Podest mit Holzverbindungen

-EFLON-

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Leipzig
Hallo Holzfreunde!
Ich habe mir für mein Zimmer ein Holzpodest gebaut, auf dem jetzt mein Bett steht.
Das ganze besteht aus Fichte BSH und Kiefer-Massivholzparkett.
Die Rahmenkonstruktion ist ausschließlich durch Holzverbindungen zusammengefügt (gigantische Schwalbenschwänze an den Ecken und Schwalbenschwanz-Zapfen bei den Mittelstücken und Eckaussteifungen).
In einem 30/30mm Falz liegt das Parkett auf EPDM-Streifen schwimmend auf.
Die Oberfläche habe ich mit selbstgekochtem Leinölfirnis behandelt und nach Montage noch mit Antik-Wachs versiegelt.

Von der Bauphase gibt es auch ein Video:
Klick für das Video

Und hier noch ein paar Fotos vom Bauprozess (sorry für die Unschärfe, das war die GoPro) und vom Endergebnis.
 

Anhänge

  • pod1.jpg
    pod1.jpg
    578,5 KB · Aufrufe: 280
  • pod2.jpg
    pod2.jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 174
  • pod3.jpg
    pod3.jpg
    701,4 KB · Aufrufe: 220
  • pod4.jpg
    pod4.jpg
    616,3 KB · Aufrufe: 242
  • pod5.jpg
    pod5.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 339
  • pod6.jpg
    pod6.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 361
  • pod7.jpg
    pod7.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 326

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Schlicht und funktionell, klasse gemacht!!

Die Schwalbenschwänze gefallen mir am besten, perfekt ausgeführt.
Die im Video zu sehende Werkstatt ist aber nicht deine eigene, oder? Wenn ja, dann sei dir ganz viel Neid meinerseits sicher. :emoji_wink:

(was die im Video zu sehenden Wandmontage betrifft, bin ich echt gespannt auf die ersten Kommentare der ganzen hier mitlesenden "Arbeitsschutzinspektoren" :emoji_grin: )
 

-EFLON-

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Leipzig
Danke!
Nein das ist nicht meine Werkstatt. Das ist der Makerspace Leipzig, eine Gemeinschaftswerkstatt. Da Du ja zufällig auch aus Leipzig bist wäre das ja evtl. auch was für dich! Man kann dort auf einen beachtlichen Maschinenbestand zurückgreifen und hat auch Fachliches Know-How (ein Tischlermeister, zwei Gesellen und auch Profis in den Bereichen Metall, Keramik, 3D-Druck usw.)

Am 19.02. gibt es einen Tischler Stammtisch, vielleicht kommst Du mal und schaust es dir an?

LG
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich eflon,

schön gemacht :emoji_wink:
klasse, wenn die Frau auch mithilft :cool:
was mir nicht gefällt sind die Nuten auf der Unterseite der Bretter :emoji_frowning2:
machst du noch eine Leiter und eine Absturzsicherung :confused:
 

-EFLON-

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Leipzig
grüß dich eflon,

schön gemacht :emoji_wink:
klasse, wenn die Frau auch mithilft :cool:
was mir nicht gefällt sind die Nuten auf der Unterseite der Bretter :emoji_frowning2:
machst du noch eine Leiter und eine Absturzsicherung :confused:

Danke :emoji_slight_smile:
Ja, die Nuten sind in der Tat nicht sehr dekorativ, aber so schlimm finde ich sie auch nicht.
Eine Leiter habe ich mir nicht selbst gebaut, da habe ich eine alte Holzleiter aus den Kleinanzeigen hergenommen. Auf eine Absturzsicherung verzichte ich, ist ja kein Kinderbett.
 
Oben Unten