmen mit Mittelstütze an der Vorderseite und diesen dann an die drei Wände dübeln. Spart Dir die Hälfte von den Balken, aber anstatt 58/58 einfach 70/70, dies zusammen mit 19er OSB wäre sicher stark genug.
Damit wäre der Bodenbalken hinten, die vertikalen Stützen hinten sowie die seitlichen Rahmen nicht mehr nötig und Deine Schubkästen wären 5 cm breiter.
Natürlich vorausgesetzt dass die Seitenwände nicht nur Gipsplattenkonstruktionen sind und die seitlichen Rahmen nicht als Führungen für die Schubkästen gedacht sind. Aber selbst dann ist der hintere Bodenbalken nicht nötig.
Als Front für die Schubkästen laminierte oder furnierte Spanplatte, gibt sich preislich mit OSB nicht viel und Du hast eine sehr grosse Auswahl.

bX9Eo.jpg
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Das sollte so funktionieren. Aber ob das schön ist, ist eine andere Frage :emoji_wink:
Mir würde durch die dicken Balken zu viel an Höhe verschenkt werden.
Ich hab vor kurzem einen Einbauschrank für meine Schwester für unter die Dachschräge geplant (leider noch nicht gebaut). Zuerst hab ich auch Schubfächer ähnlich deinen geplant, bin dann aber doch bei Schränken mit Türen gelandet. Das hatte mehrere Gründe:
  • Der Materialaufwand war nicht viel mehr
  • Damit die Kosten fürs Holz fast gleich
  • Die Rollen sind deutlich teurer als Topfbänder
  • Bessere Zugänglichkeit bei Türen
Ich häng einfach mal ein Bild an

Für dein Projekt würde das bedeuten, 4 oder 5 Türen, entsprechende Zwischenwände, Böden und Traversen oben. Dann eine entsprechende Platte oben drauf, z.B. eine Küchenarbeitsplatte.

Als Gedankenanstoß, wie Ottmar immer schreibt.
 

Anhänge

  • Türenschrankoffen.jpg
    Türenschrankoffen.jpg
    264 KB · Aufrufe: 34

rufo

ww-pappel
Registriert
4. August 2012
Beiträge
12
  • Bessere Zugänglichkeit bei Türen

Das mag für Deine Einbauschränke zwar richtig sein, aber bei der hier vorgestellten TV-Bank (mit knapp einem Meter Tiefe und nicht mal einem halben Meter Höhe) sind Türen imho überhaupt nicht geeignet, da sind Schubladen deutlich besser zugreifbar.

gruß,
µ.
 

ruther

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
17
Ich nehme mal an dass loon gereagiert hat ohne die Foto's anzuschauen, so wie ich es sehe hast Du ja eine Mittelstütze in Deinem Plan.
Ich dachte eigentlich er meinte, dass ich noch einen vertikalen Balken vorne hinzufügen sollte, da die 2m Balken ansonsten irgendwann durchhängen.

Einen Rahmen mit Mittelstütze an der Vorderseite und diesen dann an die drei Wände dübeln. Spart Dir die Hälfte von den Balken, aber anstatt 58/58 einfach 70/70, dies zusammen mit 19er OSB wäre sicher stark genug.
Als Front für die Schubkästen laminierte oder furnierte Spanplatte, gibt sich preislich mit OSB nicht viel und Du hast eine sehr grosse Auswahl.
Die Idee ist eigentlich super :emoji_slight_smile: Die linke Wand ist gemauert, die rechte Wand ist allerdings so ein Bogen der den Raum teilt, ist glaube ich Gasbeton.. sollte aber dennoch halten, denke ich. Werd mir das auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen!

Spanplatten hört sich gut an, werde denke ich diese hier nehmen: Hornbach
Ist auch nochmal billiger als die OSB Platten!

Das sollte so funktionieren. Aber ob das schön ist, ist eine andere Frage :emoji_wink:
Naja ist denke ich Geschmackssache :emoji_grin: Ich glaub mit nem vernünftigen Teppich und vielleicht ner Folie kann man da schon was rausholen.. ansonsten hab ich aber auch nicht so die Designermöbel muss ich zugeben ^^
Mir würde durch die dicken Balken zu viel an Höhe verschenkt werden.
Ich hab vor kurzem einen Einbauschrank für meine Schwester für unter die Dachschräge geplant (leider noch nicht gebaut). Zuerst hab ich auch Schubfächer ähnlich deinen geplant, bin dann aber doch bei Schränken mit Türen gelandet.

Der Schrank ist ansich auch ne super Sahe, da würde ich allerdings nicht mit den Spanplatten hinkommen. Denke mal die Kraft die da über die Länge auf den Scharnieren lastet dürfte zu groß sein, oder?
Wäre meiner Meinung nach auch etwas komplizierter.. muss zugeben, dass das mein erstes "richtiges" Projekt ist :emoji_wink:

Wie gesagt, versuche das ganze wirklich so günstig wie möglich zu halten :emoji_grin:

mfG,
Tim
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
sorry, ich hatte das TV-fenster am PC auf.....und so konnte ich nicht die mehrseitige Auswahl auf der Seite sehen....my fault

ansonsten habt ihr mittlerweile so ziemlich alles angemerkt....
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Spanplatten hört sich gut an, werde denke ich diese hier nehmen: Hornbach
Ist auch nochmal billiger als die OSB Platten!



Wie gesagt, versuche das ganze wirklich so günstig wie möglich zu halten :emoji_grin:

mfG,
Tim

Die Platten von Hornbach kannst Du vergessen, das sind Verlegeplatten und werden sich sehr "schmeissen". Suche mal nach Möbelplatten, das sind beschichtete Spanplatten die für den Möbelbau benützt werden (Schranktüren, Schrankwände, Regalbretter .......). Eine 1/2-Mannplatte (2440 x 610 x 18) findest Du für Preise zwischen 10 und 15 Euro/Platte.
Vergiss dan auch nicht um die Deckplatte um mindestens die Stärke der Schubkastenplatte überstehen zu lassen, das gibt einen optisch schöneren Anschluss.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Vergiss dan auch nicht um die Deckplatte um mindestens die Stärke der Schubkastenplatte überstehen zu lassen, das gibt einen optisch schöneren Anschluss.
Heute 22:08

Das sind die Tips, die zukünftige Threads vermeiden.... thumbs up :emoji_slight_smile:

P.S.: Spammen beruhigt mich nach ärgerlichen Tagen und Gesprächen mit der Krankenkasse über die lieben angestellten :emoji_grin:
 

ruther

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
17
Die Platten von Hornbach kannst Du vergessen, das sind Verlegeplatten und werden sich sehr "schmeissen". Suche mal nach Möbelplatten, das sind beschichtete Spanplatten die für den Möbelbau benützt werden (Schranktüren, Schrankwände, Regalbretter .......). Eine 1/2-Mannplatte (2440 x 610 x 18) findest Du für Preise zwischen 10 und 15 Euro/Platte.
Vergiss dan auch nicht um die Deckplatte um mindestens die Stärke der Schubkastenplatte überstehen zu lassen, das gibt einen optisch schöneren Anschluss.

Hm, was genau meinst du mit schmeissen? Dass die sich durchbiegen? Ansonsten konnte ich bisher leider nirgends so eine Platte finden.. im Hagebaumarkt gabs nichtmals Spanplatten.. nur zum zusägen lassen (Säge war allerdings kaputt) und da kostete der qm in 16mm Stärke schon 16-18€.

Gibts sonst irgendwelche zuverlässigen Bezugsquellen für solche Platten?

Das sind die Tips, die zukünftige Threads vermeiden.... thumbs up :emoji_slight_smile:

P.S.: Spammen beruhigt mich nach ärgerlichen Tagen und Gesprächen mit der Krankenkasse über die lieben angestellten :emoji_grin:

Der Tipp ist tatsächlich gut, auch wenn ichs schon berücksichtigt habe.. sieht man auf den Bildern allerdings schlecht :emoji_wink:

mfG,
Tim

edit:
So eine Folie wollte ich dann z.B. vorne aufkleben.. passt denke ich ganz gut zu meinen schwarzen standard ikea Möbeln :emoji_grin: eBay
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Glunz AG > Service > Haendler > 16
Hier kannst Du zum Beispiel einen Händler in Deiner Gegend suchen.

Verlegeplatten sind eigentlich nicht gedacht für den Möbelbau, sonder als Untermaterial um darauf zum Beispiel einen Fussboden zu legen und biegen leicht durch, auch ist die Bruchfestigkeit nicht allzu hoch.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
im Hagebaumarkt gabs nichtmals Spanplatten.. nur zum zusägen lassen (Säge war allerdings kaputt) und da kostete der qm in 16mm Stärke schon 16-18€.

wie IRS Belgium schon schrieb....geh zum Holzhändler....im Baumarkt verpressen sie kleine Goldnuggets mit in die Platten...
und sind allgemein eh die allergeilsten....Toleranzen wie aufm Bau....oder wie in deinem Fall zu dämlich um die Haube der Striebig richtig zuzuschrauben :mad: Schönen Gruß ans Bauhaus Würselen....ne Stunde Striebig-Mechaniker kostet 150 Euro....ich warte bis heute :cool:
 
Oben Unten