Pocket Holes füllen

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Hallo,

hat jemand einen guten Tipp für eine Füllmasse, mit der man Pocket Holes füllen kann?

Grüße
rame
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Füllmasse Holz :emoji_wink:? Du kannst Die Löcher mit einen schräggeschnittenen Dübel beispielsweise verschließen. Wenn Du Dir die Dübel aus der gleichen Holzart (Rundstab) schneidest, ist eventuell sogar eine unauffällige Optik zu erreichen.

In Americanien, wo die PocketHoleJigMania ja verbreiteter ist, gibt es auch entsprechende Stopfen im Zubehör, neben den speziellen Spezialschrauben. Suchbegriff für google: pocket hole dowel
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Die Dübel dafür sind bekannt.
Beim gemeinen Pocket Hole Amerikaner habe ich mal irgendwo gesehen, dass die die auch mit einer Füllmasse (nennen wir es Spachtel) zugemacht haben. Da würde mich interessieren, ob es da was vernünftiges in unseren Breiten gibt (auf dem nicht Moltof... daraufsthet)
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Ohne jetzt Werbung dafür machen zu wollen.

ebay:
KREG Holzdübel suchen.

Einkleben und plan schleifen. Fertig.
Habe selber damit bereits meine Erfahrung gemacht und muss sagen das es besser aussieht als die Plastikstöpsel. Man sollte nur nicht vergessen, das ein späteres öffnen oder nachjustieren nicht mehr möglich ist :emoji_grin:

Außerdem kann man mit den Holzarten ein bisschen umherspielen.

Gruß
Wandschrank

Nachtrag:
Eine Art Spachtelmasse wäre mir nicht bekannt. Wobei ich darin auch keinen Vorteil sehe aus dem Preis vielleicht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Man könnte da jede Art von Holzspachtel nehmen. Z.B. von Clou oder selbst gemachten.
Einen Vorteil sehe ich aber auch nicht. Da ist ein Dübel unauffälliger oder die Konstruktion so planen, dass die Taschenlochbohrungen an einer nicht sichtbaren Stelle sind. :emoji_wink:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Da würde mich interessieren, ob es da was vernünftiges in unseren Breiten gibt (auf dem nicht Moltof... daraufsthet)
Die vernünftige Lösung wäre, auf diese schäbige Verbindungsart ganz zu verzichten, wenn optische Ansprüche an das Möbel gestellt werden. :emoji_grin:

Spannagel hätte wohl geschrieben "... kommt bei hochwertiger Arbeit nicht zur Anwendung". :emoji_wink:
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Die vernünftige Lösung wäre, auf diese schäbige Verbindungsart ganz zu verzichten, wenn optische Ansprüche an das Möbel gestellt werden. :emoji_grin:

Spannagel hätte wohl geschrieben "... kommt bei hochwertiger Arbeit nicht zur Anwendung". :emoji_wink:

Klar geht es auch ohne, ist es schicker ohne und der Anspruch ohne ist auch ein anderer.

Das Teil wird heute geliefert, ausprobiert und wird vielleicht hier und da Anwendung finden. Vielleicht gefällt´s mir auch gar nicht und ich mache alles so, wie bisher.

Nur pauschal davor verschließen tue ich mich nicht.
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Man könnte da jede Art von Holzspachtel nehmen. Z.B. von Clou oder selbst gemachten.
Einen Vorteil sehe ich aber auch nicht. Da ist ein Dübel unauffälliger oder die Konstruktion so planen, dass die Taschenlochbohrungen an einer nicht sichtbaren Stelle sind. :emoji_wink:

Ich würde die auch an nicht sichtbaren Stellen zumachen wollen :emoji_wink:
 
Oben Unten