podest für unters bett

Unregistriert

Gäste
Hallo allerseits!

Ich ziehe demnächst mit meinem freund zusammen und wir hatten die idee, unter unsere vorhandenes bett ein podest zu bauen, da mir das bett einfach zu niedrig ist.

Wir haben uns auch schon überlegt, dass man einfach einen Rahmen baut mit Querstreben, die hochkant aufgestellt sind und mit dem Rahmen verbunden, und dann eine Spanplatte draufnagelt. Das Bett ist 180x200 cm groß und ein ganz einfaches mit Holzrahmen und Lattenrost. Das Podest soll aber auch an allen Seiten ca 15 cm übers Bett hinausgehen.

Meine konkrete Frage wäre jetzt, wieviele Querstreben im Podest man bräuchte, damit das Ganze stabil genug für das Bett ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

MfG,
Hannah
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Grundsätzlich brauchst du nur 4 Beine um das Bett "höher zu legen".
Dann kannst du gekaufte Kunststoffcontainer (für Klamotten) oder selbst gebaute Holzschubladen mit Rollen (für Zeitungen, Bücher etc.) unter das Bett setzen.


Einfache Lösung:
Wieviel Höhe willst du denn dazu gewinnen? Ich gehe jetzt mal von max. 15cm aus, kombiniert mit den eh vorhandenen ca. 20cm ergibt sich dann rund ~35cm Stauraumhöhe.

Da ich desweiteren davon ausgehe, dass das Bett in sich stabil ist, würde ich am Fußende und am Kopfende jeweils ein entsprechendes gehobeltes Fichten-Kantholz drunter setzen. Dieses kann dann mit dem Bett verschraubt werden (Innen am Bettbein, so das man es nicht sieht).

Komplexe Lösung:
Für ein über das Bett heraus ragendes Podest kommt ihr nicht um eine Rahmenkonstruktion rum. Hierfür würde ich 2-3 Elemente entsprechender Breite fertigen (also 180 + 2x15 = 210cm), ein Elemente jeweils an Kopf- und Fußende und eines in der Mitte. Verbunden wird das ganze über die Abdeckung. Dann passen wieder Container / Schubladen unter das Bett.

Gruß
Torsten
PS: Beim Werkzeughersteller Festool gibt es einen passenden Bauplan: Bauskizze Podestbett
 
Oben Unten